Elektromibil

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Elektromibil

Hallo Leute,
seit ich immer schlechter gehen kann, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Elektromobil /Scooter)
anzuschaffen um wenigstens ein bisschen Mobil zu sein, z.B.. Arztbesuch oder Einkaufen.
Das geht privat ja immer, aber mit Kassenunterstützung nur, wenn man vorher schon Rollstuhlfahrer
war. Soweit ist es bei mir aber noch nicht.
Gott sei Dank!
Kennt jemand einen Trick, wie man etwas Zuschuss bei der Anschaffung ergattern kann?

Vielen Dank!
Gruß Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 13. Dezember 2016, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Elektromibil

Hi Ariane52,

es gibt auch welche mit Hilfsmittelnummer, aber die Kassen lehnen die noch immer ab, weil die nicht wirklich praktisch sind.
Die Voraussetzung ist dafür, eingeschränkt gehfähig und kann noch selbstständig umsetzen.

Die fahren aber max. 6 km/h und haben nur eine begrenzte Reichweite. Zudem brauchst du eine Garage oder ähnliches mit Stromanschluss.

In den meisten ÖPNV Bussen dürfen die aber nicht mehr befördert werden, Rollis dagegen schon, auch Elektrorollis.

Hier gibt es auch die ersten Geschäfte die ein befahren mit dem Scooter nicht mehr erlauben, auch in Kaufhäuser kommst du max. ins EG, weil du damit nicht in den Aufzug darfst.

An deiner Stelle würde ich ehr einen Rolli zulegen für die größeren Distanzen, der ist einfacher zum Mitnehmen und es heißt ja nicht, dass du immer im Rolli sitzen musst.

Teilweise gibt es Hilfsorganisationen, die da auch einen finanziellen Zuschuss geben, dafür solltest du dich an die DMSG vor Ort wenden.

Aber überleg dir das wirklich gut, meine Oma hatte so ein Teil von der Krankenkasse (mit Hilfsmittelnummer), zu Weihnachten hat die gesamte Famile ihr dann einen anderen Scooter gekauft, weil das andere wirklich unmöglich war.

Grüße
susaen