Rehabilitation

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Rehabilitation

Hallo Susaen,

hab vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich am Montag die Krankenkasse anrufen und mir die Unterlagen zuschicken lassen.

Das dann alles geklärt werden kann. Weißt du wie es dann mit dem Hamburger Modell weiter geht.

Ich weiß nur das man mit zwei Stunden anfängt und dann langsam steigert. Entscheide ich wie gesteigert wird und wie viele Stunden zum Schluss und wie lange kann so ein H.M. dauern.

Muss dazu sagen ich habe noch nicht im Internet nachgesehen.

LG Neufi


von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Rehabilitation

Hi,

es heisst meist 2 Wochen je 2h, dann 2 Wochen je 4h, dann 2 Wochen 6h und dann wieder voll.

Sprich mit der KK ob auch andere Variationen möglich sind, zeig dich koopertiv, das du wieder Arbeiten willst, aber Angst vor einer Überlastung hast und du dann wieder ausfällst.

Grüße
susaen

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rehabilitation

Hallo Susaen, so kenne ich es auch, außer, das man die Zeit bestimmt, also die 2 Wochenfrist nicht unbedingt eingehalten werden muß, wenn man sich einen weiteren Aufstieg noch nicht zutraut.

Zum GdB, das ging bei mir ganz flott, habe Rehabericht mitgeschickt und meine Ärzte angegeben. Habe aber auch schon gehört, das es in anderen BL länger dauert.

Auch die Änderungsanträge dauerten nur max.4 Wochen. Es verändert sich ja bei uns meist nichts zum guten:-(.
dafür gehen Rentenanträge bei anderen schneller.

Es ist rum, und ich gebe nur meine Erfahrung weiter, es muß aber nicht bei jedem so sein.Eine gute Information ist auf jeden Fall wichtig, bevor man in die "Sozialfalle" tappt. LG Madita

von Gast
Am

Rehabilitation

Hallo,

Habe in den letzten Tagen viel telefoniert. So auch mit der Krankenkasse. Das Hamburger Modell dient hauptsächlich zur Wiedereingliederung der vollen Arbeit.

Da ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe ist das HModell quatsch. Da ich nur noch 4 Stunden täglich arbeiten kann. Hoffe das der Antrag schnell durch ist und meine Ärztin mich gut beraten kann, wie es weiter gehen kann.

LG Neufi