Renate-S. oder Susean! Frage Dexamethason

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

Renate-S. oder Susean! Frage Dexamethason

hallo ihr lieben,

seit märz nehme ich kein tysabri mehr.
ich soll umgestellt werden.

seit gestern merke ich einen schub.
schwindel, gleichgewichtsprobleme usw. ärgern mich wieder.

ich vertrage urbason so schlecht, und will es nicht mehr nehmen. dexa soll doch besser verträglich sein, stimmt das?
ich telefoniere gleich mit meiner hausärztin, und will sie um ein rezpt dexamethason bitten.

welche dosis ist im schub sinnvoll.
ich wiege 75 kg und bin 174 cm groß.
falls das gewicht eine rolle spielt.

danke sehr!
koala

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Renate-S. oder Susean! Frage Dexamethason

Hallo Koala,

ich bin zwar weder die Eine noch die Andere.

Schreibe dir aber trotzdem.

Auch wenn ich schon häufig Korti genossen habe,

ist mir kein Fall bekannt,

wobei man Größe oder Gewicht,

in eine Berechnung mit einfließen lassen hat.


Vielleicht bekommst du ja noch eine qualifizierte Antwort.

Liebe Grüße, Jörg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Renate-S. oder Susean! Frage Dexamethason

Hi,

Renate wird sicherlich auch noch was schreiben.

Hier steht einiges dazu drin:
http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

Also bei Dexamethason reichen meist 5x40mg aus, auch wenn die Umrechnung über 130mg ergeben.

Ob du das besser verträgst, musst du selbst austesten.
Ich vertrage es nicht so gut wie Methylprendisolon.

Bei Methylpernisolon geht es mir so 3-4 Stunden nach der Infusion schlecht und dann nach einem kurzen Nickerchen wieder gut.
Bei Dexamethason hält das ganze immer so 2 Tage an und dann schlafe ich erstmal einen ganzen Tag durch.

Wobei ich Dexamethason immer dann nehme, wenn ich Probleme habe zur Infusion zu kommen, also wenn mein HA im Urlaub ist und ich einen Schub habe.

@Jörg: normal wird bei Kortison immer das Körpergewicht mit betrachtet, nur bei MS nicht...

Grüße
susaen

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Renate-S. oder Susean! Frage Dexamethason


@ Susaen

Also wird bei MS immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Egal, wie groß der Spatz ist ;-)

Sicher ist sicher oder auch

sicherer ist sicherer.


LG, Jörg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Renate-S. oder Susean! Frage Dexamethason

Hi Jörg,

so ungefähr.

Oder anders, es ist egal wie groß die Atombombe ist, für einen Schub reichts locker.

Grüße
susaen

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

Renate-S. oder Susean! Frage Dexamethason

danke susaen,

eigentlich hatte ich gehofft, das ich dexa evtl. besser vertrage.
naja, ein versuch ist es wert.
bei urbason geht es mir 1-2 wochen richtig schlecht.
ich habe dann probleme mit den augen, bin nicht belastbar, schwitze wie verrückt, ich kann dann zu hause kaum was machen, und falle ins cortisonloch usw.

mein neurologe war nicht begeistert von dexa.
er ist nicht dafür!
ich habe mit meiner hausärztin telefoniert, die konnte ich wenigstens überreden mir dexa aufzuschreiben.
bzw. sie hat noch ein muster mit 4 mg in der praxis.
welches ich mir morgen abholen werde.

danke koala