Extreme Verstopfung

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Extreme Verstopfung

Hallo ihr Lieben...seit meinem heftigsten Schub, der kompletten stilllegung der Beine und im Rollstuhl sitzend habe ich ganz schreckliche Verstopfung...war auch für 3 Tage im Krankenhaus und habe Schwenkeinläufe gemacht bekommen...habe heute die 5. Cortison bekommen...jetzt zu meiner Frage ...habt ihr noch Tipps was ich gegen die Verstopfung machen könnte...genommen hab ich schon Flohsamen,geschrotete Leinsamen,Trockenpflaumen,Pflaumensaft,Dulcolaxzäpfchen,Abführtropfen,esse nur noch Suppe Joghurt Griesbrei...keine feste Nahrung...trinke zwichen 3-4 Liter Tee...langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...will auch nicht ständig ins Krankenhaus....
Habt ihr vielleicht noch eine Idee...

GLG Manu

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Extreme Verstopfung

Hallo Manu

Das ist ein Problem, was nur einer nachempfinden kann, der auch
schlecht zur Toilette gehen kann..

Bei mir ist es auch nicht so toll. Brauche auch ganz viel Ruhe beim Toilettengang.
Gut kann ich mir helfen, neben Abführmittel meine ich mir einem Glas voll
Magnesium....
Sobald ich Magnesium (Brausetablette) nehme klappts super....

Hoffentlich hilft auch Dir die Tablette..
Viel Erfolg wünscht Dir.

LG Gudrun

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Extreme Verstopfung

Hallo Manu,

hast du es mal mit Macrogol versucht? Das hält den Stuhlgang weich, man bekommt es als Pulverbeutel, die in Wasser aufgelöst werden. Man muß das aufgelöste Pulver aber regelmäßig trinken, also jeden Tag. Google doch mal danach.

Du schreibst ja von Trockenpflaumen usw. Bei mir hilft es, wenn ich die Trockenpflaumen abends einweiche und morgens nüchtern esse und die Flüssigkeit trinke. Oder auch Pflaumensaft oder Sauerkrautsaft. Aber immer auf nüchternen Magen. Sobald der Magen voll ist, wirkt das bei mir nicht mehr. Und ich habe gemerkt, daß man immer abwechseln muß. Wenn ich mehrere Tage dasselbe nehme, wirkt es nicht mehr so.

Auch gut ist ein Glas lauwarmes Wasser morgens nüchtern und anschließend ein Fläschchen Actimel.

Ich komme mit diesen Sachen gut zurecht, ohne daß ich zu richtigen Abführmitteln greifen muß.

Alles Gute, Helga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Extreme Verstopfung

Knumaumanu hat geschrieben: Hallo ihr Lieben...seit meinem heftigsten Schub, der kompletten stilllegung der Beine und im Rollstuhl sitzend habe ich ganz schreckliche Verstopfung...war auch für 3 Tage im Krankenhaus und habe Schwenkeinläufe gemacht bekommen...habe heute die 5. Cortison bekommen...jetzt zu meiner Frage ...habt ihr noch Tipps was ich gegen die Verstopfung machen könnte...genommen hab ich schon Flohsamen,geschrotete Leinsamen,Trockenpflaumen,Pflaumensaft,Dulcolaxzäpfchen,Abführtropfen,esse nur noch Suppe Joghurt Griesbrei...keine feste Nahrung...trinke zwichen 3-4 Liter Tee...langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...will auch nicht ständig ins Krankenhaus....
Habt ihr vielleicht noch eine Idee...

GLG Manu
Hallo Manu,

das ist ein ganz schlimmes Gefühl, tagelang nicht gekonnt! Ich habe leider seit Beginn der regelmäßigen Cortison Therapie auch mit dem Problem zu kämpfen. Eine wirkliche Hilfe habe ich auch noch nicht gefunden. Komme nur noch mit Dulcolax Tropfen zurecht. Die nehme ich 2x die Woche.
aber glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Erstens weiß man nie ganz genau, wann die Wirkung eintritt. Zweitens gewöhnt man seinen Darm ja total an die Stimulation durch Chemie.

Aber anderes hat mit bisher nicht geholfen. Ich glaube aber auch, dass die Trägheit des Darmes von der MS kommen könnte. Genauso wie die Beine nicht mehr so recht wollen, will auch der Rest der Muskeln nicht mehr wie früher.

Pflaumensaft, Sauerkrautsaft, Leinsamen usw. alles schon probiert. Nix passiert!
Und einen Einlauf selbst machen, ist ja nicht überall möglich. Man braucht ja gewisse Hilfsmittel um das durchführen zu können.
Und vor allem, man muss es einmal gezeigt bekommen, wie man es richtig macht.

Dr alles Gute!

LG Ariane

von Tiffi
Am
Beiträge: 6497
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Extreme Verstopfung

hallo Manu

nicht "können" ist echt bescheiden .. das kenne ich zeitweise auch.

Diese Mittelchen wie Helga sie schreibt, nutze ich auch regelmäßig und abwechselnd - ist wichtig, dass sich der Darm nicht gewöhnt. Wenn alles nichts hilft, und nur dann ausnahmsweise, benutze ich ein http://www.microlax.de/.

Ausserdem kannst du dir von deiner Physioterapeutin o. - Therapeuten (um korrekt zu sein) zeigen lassen, wie man den Darm von aussen massiert - das regelmäßig gemacht funktioniert auch (bei mir) - den Tipp habe ich von meiner Apothekerin bekommen

noch ein Mittel meiner Wahl ist, abends vor dem Zubettgehen nehme ich ein großes Glas (wie für caipirinha), gebe ca. 3 EL Naturjogurt o. Kefir rein, 1 El Leinsamen (am Besten geschrotet) und fülle mit lauwarmem Wasser auf. Lasse das Ganze ca. 5 Min stehen und trinke das aus. Schmeckt nicht so schlimm wie sich das liest (im Gegenteil, ist nur Gewöhnungssache) - das hilft auch (nciht gleich beim ersten Mal, sondern ein paar Tage hintereinander) - wichtig wäre in deinem Fall m.M. nach die Massage dazu, denn dadurch, dass du im Rollstuhl sitzt, hast du auch keine Bewegung und das macht es noch schlimmer

Ich wünsche dir, das etwas Hilfreiches für dich dabei ist.

alles Gute und LG, tiffi

von Gast
Am

Extreme Verstopfung

petra112 hat geschrieben: Hallo Manu

Das ist ein Problem, was nur einer nachempfinden kann, der auch
schlecht zur Toilette gehen kann..

Bei mir ist es auch nicht so toll. Brauche auch ganz viel Ruhe beim Toilettengang.
Gut kann ich mir helfen, neben Abführmittel meine ich mir einem Glas voll
Magnesium....
Sobald ich Magnesium (Brausetablette) nehme klappts super....

Hoffentlich hilft auch Dir die Tablette..
Viel Erfolg wünscht Dir.

LG Gudrun




Hallo Manu ,
probiere es mal mit einem Glas heißen Wasser auf nüchternen Magen.
Viel Glück
LG Anja

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Extreme Verstopfung

Hallo Manu,

ich würde,wie Gudrun sagt, auch Magnesium nehmen.
Hat mir meine damalige Chefin Gyn. empfohlen,als ich das Problem hatte.
Mit Magnesium machst du keinen Schaden und es kommt nicht zur Gewöhnung.

Wünsche dir,dass es schnell wieder besser wird

LG Silke
Zuletzt geändert von Sonnenrose am 10. Februar 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Extreme Verstopfung

Hallo Marlis,

ja, Magnesium wirkt gut. Ich habe das auch mal ein paar Monate jeden Tag getrunken. Ich habe allerdings arg Verstopfung bekommen, als ich damit wieder aufhören wollte. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich das ohne Magnesium wieder im Griff hatte, deshalb bin ich kein Freund mehr davon.

Was gut ist, ist die Darmmassage, von der Tiffi geschrieben hat. Man muß den Darm im Uhrzeigersinn massieren, d.h. von rechts unten nach rechts oben, rüber nach links oben, links unten, wieder nach rechts unten. Also der normale Weg, wie der Darm seinen Inhalt transportiert. Das so 5 Minuten lang und regelmäßig. Kann man gut mal zwischendurch oder morgens und abends im Bett machen.

LG, Helga
Zuletzt geändert von Paulina am 10. Februar 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Extreme Verstopfung

Hallo ihr Lieben...danke euch für eure Tipps...hab jetzt auch schon einiges ausprobiert...es ist heute auch wenigstens ein bisschen besser geworden...
Danke schön...
GLG Manu

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Extreme Verstopfung

Hallo Manu. Habe da auch noch einen Tipp. Getrocknete schwefelfreie Aprikosen (zB Seeberger) nüchtern essen.

Der Leinsamentipp von Tiffi ist sehr gut. Nüchtern 1 Eßl gut kauen (ungeschrotet) mit 1Glas Wasser hinterher. Auch

Leinsamenbrot wäre eine Idee zum probieren. Grundsätzlich hilft eine ballaststoffreiche Ernährung, das Problem in

den Griff zu bekommen. Vor allem mußt Du Geduld haben, das richtige für Dich zu finden.Wenn Du noch berufstätig

bist, mußt Du Deinen Darm auf eine Zeit trainieren, das geht mit viel Geduld.Als ich noch beruftätig war, hatte ich

auch die von Dir geschilderten Probleme. Jetzt habe ich keine mehr, regelmäßig jeden morgen, deshalb mache ich

keine ganz frühen Termine mehr. Auch Du wirst Deinen Weg finden. Viel Glück dabei LG Madita