Plegridy und Grippeschutzimpfung

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von schnuffel68
Am
Beiträge: 24
Registriert: 3. April 2015, 10:40

Plegridy und Grippeschutzimpfung

Hallo,

Ich habe offiziell seit 05.2014 MS. Vermutlich aber schon mind. 5Jahre länger.
Bisher habe ich mich nur vor Jahren 3x gegen Grippe impfen lassen. Da ich aber die letzten 10 Jahren keine Grippe hatte, habe ich die Impfung wieder eingestellt.
Jetzt lese ich heute auf der DMSG, dass es bei MS sogar empfohlen wird.
Ich dachte bisher, dass mein Körper genug mit der MS und. Plegridy zu tun hat - da fordere ich ihn nicht noch mit der Grippeimpfung.
Lasst ihr euch impfen?

Viele Grüße
Erika
Zuletzt geändert von schnuffel68 am 11. Oktober 2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Plegridy und Grippeschutzimpfung

Hallo Erika,

die Diskussion um die Grippeschutzimpfung führten wir hier schon öfter und ohne schlüssiges Ergebnis. Es ist eine Glaubensfrage, denke ich.

Ich selbst lasse mich nicht impfen. Ich habe mich bisher zweimal in meinem Leben impfen lassen. Beide Male hat mich die „leichte“ Erkältung als Folgereaktion umgehauen. Und einmal kam ein anderer Virenstamm und es hat mich dann noch mal richtig erwischt. Es waren drei nicht lustige Wochen, aber ich habe überlebt.

Deshalb gehöre ich zu denen, die trotz anderweitiger Argumentation nicht an diese Maßnahme glauben.

Und jetzt mit dem durch Tecfidera runter gefahrenen Immunsystem möchte ich meinen Körper nicht noch zusätzlich belasten. Außerdem müßte ich zur Impfung mich jetzt in ein völlig verseuchtes Wartezimmer setzen...

Also versuche ich, mich möglichst gesund zu ernähren und mich an die Regeln für eine ordentliche Händedesinfektion zu halten.

Im Expertenrat wird aber wohl empfohlen, sich impfen zu lassen. Wir gehören ja zu einer Risikogruppe, für die eine Impfung angezeigt wäre.

Viele Grüße
Marga
Zuletzt geändert von Glückskind66 am 11. Oktober 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Plegridy und Grippeschutzimpfung

Hallo Erika,

nehme seit 2011 Avonex, ist ja derselbe Wirkstoff wie Plegridy und lasse mich die gesamten Jahre Impfen. Seitdem gibt es keine grippeähnliche Erkrankung mehr, vielleicht mal ein paar Tage Schnupfen und Husten - mehr nicht.

Im Umkreis bei Bekannten und Verwandten lässt sich auch der Großteil Impfen und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Es wurde auch von meinem Neuro und Hausarzt empfohlen und da wir wie Marga schon geschrieben hat zur Risikogruppe gehören, die sich impfen lassen sollte mach ich das auch - kostet ja nix.

Dass es zusätzlich das Immunsystem belastet mag sein, aber eine richtige Grippe wenn man sie dann bekommt ist sicher auch sehr belastend.

Viele Grüße

Ben

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Plegridy und Grippeschutzimpfung

Hallo,

über die Firma wird eine Grippeschutzimpfung angeboten, die ich viele Jahre angenommen haben. Vor Jahren war ich zam Imftermin schon etwas erkältet und bin später in die Praxis gegangen um die Impfung nachzuholen.
Der Arzt fragte mich warum ich mich impfen ließe, es wäre doch völlig unwahrscheinlich, dass die Impfung tatsächlich gegen die aktuellen Viren hilft und ich zusätzlich daran erkranke.

Super. Seitdem habe ich es mehr dem Zufall überlassen, ob der Termin passte oder meine Hausärztin mich angesprochen hat. Seit der MS Diagnose 2014 habe ich bewusst darauf verzichtet.
Tja, nun die Empfehlung sich impfen zu lassen.
Mein aktuelles Bauchgefühl sagt: Keine Impfung 2015.

LG Inareg