Neuer Schub?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Neuer Schub?

Brauche Euren Ratschlag - bitte. Ich hatte einen Schub bzw. klingt er noch ab, war eine Sehnerv-
entzündung und Ende Mai habe ich Kortison genommen. Ich habe die leichte Form von MS und
"eigentlich" nur alle 6 Monate ca. einen Schub, den ich nicht unbedingt jedes Mal mit Kortison behandeln
lasse. Aber seit letzten Sonntag ist ein Bein irgendwie schwach, Treppen steigen fällt mit schwer und
ich habe das Gefühl, dass ich nicht sicher laufe. Ist das jetzt wieder ein Schub und gehe ich zum
Arzt oder nicht? Mein rechter Arm tut auch weh. Spüren tue ich aber noch, wenn ich mich kneife
oder so.Bin völlig unsicher, weil es eigentlich nicht sein kann....dachte ich. Die Hoffnung
stirbt ja immer zuletzt. Bitte um Eure Einschätzung - danke.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Neuer Schub?

Hallo Flory,

Geh zum Neuro, dann mußt Du Dich nicht weiter umsonst verrückt machen.
Der kann das am besten einschätzen.

Als Faustregel sollen ja Sympthome mind. 24 Std. Ununterbrochen da sein. Beobachte das am WE mal weiter und nächste Woche dann am besten ab zu Neuro, wenn das bei Dir so ist.

Bei meinen Mißempfindungen hab ich das am Anfang auch immer alles als Schub gedeutet, aber da das nie ununterbrochen da war und auch schwankte, waren es keine richtigen Schübe, sondern die Tagesschwankungen.

LG Steffi

von matilde1807
Am
Beiträge: 45
Registriert: 24. Januar 2013, 14:48

Neuer Schub?

Flory hat geschrieben: Brauche Euren Ratschlag - bitte. Ich hatte einen Schub bzw. klingt er noch ab, war eine Sehnerv-
entzündung und Ende Mai habe ich Kortison genommen. Ich habe die leichte Form von MS und
"eigentlich" nur alle 6 Monate ca. einen Schub, den ich nicht unbedingt jedes Mal mit Kortison behandeln
lasse. Aber seit letzten Sonntag ist ein Bein irgendwie schwach, Treppen steigen fällt mit schwer und
ich habe das Gefühl, dass ich nicht sicher laufe. Ist das jetzt wieder ein Schub und gehe ich zum
Arzt oder nicht? Mein rechter Arm tut auch weh. Spüren tue ich aber noch, wenn ich mich kneife
oder so.Bin völlig unsicher, weil es eigentlich nicht sein kann....dachte ich. Die Hoffnung
stirbt ja immer zuletzt. Bitte um Eure Einschätzung - danke.
Hallo Flory,

"Ich habe die leichte Form von MS und EIGENTLICH nur alle 6 Monate ca.einen Schub"?

Das findest du "leicht"?
2 Schübe im Jahr wäre ein Fall zur Eskalationstherapie.

Und was heißt "eigentlich"?
Und uneigentlich hast du nicht alle 6 Monate einen Schub?

Und was heißt "nur"?
Alle 6 Monate einen Schub,ob leichter oder schwerer,zeigt,dass deine MS nicht ruhig ist!

Und was heißt "ca. einen Schub"?
Entweder man hat einen oder nicht :)
Halbe Schübe gibt es nicht...

Darf ich fragen,seit wann du die Diagnose hast?
Dein Satz war so schwammig,dass es aussieht,als ob du ein "Frischling" seist...

Grüße
Mati
Zuletzt geändert von matilde1807 am 5. Juli 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.