Vitamin B12 - Wert

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

Hi,

die Schwester teilte mir heute den B12-Wert am Tel. mit und sagte er wäre etwas niedrig, abgelesen hat sie -335 pg/ml

Kann jemand was mit dem Wert anfangen? Sie selbst kannte sich leider auch nicht so recht damit aus.

Grüße

Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 29. Oktober 2015, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Vitamin B12 - Wert

Hallo Ben,

habe hier das gefunden:


NORMALWERTE


Vitamin B12-Mangel
< 150 pg/ml
nicht beurteilbar 150-250 pg/ml
ausreichender Vitamin B12-Bestand > 250 pg/ml .

Bei dir steht ja ein - davor,daher gehe ich davon aus,dass ein Mangel vorliegt.

ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema Vitamin B12 Mangel.Weil dieser ganz schön viel Schäden im Körper als auch im Gehirn anrichten kann,


Und dass der Mangel Symptome hervorrufen kann,die den Symptomen der MS sehr ähneln.

Leider wird dieser Mangel von Ärzten entweder nicht erkannt,oder nicht als wichtig angesehen.


Die Injektion mit B12 Spritzen sollen ja auch am Aufbau der Mylin Schicht im Gehirn positiv beeinflussen.


Schönen Abend noch


lg Pitti
Zuletzt geändert von Pittiplatsch am 29. Oktober 2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Vitamin B12 - Wert

Der B12-Serumswert ist zudem nicht sehr verlässlich. Der Mangel könnte (! – muss nicht) also noch größer sein.

"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels."

"Gesamt-Vitamin-B12 wird derzeit in der Diagnostik als Parameter der ersten Wahl kostengünstig eingesetzt, hat aber eine limitierte Spezifität und Sensitivität, vor allem bei Personen mit Vitamin-B12-Konzentrationen < 400 pmol/L (e4, 4). Bei einer Gesamt-Vitamin-B12-Konzentration im unteren Referenzbereich zwischen 156 bis 400 pmol/L kann ein Vitamin-B12-Mangel nicht ausgeschlossen werden." (www.aerzteblatt.de/archiv/61696/Ursache ... B12-Mangel)

Vitasprint taugt wohl also nicht viel. ;)

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

Hi Pitti,

das wär ja dann schon ein starker Mangel oder ? Hab gelesen dass der bei < 115 pg/ml anfängt.

Vielleicht hat sie da auch was falsch abgelesen mit dem Minus, kann mit gar nicht vorstellen, dass der Mangel so extrem ist bei normaler Ernährung, vor allem genug Milchprodukte und Käse.

Grüße Ben


von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Vitamin B12 - Wert

Hallo Ben,

also die Ärztin meines Mannes hat uns erklärt, dass wenn ein Mangel vorliegt,so wie auch bei ihm,dann kann dieser Mangel durch Ernährung nicht wieder ins Lot gebracht werden.

Deshalb wird meinem Mann alle 14Tage eine Vitamin B12 Spritze verabreicht.

Das Thema B12 ist so umfangreich.

Gruß Pitti

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Vitamin B12 - Wert

Enthalten Käse und Kuhmilch denn ausreichend B12? Das Vitamin ist ja schließlich sehr hitzeempfindlich. Oder enthält Kraftfutter so viel Kobalt – das die Kuh ja normalerweise braucht, wenn sie nicht auf der Weide steht, damit die Mikroorganismen im Pansen B12 produzieren können – dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn der Großteil des B12s durch die Haltbarmachung zerfällt? (Ob er zerfällt weiß ich nicht. Ist nur eine Mutmaßung.)

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Vitamin B12 - Wert

http://www.vitaminb12.de/mangel/

Weiss nicht,ob ich das hinbekommen habe ,dass man es lesen kann.


Wenn ja,dann denke ich steht hier viel Interessantes über B12.

Gute Nacht

Sorry scheint sehr viel zu sein.
Zuletzt geändert von Pittiplatsch am 29. Oktober 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

@ parsley

Mit diesen doch recht komplizierten Prozessen hab ich mich so noch nicht auseinander gesetzt , wenn wirklich ein Mangel da ist, würd ich jedenfalls dem irgendwie wirkungsvoll entgegenwirken. Ob es letztlich durch Nahrung, Pillen , Ampullen oder Spritzen geschieht ist schwierig - muss mal den Neuro fragen beim nächsten Termin, der ist leider noch etwas hin.

@ pittiplatsch

Danke für den link , werd heut abend mal stöbern, scheint ja doch eine recht komplexe Sache zu sein.

Viele Grüße

Ben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Vitamin B12 - Wert

Ben, vielleicht ist das ganz interessant (Quelle siehe oberer Link); laut dieser Zeilen ließ sich ein Mangel durch orale Supplemente beseitigen (sogar durch das von einigen als minderwertig bezeichnete Cyanocobalamin, welches im Körper noch umgewandelt werden muss – im Gegensatz zum "bereits fertigen" Methylcobalamin, welches dafür äußerst lichtempfindlich ist):

"Bei Vegetariern und älteren Personen mit oraler Vitamin-B12-Supplementation (10 bis 500 µg) wurde gezeigt, dass diese, verglichen mit Personen ohne Supplementation, niedrigere MMA- und höhere Holo-TC- beziehungsweise B12-Spiegel aufweisen. Dies deutet auf die metabolische Wirksamkeit einer oralen Supplementation hin (4, 22). Tägliche Einnahmen von 1 bis 2 mg Cyanocobalamin haben bei älteren Menschen in randomisierten Studien nach mehreren Monaten meist zur Normalisierung der metabolischen Zeichen des B12-Mangels, aber auch zu Verbesserungen neurologischer Symptome, zum Beispiel bei der Gedächtnisleistung, Gangart, bei Vibrationswahrnehmung und Parästhesien, geführt (6, 17)."

Die niederländischen Kapseln von Vitality (über vitaminexpress.org zu beziehen) enthalten 1.000 mcg Methylcobalamin. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht; auch wenn ich sie relativ selten verwende. Unser Hund auch. ;)

Lutschtabletten von Jarrow (ebenfalls 1.000 oder 500 mcg Methylcobalamin) sollen auch ganz toll sein. Habe ich aber noch nicht probiert. Nachtrag: Sehe gerade, dass die Magnesiumstearat enthalten, das man meiden sollte? Oder ist das Unsinn?
Zuletzt geändert von parsley am 30. Oktober 2015, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

@ parsley

wie immer viele verschiedene Infos, die man erstmal sortieren muss. Hatte mal in der Apotheke nach der Aufnahmemenge von B12 im Körper bez. Vitasprint nachgefragt, sie meinte dafür wären die Zusatzstoffe drin, die dort in der Ampulle vermischt werden - sie hat sie auch namentlich benannt, sie wären dafür verantwortlich, dass wesentlich mehr B12 über die Magenschleimhaut aufgenommen wird. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Hab auch das Gefühl, dass es mir am Tag nach der Ampulle besser geht und man irgendwie aktiver ist - obs nun wirklich (nur) daran liegt wer weiß...

interessant wär auch, wer noch einen aussagefähigen B12-Test gemacht hat, mit welchen Werten und welche Menge von welchem Wirkstoff bei einem Mangel eingenommen wird.

Vielleicht wird ja wirklich der B12 Mangel allgemein noch unterschätzt? Liegt sicher auch an den verschieden Tests mit unterschiedlicher Aussagekraft. Interessant wär nochmal den Holo-Tc zu machen...

Was es mit dem Gehalt von Magnesiumstearat auf sich hat, weiß ich nicht.