EM oder EU Rente

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

EM oder EU Rente

Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe Ende letzten Jahres einen Antrag auf EM Rente gestellt.

Umgehend bekam ich Post, mit Unterlagen die von meiner Hausärztin auszufüllen waren.

Dies habe ich mit ihr gemeinsam gemacht. Die Frage, ob eine Reha Maßnahme meinen Zustand bessern würde, beantworteten wir mit 'Nein'.

Letzt Woche wollte ich den Bearbeitungsstand erfragen. Ich wurde mit der Rechnungsabteilung verbunden.

Die Dame sagte mir, dass am 23.5. über das neue Rentenpaket entschieden wird. Somit könne sie mir nicht die Höhe der Rente nennen.
Sie sagte nur, das mir ab August eine Rente gezahlt wird.

Bitte?? Haben die mich nun in Rente geschickt?
Muss ich nicht zur Reha?

Sonnige Grüße
Wilma

von Gast
Am

EM oder EU Rente

Hallo Wilma,
wie ist es denn nun weiter gegangen? Aus deiner Schilderung habe ich entnommen, dass ihr die Reha doch als "nicht sinnvoll" angekreuzt habt und einen Antrag auf EM-Rente gestellt habt, also ist doch klar, dass sie dich ggf. auf EM-Rente setzen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Liebe Grüße,
MikaLeeLuna

von Gast
Am

EM oder EU Rente

Hallo Wilma,
muß mich MikaLeeLuna anschließen.
Wenn man einen Rentenantrag stellt wird dieser auch schnell bearbeitet.
Wenn Du trotzdem arbeiten gehen wirst, wird die EU Rente eh nicht weiter bezahlt, was Du dann von der Rentenanstalt bekommst ist die bitte diese zurück zu zahlen.
Bei mir hatte sich das damals auch überschnitten, das ich meinen Job gemacht hatte und Rente bezog. Müsstest Du dann mit der Rentenanstalt absprechen, wie Ihr euch weiter verhalten wollt.
Gruß Tanja