Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

habe jetzt mal großes Interesse daran wie ihr darüber denkt bzw wie ihr euch Ernährt


ich habe ALG2 und habe dann nach allem Abzügen 100 - 150 Euro zum Leben , wie soll man sich da gesund ernähren , bei den Lebensmittelpreisen , wenn ich mich ordentlich ernähren soll , da reicht das geld ja nie aus und da habe ich nur essen gekauft und noch nix zum anziehen bzw zu trinken gekauft , wie kommt ihr so klar bzw wer hat auch noch ALG2 und kann mir paar Tipps geben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallo Henry,

Lebensmittel sind doch in Deutschland sehr günstig – wenn man nicht gerade am Kiosk oder an der Tankstelle seine Mahlzeiten einnimmt. Oder im Winter gerne frische Erdbeeren essen möchte. Oder Chiasamen Leinsamen vorzieht.

Ich versuche möglichst regional (klappt nicht immer) und saisonal (klappt besser) einzukaufen.

Nudeln mit Bohnen aus dem Glas und frischem Gemüse (Paprika, Tomaten, Feldsalat, Spinat, Mangold... ) ist doch schnell und günstig zubereitet.

PETA macht einige sehr konkrete Vorschläge, wie man günstig und abwechslungsreich Essen zubereiten kann; vielleicht hilft dir das? http://www.peta.de/hartz4#.VjC9KBwvTiA

Kleidung kaufe ich gerne auf dem Flohmarkt. :-)

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallo Henry,

ich kann Dir nicht sagen, wie man mit ALG2 über die Runden kommt. Noch gehe ich für nicht so schlechtes Geld in Vollzeit arbeiten.

Allerdings habe ich auf Grund zahlreicher Unverträglichkeiten im vergangenen Jahr meine Ernährung komplett umgestellt. Laut meinem Heilpraktiker einzig wichtig war in Hinblick auf die MS: kein Schweinefleisch, keine fluoridhaltige Zahnpasta und möglichst kein Eigelb. Weglassen kostet erst mal nicht so viel. ;)

Nach der Umstellung, zu der auch glutenfreie Produkte gehören, habe ich festgestellt, daß ich nach einer Eingewöhnungsphase nicht mehr Geld für Essen ausgebe als vorher. Eher das Gegenteil. Ich komme jetzt nämlich mit kleineren Portionen zurecht, da das angebliche Hungergefühl gar keines war. Das Problem in der Eingewöhnungsphase war, daß mir wegen meines Jobs und der notwendigen Betreuung meines Vaters die Zeit fehlte, mich um mich selbst zu kümmern.

Vielleicht fängst Du einfach mal an einem Tag der Woche entsprechend den Vorschlägen der von Parsley genannten Seite an und läßt Dich überraschen?

Alles Gute

Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

@Marga

Das mit der flouridhaltigen Zahncreme kannt ich gar nicht , da ist ja bestimmt bei Elmex ne Menge drin . Also auch kein Flouridsalz ? Hat das beides auch mit dem Eigelb dein Heilpraktiker empfohlen?

Grüße Ben

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallo Ben,

Salz mit Fluorid habe ich schon von mir aus nicht genommen. War mir nichts. Wird schon seinen Grund haben. Das mit der Zahnpasta habe ich so übernommen. Es heißt ja auch, daß fluoridhaltige Zahnpasta homöopathische Mittel in ihrer Wirkung behindert. Da die Empfehlung am Anfang war, habe ich mir nicht alles gemerkt. Das waren damals verflucht viele Informationen in sehr kurzer Zeit.

Das Eigelb ist bei meinem Unverträglichkeitstest auch negativ aufgefallen. Und es bildet wohl bei der Verstoffwechselung auch die entzündungsfördernde Arachidonsäure. Allerdings lebe ich nicht ausschließlich von Eiern und speziell am Wochenende brauche ich mein Rührei. Und auch in manchen Kuchen geht es nicht ohne Ei. Ich bin halt auch Genießerin. Heißt, an dieses "Verbot" halte ich mich nicht immer.

Schweinefleisch gibt es seit über einem Jahr nicht mehr bei mir. Es fehlt mir auch nicht. Allerdings werde ich nie Vegetarierin oder gar Veganerin. Es sei denn, es geht ums Überleben. Und das müßte mir jemand sehr überzeugend darlegen.

Viele Grüße
Marga

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Ich habe vor einer Weile gesucht, aber nichts Seriöses gefunden, das beweisen kann, dass fluoridhaltige Zahnpasta schädlich wäre. Als ich Sorbit meiden musste, bin ich auf sorbit- und zufällig auch fluoridfreie Zahnpasta umgestiegen. In der Zeit hatte ich sehr häufig Zahnprobleme. Vorher kaum und seitdem ich wieder fluoridhaltige Zahnpasta verwende gar nicht mehr. Sogar kaum Zahnstein, sagt der Zahnarzt. Er empfielt fluoridhaltige Zahnpasta, da die besser reinigt, sagt er.

Mit Fluorid angereichertes Salz meide ich auch.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Meine ZÄ hat nichts derartiges gesagt. Zahnprobleme oder -stein habe ich seither auch nicht mehr. Bei der professionellen Zahnreinigung kommt ja auch irgendwas Fluoridhaltiges daher.

Wie geschrieben, kann der Hinweis auch wegen möglicher homöopathischer Mittelchen, die mir mein Heilpraktiker eventuell verschreiben würde, gekommen sein.

Ansonsten sicher auch eine der Glaubensfragen. Sonst gäbe es solche Zahnpasta nicht und auch nicht Salz ohne Fluorid. ;)

VG Marga
Zuletzt geändert von Glückskind66 am 28. Oktober 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

werd mal sehen , wie ich meine ernährung umstelle , wenn das geld alle ist zB wie heute , muss bis zum rest des monats ohne geld auskommen

von Gast
Am

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallo Henry,

sprichst du hier nur von deinem Regelbedarf von 399 Euro? Denn du hast Anspruch auf einen Mehrbedarf bei MS. §21 (5) SGB II - also Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung, wenn diese medizinisch notwendig ist. Das sind ca. 10%-20% mehr. Ich weiß das, weil ich einen Teil meiner Ausbildung in der Leistungsabteilung des Jobcenters absolviert habe. Und Multiple Sklerose gehört dazu. 39 Euro bis 78 Euro mehr haben, ist ja schonmal was. Den Antrag kannst du dir so aus deinem JC holen.

Ich verdiene nicht schlecht, bin aber sparsam. Mein Freund und ich haben eine "Essenskasse". Jeder packt jede Woche 30 Euro rein und davon wird eingekauft. Das haben wir während der Zeit meiner Ausbildung so beibehalten, weil wir damit gut zurecht kommen. Der Einkauf wird geplant! Erst erstelle ich einen Essenplan für die Woche und danach wird eingekauft. Und auch nicht mit hungrigem Magen. Ich koch nur frisch! Tütengerichte gibt es bei mir nicht. Und dann koche ich auch mal für 2 Tage. Bei dem Wetter schmeckt Möhrengemüse super: Kartoffeln (2 Euro), Möhren (1 Euro), Brühe (hat man in der Regel im Haus) und evtl. eine Packung Mettwurst (2 Euro). Wenn du nur für dich kochst und das aufteilst, was einfriert etc., bekommst du hier 3 dicke Portionen raus. Hast für 5 Euro für 3 Tage gekocht und pro Portion max. 1,66 Euro ausgegeben.

Ich weiß, was es heißt, sparsam zu leben. Denn mit meinem Ausbildungsgehalt abzüglich laufender Kosten (wie Miete, Strom, Hausrat etc.), wobei beim Hartz IV Miete inkl. ist, hatte ich weniger, als andere mit ihrem Regelbedarf. Nicht, dass hier einer denkt, ich zieh mir was aus der Nase.

Liebe Grüße,
Nina.

von Gast
Am

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Danke NinaStar für deinen rat , trotzdem ist es zur zeit nicht leicht