Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Mutmacher für alle MS Frischlinge


Fast 17 Jahre MS und kein bisschen müde.

OK, kein bisschen müde stimmt nicht so ganz. Die Fatigue hat auch mich ganz gut

im Griff.

Die Diagnose habe ich mit 30 Jahren bekommen. Jetzt bin ich 47 Jahre.

Manchmal fühle ich mich wie 20, manchmal wie 100.

Alles Tagesformabhängig.

Nach meiner Diagnose habe ich noch gut sieben Jahre Vollzeit gearbeitet.

1997 habe ich dann auch gleich mit einer BT (Basistherapie) angefangen.

Avonex (Spritze, 1 x pro Woche i.m.). Weil ich keine Spritzen mochte, hatte ich mich für

Avonex entschieden. ;-)

Meine damalige Freundin war Arzthelferin, somit war das auch kein so großes Problem,

weil sie mich immer zu Hause spritzen konnte.

Die Dia war ein ganz schöner Schock. Es dauert eine ganze Weile, bis man so etwas

wegsteckt.

Die ersten Jahre habe ich nicht viel von der MS gemerkt.

Hatte schon gehofft, dass sich die Ärzte geirrt haben.

Es ging mir damals wieder relativ gut nach einigen Wochen im Krankenhaus

und nach drei Monaten AU ging ich wieder normal arbeiten.

Von Zeit zu Zeit hatte ich mal ein Schüblein.

Korti rauf und gut war es (hilft leider nicht immer und jeden!). AU immer nur wenige Wochen.

Eine Kur habe ich bis heute nie gemacht.

Irgendwann häuften sich meine Schübe (viele Jahre nach der Dia) und man hatte

im Krankenhaus festgestellt, dass ich Antikörper gegen Avonex gebildet habe

Dann wurde ich auf Tysabri umgestellt, um der Eskalation

entgegen zu wirken.


Seit 2010 bekomme ich also Tysabri.

Tys vertrage ich sehr gut und habe auch keine NW (Nebenwirkungen).

Seit dem war es vorbei mit den Schüben (jedenfalls bei mir, muss nicht immer so sein).

Mir geht es relativ gut.

Aber natürlich hat die MS bei mir auch Spuren hinterlassen.

Sensistörungen und eine Schwäche auf dem linken Bein.

Fatigue natürlich auch. Mal sehr ausgeprägt, mal nicht.

Gestörtes Gleichgewicht beim Laufen.



Ich bewege mich noch immer ohne jegliche Gehhilfe fort,

fahre Auto und kann das Meiste noch machen.

Ich arbeite seit 2004 bzw.2006 nicht mehr.

Langstrecken laufen ist nicht mehr so mein Ding, lange stehen gehört

auch nicht zu meinen Hobbys. :-(

Mit der Konzentration ist das immer so eine Sache.

Bei MS ist vieles tagesformabhängig !



Was ich mit meinem Beitrag hier sagen möchte: Werft nicht die Flinte ins Korn.

Das Leben geht weiter !!!

Entschleunigt euer Leben ein wenig. Dann geht das schon.

Schaltet ein oder zwei Gänge zurück. Macht auch mal Pause.

Ich weiß zwar nicht, wie die Zukunft für mich aussieht, aber irgendwie

geht das schon. Das Leben ist trotz allem noch lebenswert !!!!!

Wir leben alle in der Lage.


Liebe Grüße. Jörg




von Gast
Am

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Hallo Jörg
Das hast Du wieder schön geschrieben.
Bin zwar kein Frischling, aber das zu Lesen hat gut getan, danke.
Liebe Grüße
Barbara

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mutmacher für alle MS - Frischlinge


Hallo Barbara,

das hört man gern. Ich weiß doch wie verzweifelt man sein kann,

wenn man die Diagnose zum 1. Mal präsentiert bekommt.

Man hat hier und da mal etwas gehört oder liest falsche Berichte.

Da können verständlicher Weise komische Gedanken und Ängste aufkommen.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Da kommt man im Laufe der Zeit hinter.

Die Zeit wird es bringen.

Hauptsache es geht niemand kaputt daran.

Das das Leben trotzdem (trotz MS) weiter geht und sogar ganz schön sein kann,

die Erfahrung wird jeder machen.

Wir leben doch alle gerne ! Oder nicht ?

NATÜRLICH !!!


Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Jörg

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Hallo Jörg

Bin ja auch kein Frischling mehr und hätte mir gewünscht so einen Mutmacher gehabt zu haben.

Aber es kommt trotzdem nicht zu spät. Ich bin froh mich hier im Forum austauschen zu können.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich lebe auch gerne und mache mir jeden Tag neuen Mut.

Klappt nicht immer, aber immer öfter.

Ich danke Dir und wünsche Dir ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße Marlis

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Hallo Jörg,

Bin auch kein Frischling mehr (Dia. 1999) aber es ist sehr schön geschrieben.

Habe mich lange geweigert Hilfe anzunehmen. "Brauche ich doch nicht!" Ging auch lange gut bis letztes Jahr...

Ist immer gut zu lesen, dass es auch anderen so geht. Auch als 'alter Hase' lernt man nicht aus und jeder Tag hält eine Überraschung bereit...positive und negative...

Aber wie du sagst, das Leben ist trotzdem oder vielleicht erst recht schön. Man setzt andere Prioritäten.

Danke für diesen Beitrag.

Lieb Grüße von Karin

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mutmacher für alle MS - Frischlinge


Hallo Karin,

da muss ich dir Recht geben. Man lernt nie aus - auch wir nicht.

Knapp 14 Jahre hast du ja auch bald rum.

Die Prioritäten im Leben anders zu setzen, ist wohl eine Begleiterscheinung

von chron. Krankheiten.

Die Sichtweiten ändern sich etwas. Man lernt auch, auf das Wesentliche zu gucken.

Bzw. sich darauf zu konzentrieren.

Da bekommt das Bild oft einen ganz anderen Rahmen.

Und mit diesem Rahmen, sieht es doch gar nicht so schlecht aus.

Wir schaffen das schon.

Auch dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Jörg

von Gast
Am

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Hallo Jörg,

wieder mal ein sinniger und zugleich aufbauender Beitrag von Dir, ich habe mich in vielen Dingen wiedererkannt und dachte beim Lesen die ganze Zeit: "Jou, so isses!"

Das Wort "tagesformabhängig" gehört zu meinem Standardrepertoire, denn das ist das, was die MS am Besten beschreibt!

Unserer Symptome sind ähnlich, mein linke Seite ist auch die "Böse", nur kamen bei mir noch einige fiese Sehnerventzündungen hinzu, die zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes führten.

Fazit bis jetzt: Bin (seit ein paar Tagen) 50, habe seit 14 Jahren MS, mache aus Überzeugung KEINE Basistherapie, fahre kein Auto mehr, habe einen Rollator nur für den Fall der Fälle, sprich, für größere Unternehmungen, und arbeite noch Vollzeit.

Man sollte hier aber nicht unerwähnt lassen, dass unser Verlauf zu den med. sogenannten blanden (milden) Verläufen gehört, die "Krankheit mit den tausend Gesichern" kann auch anders zuschlagen.

An alle Frischlinge: Es gibt Schlimmeres als MS. In meinen 14 Jahren mit dieser Erkrankung sind schon so einige Menschen in meiner privaten und beruflichen Umgebung verstorben, die mein Alter noch nicht mal erreicht hatten, an anderen miesen Dingen, die ich auch nicht haben möchte.

Fatal ist es, in sich reinzuhorchen. Man soll nicht wecken, was noch schläft!
Lass sie doch vor sich hin dämmern, die MS!

Derweil: Lebe!

In diesem Sinne und mit besten Grüßen an alle Frischlinge,

Bettina


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Hallo Betty,

erst einmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag :-) !!!

Dann hoffen wir mal beide, dass sich unsere "böse Seite" nicht noch verschlimmert.

Einen Rollator habe ich auch. Den es damalig von Lidl gab. Der nimmt nicht viel Platz ein,

passt locker in mein Auto und falls meine Frau Mutter mal bei mir ist,

ist sie froh, dass sie hier auch einen Rollator hat.

Was ich hab, habe ich. Möchte ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein

(falls es für mich doch mal notwendig werden sollte).

Jemand, der mich nur einmal kurz sieht, könnte sich wohl kaum ein realistisches Bild

von meiner Gesundheit machen.

Käme dann darauf an, wie ich gerade drauf bin.


Du machst keine BT ? Finde ich ganz schön mutig.

Dazu bin ich vermutlich zu feige.

Man neigt doch dazu, sich an fast alles zu klammern, was helfen könnte.

Traue mich nicht einmal, mit Tysabri wieder aufzuhören, aus Angst vor einem Rebound.

Habe von einigen gehört, die mit Tys aufgehört haben und dann kam es ganz böse.

Also lasse ich alles wie es ist.



Ja, lassen wir sie weiter vor sich hindämmern.

Insbesondere mit unserem Verlauf kann man gut leben.

Was noch kommen könnte, möchte ich gar nicht wissen.

Trotz unserem bisher halbwegs milden Verlauf, ist noch alles drin.

Lassen wir sie weiter vor sich hin dämmern.


Dir alles Gute und auch ein schönes Wochenende,

liebe Grüße,

Jörg

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Hallo Jörg,

ich lese deine Beiträge immer dolle gerne,auch wenn ich nicht immer darauf antworte.
Unsere Krankengeschichte ist fast identisch,ist witzig.Nur will bei mir das rechte Bein nicht mehr so.
Bin Linkshänder.
Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.

LG Silke

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mutmacher für alle MS - Frischlinge

Hallo Silke,

ist nicht so schlimm. Ich habe auch keine Lust, auf alle Postings zu antworten. :-)

Mit der Zeit wird man ruhiger, auch ich ;-).

Dein Bein links, mein Bein rechts (?).

Manchmal weiß ich nicht ob mein linkes oder rechtes Bein gestört ist.

Dann müssten wir zusammen ja perfekt geradeaus laufen können.

Ist aber "schön" zu hören, dass auch andere eine ähnliche Krankengeschichte haben.

Scheinen ja doch mehr zu sein, als ich dachte.

Wowi würde sagen: Und das ist auch gut so.

Vielleicht hilft es einigen, den Schrecken vor der Krankheit ein wenig zu verlieren.

Respekt vor der MS haben wir natürlich immer.

Sie kann sehr viel bewirken. Alles ist möglich.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Das Leben geht weiter.

Wir müssen uns nur ein wenig anpassen und es passend machen.

Passt schon, gelle ?

Schönes Restwochenende und liebe Grüße,

Jörg