lange Wiedereingliederung bei Rentenantrag

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

lange Wiedereingliederung bei Rentenantrag

Hi pia2,

es gibt immer wieder kleine Änderungen was die Renten und andere Vorgaben angeht.

Wenn du jemanden um Rat bittest, sollte die Erfahrung aus 2017 kommen.

An deiner Stelle würde ich lieber warten, zumindest bis zu dem Beratungstermin.

Mich wundert es eh, dass der Antrag nicht schon in der Reha zusammen mit dem Sozialdienst gestellt worden ist.

Grüße
susaen

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

lange Wiedereingliederung bei Rentenantrag

Hi Pia,

nun Teil 2 der Antwort.

Immer bevor die Maßnahme der Wiedereingliederung endet muss dein Doc rechtzeitig einen neuen Antrag auf Wiedereingliederung stellen und alle 4 Parteien(Doc, Du, AG, KK) müssen der Wiedereingliederung zustimmen. Ich bin bei 5 Stunden hängen geblieben. Du musst mindestens drei Stunden täglich arbeiten können.


Habe nach den ersten zwei erfolglosen Maßnahmen(erfolglos, weil ich nur 5 Stunden täglich arbeiten konnte) seit November 2013, dann Ende Februar 2013 einen Antrag auf EU Rente gestellt. Irgendwann musste ich dann auch zur Untersuchung beim Vertrauensarzt der Rentenkasse und Ende Juni 2014 erhielt ich dann einen Rententscheid das meine halbe EU Rente ab 1. August 2014 durch ist. Ich mach für heute erstmal Schluss mit schreiben. Vielleicht kann ich morgen noch was schreiben.

LG Hexe

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

lange Wiedereingliederung bei Rentenantrag

Hi pia,

Tippfehler: Ich habe meinen Rentenantrag Ende Februar 2014 gestellt und nicht wie ich im Beitrag davor geschrieben hatte, Ende Februar 2013.

LG Hexe

von Pia2
Am
Beiträge: 53
Registriert: 24. Januar 2013, 17:34

lange Wiedereingliederung bei Rentenantrag

Ich danke euch sehr für eure Geduld und eure Antworten.

LG und schon mal ein schönes Wochenende
Pia