Müdigkeit

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Kathi95
Am
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mai 2015, 19:53

Müdigkeit

das hört sich ja wirklich gar nicht gut an.. Ich bin ja noch jung (21) und habe die Diagnose seit 2013, also fast 4 Jahre. Wie gesagt, seitdem hatte ich keinen Schub mehr. Daher gehe ich erst mal davon aus, dass die Medikamente (Tecfidera) bei mir bisher gut funktionieren.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Müdigkeit

Kathi95 hat geschrieben: das hört sich ja wirklich gar nicht gut an.. Ich bin ja noch jung (21) und habe die Diagnose seit 2013, also fast 4 Jahre. Wie gesagt, seitdem hatte ich keinen Schub mehr. Daher gehe ich erst mal davon aus, dass die Medikamente (Tecfidera) bei mir bisher gut funktionieren.
Hi Kathi95,

entweder die Therapie wirkt, oder du MS ist inaktiv.

In fast allen Zulassungsstudien der letzten Jahren, hatten über 50% der Placebogruppe über mind. 2 Jahre auch keine Schübe mehr...

Leider weiß man das halt nicht.

Grüße
susaen

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Müdigkeit

Kathi95 hat geschrieben: Hallo Susaen,

vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich wohl doch nochmal zu Neuro.
Evtl. kannst du mir ja sogar noch bei einer ganz persönlichen Frage helfen :/...
Ich hab auch seit sehr langer Zeit nicht mehr wirklich lust auf Sex. Kann das auch an der
Fatigue liegen? Oder gibt es da gesondert noch mal Gründe...
Hallo Kathi,

Du solltest das auf alle Fälle mit Deinem Neuro besprechen. Und die Geschichte mit dem Sex mit einem Neuro-Urologen. Das Problem tritt wohl bei MS nicht so selten auf.

Alles Gute

Marga

Benutzeravatar
von Yulka
Am
Beiträge: 29
Registriert: 13. Februar 2016, 12:11

Müdigkeit

Glückskind66 hat geschrieben: Hallo Kathi,

Du solltest das auf alle Fälle mit Deinem Neuro besprechen. Und die Geschichte mit dem Sex mit einem Neuro-Urologen. Das Problem tritt wohl bei MS nicht so selten auf.

Alles Gute

Marga
Was ist ein Neuro-Urologe? Den bräuchte ich dann auch mal. Kann da leider auch ein Lied von singen. Mein Freund tut mir schon richtig leid.

von Kathi95
Am
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mai 2015, 19:53

Müdigkeit

Hallo Glückskind66,

vielen Dank für die Antwort. Leider weiß ich auch nicht genau was ein Neuro Urologe ist

von Kathi95
Am
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mai 2015, 19:53

Müdigkeit

Hallo Glückskind66,

vielen Dank für die Antwort. Leider weiß ich auch nicht genau was ein Neuro Urologe ist.


Aber ich werde mich mal schlau machen und hoffe, dass es sowohl für das Problem mit der Müdigkeit als auch mit dem sex eine Lösung gibt und wenn es in Form von weiteren Tabletten ist. Aber ich werde berichten

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Müdigkeit

Hallo,

ich kenne diese wohl extra Fachrichtung der Urlologie aus meiner MS-Ambulanz. Dort finden zweimal Jahr Patientenveranstaltungen statt. Da hat ein solcher Neuro-Urologe aus einer Klinik hier im Umland schon Vorträge zu diesen Themen gehalten. War sehr interessant.

Und der macht auch in meiner Ambulanz Sprechstunden für Betroffene. Ich habe das als Möglichkeit für mich im Hinterkopf.

Viel Erfolg bei der Suche

Marga

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Müdigkeit

Hi Kathi95,

ein Neurourologe ist ein Urologe der sich auf die neurologischen Blasenstörungen spezialisiert hat.

Oft sind Sie in Beckenbodenzentren oder Querschnittszentren zu finden.

Frag einfach in der MS Ambulanz mal nach, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Gerade bei MS sind die Standard Urologen oft schnell überfordert.

Grüße
susaen
Zuletzt geändert von susaen am 6. Januar 2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.