Lagerung Avonex-Pen

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Lagerung Avonex-Pen

Hallo liebe Community.
Ich habe mal eine Frage zu eurem Umgang mit dem Avonex-Pen.
Mein Spritzentag ist Donnerstag und auf den Tip der MS-Schwester hin, lege ich den Pen immer bereits am Montagabend der gleichen Woche aus dem Kühlschrank und lager diesen bei Raumtemperatur (dies soll zur besseren Verträglichkeit beitragen).
Und ich muss sagen, dass ich damit bisher sehr gut zurecht komme, sodass ich mittlerweile keine Ibu mehr benötige.
Jetzt bei den "heißen" Temperaturen bin ich mir allerdings unsicher, wann ich den Pen aus dem Kühlschrank nehmen kann und wie ich diesen dann lagern sollte, damit er nicht zu warm wird.
Zusätzlich steht in zwei Wochen der erste Urlaub seit Beginn der Avonex-Behandlung an. Wir werden mit dem Auto von Düsseldorf nach München fahren.
Jetzt zu meiner Frage: wie lagert ihr den Pen auf Autoreisen?
Es könnte ja unter Umständen durchaus etwas wärmer werden im Auto bei der aktuellen Wetterlage.meint Ihr, ich kann den Pen trotzdem normal mit dem Gepäck transportieren, oder empfehlt Ihr, den Pen in einer Kühltasche zu transportieren?
Das wiederum würde das längere "anwärmen" für mich nur erschweren, da wir am Mittwoch in den Urlaub fahren und ich dann am Donnerstag, bzw. evtl. um einen Tag nach hinten verschoben, am Freitag spritzen möchte - bzw. muss.
Über ein paar Erfahrungswerte und Tips würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Marcel

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Lagerung Avonex-Pen

Hi,

für die fahrt würde ich die Kühltasche nehmen.

Wenn es in der Wohnung zu warm wird, kannst du den Pen auch in der Kühltasche 1-2 Tage liegen lassen und schauen das es nicht zu warm wird.

Teilweise reicht es auch so 6 Stunden vorher das Avonex aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Bei über 25 Grad wird das Interferon "beschädigt" und wirkt nicht mehr richtig.

Grüße
susaen
Zuletzt geändert von susaen am 12. Juni 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Lagerung Avonex-Pen

Hi Marcel,

ich selber nehme den Pen erst am morgen des Injektionstages aus dem Kühlschrank. Reicht für gewöhnlich um den auf Zimmertemperatur zu "erhitzen". In den warmen Monaten lege ich ihn in den kühlsten Raum und abends wird dann gespritzt. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Variante.

Für die Autofahrt empfiehlt sich definitiv eine Kühltasche. Die kannst Du dir kostenfrei vom Avostart Team zuschicken lassen, falls Du keine hast. Die Dinger sind spitze und halten mehrere Stunden die Temperatur, die sie sollen. Sehr zu empfehlen.
(Ich hab mit 3 Kühltaschen meinen Umzug (~450km) bei 28° gemeistert, ohne dass die Packungen zu warm geworden sind.)

Viel Spaß im Urlaub :)

Lg
Desmo