Rehabilitation

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Rehabilitation

Hallo Zusammen,

vorab wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es hier jemanden unter uns, der oder die in einem Zweijahreszeitraum zweimal zu einer medizinischen Reha gefahren ist? Wie sind die Erfahrungen in einem solchen Fall mit der DRV Bund?

Besten Dank!

VG

carwolt


von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Rehabilitation

Hallo,

erst einmal ein frohes neues Jahr.

Ich war im Jan 13 zur Reha und fahre morgen wieder los. Allerdings auf Wunsch von Kk und RV. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Antrag.

LG Waldfee

von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Rehabilitation

Hallo Waldfee,

bei mir ist es ähnlich. Ich war von Mitte März bis Anfang Mai 2013 für 7 Wochen weg.

Was heisst auf Wunsch von KK und RV? Was muss ich mir darunter vorstellen? Kann die KK bei einem Antrag über die DRV Bund eventuell positiv auf den Antrag einwirken?

Alles Gute für die anstehende Reha!

VG

carwolt
Zuletzt geändert von carwolt am 1. Januar 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Rehabilitation

Hallo Carwolt,

ich war das ganze Jahr 13 krankgeschrieben. Die Kk möchte das Krankengeld nicht mehr zahlen und die RV möchte noch nicht die EU-Rente zahlen.(Die hatte ich allerdings auch noch nicht beantragt.) Also muss ich es ausbaden und schon wieder fahren. Ich bin halt gerade in der Situation, dass mich keiner mehr will (RV u. Kk).

Arbeitest du noch?

LG

von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Rehabilitation

Hallo Waldfee,

ich habe es schon geahnt, dass unsere Situation ähnlich ist.

Hat dich die Krankenkasse aufgefordert den Antrag für die zweite Reha zu stellen?

Seit Anfang Januar 2013 bin ich krankgeschrieben. Ich werde im Juni 2014 ausgesteuert. Dann weiss ich ja, was eventuell noch kommt...!

Ich arbeite noch.

LG






von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Rehabilitation

Hallo,

die Kk hat mich aufgefordert, den Reha-Antrag zu stellen oder aber gleich den Rentenantrag zu stellen. Selbst meine Ärztin hat nicht geglaubt, dass der Reha-Antrag innerhalb so kurzer Zeit genehmigt wird.

LG

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rehabilitation

Hallo ihr zwei, gutes neues Jahr erst mal.Also ich war 72 Wo. krank geschrieben, dann wurde ich sog. ausgesteuert.

Mußte mit dem Bescheid der KK zum Arbeitsamt um ALG1 zu beantragen. Ging ganz schnell. Der Rentenantrag

auf EU Rente hat aber gedauert,lief zu dieser Zeit schon. Habe 11 Mon. auf Bewilligung gewartet:-(.Na in Berlin geht

nichts schnell.Das ist seit gestern 4 Jahre her. GsD nage ich nicht am Hungertuch, da ich immer gearbeibet habe, und

das 38 Jahre lang. Manch anderen geht es da viel schlechter, und das ist mir voll bewußt. Unser System hat viele

Lücken.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, haltet durch.Auch wenn die "Wartezeit" zermürbend ist.Notfalls immer bei der RV

anrufen, bis sie Eure Namen nicht mehr hören können.(Tipp von meiner KK damals).Hat geklappt:-). Macht die zweite

Reha auf jeden Fall, und stellt gleich dort den Rentenantrag, wenn ihr denn nicht mehr arbeiten könnt. LG Madita

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Rehabilitation

Hallo Madita,

vielen Dank für die Info. Was bedeutet es finanziell, wenn du 11 Monate auf die Bewilligung gewartet hast? Hast du während dieser Zeit kein Geld erhalten? Vielleicht ne blöde Frage, aber durchaus wichtig.

Stellt denn die Reha-Klinik den Rentenantrag? Den Antrag auf Schwerbehinderung z.B. habe ich letztes Jahr nicht dort, sondern zu Hause gestellt.

Ich danke dir schon mal für die Antwort.

LG

von Gast
Am

Rehabilitation

Hallo, ich war vor einigen Jahren dreimal innerhalb von 3 Jahren auuf Reha. DerArzt hat gut begründet. Er hat eine starke Verschlechterung meines Zustandes fest gestellt und damit die Erforderlichkei begründet. Der 2 Jahrerythmus
der Kassen ist ja nur der Regelzeitraum.
Also viel Glück.



Erich

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rehabilitation

Hallo Waldfee, ne ich hatte in dieser Zeit ja Krankengeld und dann noch 2 Wochen ALG1. Deshalb mußt Du aufpassen rechtzeitig vor Aussteuerung zu AA zu gehen.

Der Rentenantrag kann in der Reha von der dortigen Sozialarbeit gestellt werden, oder Du gehst zur RV und machst es da.

Wichtig ist das alle Zeiten vorhanden sind. hast Du schon mal eine Kontenklärung machen lassen bei der RV??
Das würde ich dann auf jeden Fall anstreben.

Dazu gehören Geburtsurkunden von Kind/ern, evtl Scheidungsurteil und Zeugnisse.Sie rechnen dann die zu erwartende
Rentenhöhe ziemlich genau aus.

Hast Du GdB, nimm den Ausweis mit. Viel Erfolg und ein Gutes 2014 für Dich LG Madita