Gibt es einen Trick beim Spritzen?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Gibt es einen Trick beim Spritzen?

Ich habe mir heute zinbryta das erste Mal alleine gespritzt.
Die ersten 4 Spritzen wurde mir in der MS Praxis injiziert.
Bei meinem Selbstversuch heute hat die Einstichstelle geblutet. Wie kann ich das vermeiden?

L.G. Tina

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Gibt es einen Trick beim Spritzen?

Hallo Tina, versuche einmal nach der Spritze länger mit dem Tupfer auf die Stelle zu drücken. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, wenn es blutet, dann hast Du ein winziges Gefäß unter der Haut getroffen. Beim nächstem Mal muss das nicht sein.

Also keine Angst. Alles Gute weiterhin Madita mit lieben Grüßen

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Gibt es einen Trick beim Spritzen?

Ich danke dir für den Tipp und werde es nächstes mal so probieren.

Liebe Grüße, Martina

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Gibt es einen Trick beim Spritzen?

Hi Tina68,

normalerweise wird beim s.c. spritzen in die Haut eingestochen, dann wird der Spritzkolben etwas zurück gezogen, und wenn kein Blut kommt, wird erst gespritzt, weil sonst der Wirkstoff zu schnell ins Blut kommt und es kann unschöne Nebenwirkungen geben.

Falls Blut kommt, wird etwas tiefer eingestochen...

Das geht aber nur, wenn man von Hand spritzt.

Ich habe bei Rebif bei so jeder 5 Injektion ein Blutgefäß getroffen, da aber ohne Injektor gespritz, wurde dass dann immer gleich bemerkt.

Grüße
susaen

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Gibt es einen Trick beim Spritzen?

Danke, so hat mir das keiner erklärt, obwohl ich von Hand spritze.
Ich nehme zinbryta und dafür gibt es in Deutschland noch keinen Pen.

Gruß Tina
Zuletzt geändert von Tina68 am 20. April 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

von 76hKerstin
Am
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2017, 10:31

Gibt es einen Trick beim Spritzen?

Hallo!
Ich wurde von der Hotline gefragt, ob eine MS Schwester zu mir kommen soll, um mich zu unterstützen, z.B. beim Spritzen.(Habe ich aber nicht in Anspruch genommen, da ich mit Pen spritze und keine Probleme hatte). Wende dich doch einfach mal an die.
Eine Freundin hat die Hilfe angenommen und ist damit sehr zufrieden.