Kurzzeitige Besserung nach LP

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Kurzzeitige Besserung nach LP

Hallo Leute :-)

Ich habe mal nee Frage..

Hab vor mehr als 1 Woche eine LP (Lumbalpunktion) gehabt. Aktuell ging es mir bis ca 6-8 Tage lang nach der LP - sehr viel besser. Weniger Kribbel, keine Kopfschmerzen und keine Nackenprobleme, fast keine / weniger Schmerzen usw..
Jetzt ist wieder alles wie vorher....

Bzgl der aktuellen Augen Entzündung ging es allerdings nicht viel besser..

Therapie gab es aktuell noch keine.. Da noch anderes etwas unklar ist.

Gibt es eine Erklärungen dafür ?

Geht es Euch auch so?
Zuletzt geändert von Gast am 29. September 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Kurzzeitige Besserung nach LP

Hallo Sanmichel,

Du kannst Dich glücklich schätzen, die LP so gut vertragen zu haben.
Ich hoffe, ich brauch sie nie wieder in meinem Leben.

Nach der LP bekam ich eine Woche lang Hammerkopfschmerzen. Konnte ich KH nur liegen und an die Decke starren. Sobald ich hochkam, begann der Kopfschmerz.

Außerdem bekam ich eine mehrere Tage andauernde Übelkeit mit Erbrechen.
Hab das ganze also Null vertragen.

Die LP selbst hat eigentlich keine Auswirkungen auf Sympthome der MS, sie dient ja lediglich der Diagnostik.

LG Steffi

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Kurzzeitige Besserung nach LP

Hi,

wenn du direkt nach der Entnahme eine Minderung der Beschwerden hast, sag das bitte dem Neuro....

Das kann auf was ganz anderes hindeuten.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Kurzzeitige Besserung nach LP

Sehr geehrte Ratsuchende,

wenn Kopfschmerzen und Sehstörungen sich nach einer Lumbalpunktion bessern, könnte es prinzipiell sein, dass nicht eine MS dafür verantwortlich ist, sondern eine andere Erkrankung, ein sog. Pseudotumor cerebri (nicht erschrecken, das hat nichts mit einem "Tumor" zu tun).

Allerdings weiss ich sehr wenig über Ihre Erkrankung und offenbar gehen die behandelnden Ärzte von einer Entzündung des Sehnerven aus.

In diesem Fall wäre es zufällig, dass sich Ihre Beschwerden nach der LP gebessert haben.

Alles Gute!
Ihr Expertenteam
Prof. Dr. med. Ricarda Diem