Kefir und Vitamin D

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Kefir und Vitamin D

hallo zusammen,

Seit zwei Monaten mache ich selbst Kefir und nehme damit meine Tecfis ein.
Abgesehen von der positiven Wirkung des Kefirs allgemein bin ich der Meinung dass es auch positive Wirkung in Bezug auf die Nebenwirkungen des Medikaments hat.
Ich kann es allen die vielleicht Probleme mit den Tabletten haben empfehlen und den anderen natürlich auch denn Kefir ist nicht nur gesund sondern schmeckt auch lecker.
Weil ich schon sehr viel über einen Zusammenhang zwischen MS und Vitamin D Mangel gelesen habe hatte ich mich dazu entschlossen beim Arzt einen Test machen zu lassen diesen musste ich zwar selbst bezahlen aber wie sich im Nachhinein heraus stellte war es gut investiertes das Geld.Denn man stellte bei mir einen starken Vitamin D Mangel fest, seitdem nehme ich Vitamin D in Tablettenform, schon nach 14 Tagen konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Vitalität und meiner Stimmung im Allgemeinen feststellen.
Wenn es jetzt auch noch hilft die MS im Zaum zu halten ist es meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Lasst euch nicht unterkriegen
LG Chrissi
Zuletzt geändert von Gast am 5. Mai 2015, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Kefir und Vitamin D

Hallo Chrissi,

bei mir haben sie auch nach meinem Mega-Hammer-MS-Schub einen Vitamin D Wert von 5,2 festgestellt was ein schwerer Mangel war.

Aber meine Hausärztin macht jetzt da ich ja sowieso alle 4 Wochen Blut abnehmen lassen muss wegen dem Plegridy den Vitamin D Wert mit und ich musste das nie bezahlen. Bei einem Mangel muss man das glaube ich nicht bezahlen.

Bzw. ich habe jetzt ja keinen Mangel mehr und ich muss trotzdem nichts bezahlen, sie macht das so.

Also hab ich auch angefangen jeden Tag meine Vitamin D Tablette zu nehmen und ich habe den Wert schon auf über 20 wieder hochbekommen und fühle mich viel fitter und wacher.

Da ich mit Fatiue seit dem Schub zu kämpfen habe finde ich, dass das Vitamin D sich da auch positiv darauf auswirkt auch positiv auf meine seelische Verfassung.

Klar ist ein Wert von 20 auch noch nicht die Bombe und ich will den Wert auch noch höher kriegen, aber ich wollte das lieber langsam als zu schnell, deshalb nehme ich jeden Tag 1000 I.E. Gibt es ja in der Apotheke von vielen Firmen und ist rezeptfrei.

Manche nehmen ja total hohe Dosierungen zu sich, aber ich mache da lieber die schonende Variante und nicht die Toxische und es geht auch.

Und bald kommt ja auch wieder der Sommer und man kann in die Sonne sitzen.

Aber ich kann das mit dem Vitamin D vor allem Menschen mit MS, da es laut neuesten Studien einen Zusammenhang gibt zwischen Vitamin D Mangel und Schubrate bzw. Krankheitsverschlechterung und auch allen gesunden Menschen nur empfehlen.

Liebe Grüße,

Marie

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Kefir und Vitamin D

Kann mir auch das Antidepressivum sparen – dank Vitamin-D-Supplementierung (und grünem Tee; den ich allerdings nicht nach 12 Uhr trinken kann, da ich sonst schlecht schlafe; wenn ich Vitamin D abends nehme, schlafe ich auch schlecht...).

Libelle2015, wie hoch dosierst du?

War letzten Sommer und Herbst viel in der Sonne, habe im Winter regelmäßig Vitamin D supplementiert (allerdings meist unter 1.000 IE) und hatte Anfang Februar trotzdem nur einen Wert von 25 ng/ml. (Besser als im November zuvor, da betrug er 9,9 ng/ml).

Nun nehme ich täglich 1.000 IE (bis manchmal 4.500). Höher traue ich mich nicht zu gehen (obwohl hohe Dosen ja in Kombination mit Vitamin K2 nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen führen sollen)... Ob man von hohen Dosen abhängig werden mag? Wegen der stimmungsaufhellenden Wirkung? Ist ja schließlich eigentlich gar kein Vitamin, sondern ein Hormon...