VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

1.)

Der erste Schritt sollte zum Hausarzt führen. Dort bekommt man einen Bluttest (Laborkosten ca. EUR 20,00) gemacht.

Manche Ärzte machen den Test auch umsonst bzw. rechnen ihn über die KK ab.

Bestimmt werden muss nur der 25-OH-Cholecalciferol-Wert (D3)!



2.)

Der Normalwert liegt bei 30 bis 100 ng/ml.

Für einen gesunden Menschen ist ein Wert von 40 ng/ml gut. Für einen chronisch kranken Menschen wären ca. zwischen 70 und 90 ng/ml wünschenswert.

Zu allererst sollte man sich dann selber erst mal fragen, wenn ein Mangel festgestellt wurde, was man weiter vor hat.

Da Vitamin D offensichtlich nicht nur Einfluss auf die Schubaktivität, sondern auch auf den Verlauf der MS hat, sollte man einen eventuell bestehenden Mangel schnell auszugleichen.


Infos-Zusammenfassung zu MS und Vitamin D, eine kleine Auswahl:

http://extranet.medical-tribune.de/voll ... 05_S05.pdf

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... te-ms.html

http://www.ms-gateway.de/scripts/pages/1398.php

http://www.emed-ms.de/index.php?id=533& ... _news=1877

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=36238


3.)

Empfohlen wird, eine relativ hohe Dosis einzunehmen, wobei die wöchentliche Einnahme von 50.000 I.E. inzwischen als nebenwirkungsfrei und sicher bestätigt worden ist. Das entspricht ca. 7.000 I.E. täglich, die unabhängig vom Körpergewicht für MS-Patienten empfohlen wird.

http://www.emed-ms.de/index.php?id=533& ... _news=1877

Wenn man nun vor hat, seinen Mangel auszugleichen und seinen Spiegel zu erhöhen, wird man mit einer kleinen Dosis nicht viel erreichen, es sei denn, man setzt sich regelmäßig der Sonne aus bzw. geht exessiv auf die Sonnenbank.

Man sagt, dass ein Mitteleuropäer bei 20 Minuten Sonnenbad mit entblößten Armen und Beinen (!) in der Mittagszeit (!) im Sommer (!) 20.000 I.E. Vitamin D bilden kann. Bleibt aber das Problem der Speicherung und des schnellen Abbaus von Vitamin D im Körper.

4.)

Man könnte eine Aufsättigung vornehmen, ein sogenanntes Setup. Dieses Setup würde innerhalb kurzer Zeit einen deutlichen Anstieg des Blutspiegels bewirken und somit die Leidenszeit verkürzen.

Das Setup funktioniert folgendermaßen:

100.000 I.E. Vitamin D3 an einem Tag in Tablettenform eingenommen erhöhen bei einem ca. 70 kg schweren Menschen ca. einen Anstieg des Blutspiegels um 10 ng/ml.

Wenn man also einen Ausgangswert von - sagen wir mal - 10 ng/ml hat und möchte seinen Wert auf 40 ng/ml steigern, müsste man

3 Tage à 100.000 I.E. Vitamin D3

einnehmen.

Der bei MS anzustrebende Zielwert sollte nach Meinung führender Vitamin-D-Forscher bei ca. 70 bis 90 ng/ml liegen, um einen positiven Effekt auf die Erkrankung zu erreichen.

Sobald der erstrebte Zielwert dann erreicht ist, braucht man nur noch eine Erhaltungsdosis einnehmen, die dann zwingend gehalten werden soll. Diese richtet sich nach dem Körpergewicht.

5.)

Vitamin D3 ist ein fettlösliches Vitamin, besser gesagt ein Hormon, und damit nicht ungefährlich wenn es zu hoch dosiert wird.

Also schmeißt euch die Pillen/Kapseln nicht einfach gedankenlos ein! Am besten notiert ihr euren Blutwert vor dem Setup, die Erhöhungsdosis und die Erhaltungsdosis genau! So könnt ihr euch ganz einfach ausrechnen, wo ihr zur Zeit steht und wieviel einzunehmen ist.

Vitamin D3 ist immer ZU den Mahlzeiten einzunehmen, die etwas Fett enthalten muss, wie z.B. Butter, Öl usw.

Bitte nicht nur mit einem Glas Wasser herunterkippen, sonst kann es nicht vom Körper aufgenommen/resorbiert werden!

Die nächste Blutabnahme zur Bestimmung des Vitamin-D-Wertes braucht erst frühestens 3 Monate nach dem Setup erfolgen. Danach bei genauer Einnahme der Erhaltungsdosis 1 bis 2 mal im Jahr Kontrolle reicht völlig.


6.)

Nach dem Setup/der Aufsättigung des Vitamin-D-Spiegels gelten folgende Erhaltungsdosen, die es zwingend einzuhalten gilt. Die Richtwerte sind momentan:

Babys - 1.000 I.E. täglich
Kinder - 2.000 I.E. täglich


Erwachsene: **)

ca. 50 kg - 4.000 I.E. täglich

ca. 70 kg - 5.000 I.E. täglich

über 90 kg - 8.000 I.E. täglich.


**) Die Erhaltungsdosen sind eher zurückhaltend geschätzt. Eine höhere Dosierung ist möglich, aber ich empfehle, dies dann unter ärztlicher Kontrolle zu machen. Als durchschnittliche Erhaltungsdosis für einen Erwachsenen nimmt man ca. 5.000 I.E. an.

Die Einnahme von z.B. Antiepileptika wie Phenytoin, Phenobarbital oder Carbamazepin können (bei Langzeiteinnahme) den Vitamin-D-Stoffwechsel negativ beeinflussen! Lyrica gehört nicht zu dieser Medikamenten-Gruppe.

Schwangere sollten kein Setup machen! Für sie gilt, durchgehend täglich 4.000 I.E. einzunehmen.


7.)

25-OH-Vitamin-D3-Spiegel von Menschen die viel in der Sonne sind, liegen zwischen 60-90 ng/ml.

Das bestätigen Untersuchungen von Pensionisten, die den Winter in z.B. Thailand verbringen.


Unter 30 ng/ml Vitamin D3 hat man einen sekundären Hyperaparathyreoidismus u. baut Knochenmasse ab.

(Nebenschilddrüsenüberfunktion)


http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... reoidismus


Erst ein Wert um 60 ng/ml 25-OH-Vitamin D3 bringt einen in einen Bereich der krebspräventiv wirkt.

Für all das gibt es wissenschaftliche Untersuchungen in riesiger Anzahl.

Dass es nördlich von Sizilien viele Monate des Winters (Okt.-April) nicht möglich ist Vitamin D in der Haut zu synthetisieren ist eine Ursache des eklatanten Mangels in unseren Breiten.


8.)

In Deutschland ist hoch dosiertes Vitamin D3 (Dekristol 20.000 I.E.) verschreibungspflichtig. Günstig ist es z.B. in Holland bestellbar (50.000 I.E.).

Bei einem Mangel zahlt die Krankenkasse das Dekristol. Die Erhaltungsdosis, um den gewünschten Spiegel zu halten, muss man leider meist selbst zahlen, ist aber sehr günstig.


Für die Allergiker:

Einige Präparate enthalten Zusatzstoffe wie z.B. Erdnuss-Öl. Es gibt aber auch Vitamin-D-Präparate, die frei von Zusatzstoffen sind (ebay, amazon usw.).


9.)

Fazit: Ein guter Vitamin-D-Spiegel wirkt

- schubreduzierend und behinderungsverzögernd bei MS (große Studien fehlen noch),

- krebspräventiv,

- knochenstärkend,

- stimmungsaufhellend,

- herz-/kreislaufstabilisierend,

- vermindert das Diabetes-Risiko,

- cholesterin-regulierend,

- spielt für die Funktionsfähigkeit des gesamten Halteapparats, also Nerven, Muskeln, Sehnen und Knochen eine entscheidende Bedeutung,

usw. usf.....


Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker! ;-)




von Gast
Am

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hier der Hauptthread aus dem DMSG-Forum:

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-fo ... mnr=137280



Neuigkeiten aus der pubmed:

Vitamin-D-bindendes Protein im Liquor mit Multiple Sklerose Progression

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23339019

Google-Übersetzung:

http://translate.google.de/translate?sl ... 19&act=url

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Schnucki,

du wirst es nicht glauben seit zwei Tagen beschaeftige ich mit diesem Thema und werde auch zur Ergaenzung meiner Ernaehrung eine Zeit lang von D Vitamin Gebrauch machen.

Mein Doc wird da zwar nicht mitmachen, denn der meint bei uns gibt es ja genug Sonne. Da ich ja meinen eigenen Kopf habe werde ich natürlich das tun was ich für richtig halte.

Das mit der Gewichtsformel ist schon mal ein guter Anhaltspunkt wonach ich mich richten kann. Die Tabletten oder Kapselen werde ich mir von unserem Hausarzt verschreiben lassen, er ist ein Verwandter von uns. Ich lasse das ganze mal auf einen Versuch ankommen.

Danke für die Info. wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG
Jutta :-)


Bild

klick doch mal

von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

hallo Schnucki

ich stelle noch rein, was ich entdeckt habe - obwohl ich glaube, du hast das auch schon gefunden ;-)

LG, tiffi

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-fo ... 78&page=77

von Syssi
Am
Beiträge: 22
Registriert: 23. Januar 2013, 17:57

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

hallo Schnucki,
tausend Dank für die ausführliche Vit-D Info,

kommt wie gerufen! Meine 18 jährige Tochter kommt gerade vom Hausarzt mit einem Vit D Spiegel von 26 ng

was die Ärztin als ok einstuft.- Ich werde sie jetzt in der nächsten Zeit mit meinem Dekristol füttern und hoffen dass

damit ihre ständige Müdigkeit ein bischen besser wird.

Dank deiner tollen Auflistung habe ich einen besseren Überblick wie ich es angehen kann.

Grüssle Syssi

von Gast
Am

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerne, und passend zur Erkältungszeit:

Vitamin D: Knochenvitamin gut gegen Infekte


http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/i ... nd101.html

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Schnucki. Danke für den Link. Warum speisen das denn die meisten Ärzte als lapidar ab. Mein HA, ein kompetenter Mediziner, hält nichts von einem Test.

Mein Neurologe, ebenfalls sehr kompetent,glaubt nicht an die Vitamin D These. Ich kämpfe da schon länger.Vielleicht kann ich ja beide noch überzeugen.

Ich nehme zumindest mal täglich 1000mg Vigantol, das kann nichts schaden.Test ist noch keiner gemacht, das strebe ich jetzt aber an.

Bin, seit dem ich das nehme ,auch nicht anfällig für Erkältungen. Allso ist da schon was dran. LG Madita

von Nessie
Am
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2013, 11:23

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Das alles habe ich bis vor anderthalb Jahren auch nicht gewußt, bis ich einen Arzt kennengelernt habe, der mir dann ein Privatrezept für Dekristol 20.000 ausgestellt hat.


Ich hatte vorher durch meine Neurologin den D3-Spiegel bestimmen lassen und mußte nichts dafür bezahlen. Sie kannte die Theorie, daß D3-Mangel u. a. Autoimmunerkrankungen auslösen kann und war absolut offen dafür. Der Hausarzt wollte das nicht machen.

Mein D3-Spiegel lag bei 8,4!!! Ich habe dann das Dekristol genommen, und zwar jeden Tag eine. Das sollte ich über 30 Tage machen, aber ich habe es nur zwei Wochen lang durchgehalten, weil ich diverse Nebenwirkungen hatte, die ich darauf geschoben habe.

Anschließend habe ich - und das mache ich noch immer - täglich eine Vigantolette 1.000 genommen.

Nach ein paar Monaten hat meine Neurologin den D3-Spiegel nochmals bestimmt, da lag er immerhin bei 25 - und sie meinte, daß das reicht.

Eine weitere Kontrolle in der Endokrinologie Ende letzten Jahre hat ergeben, daß der Spiegel jetzt bei 22 liegt. Die Endokrinologin sagte ebenfalls, das sei vollkommen ok.

Ich bin NICHT dieser Meinung, zumal man jetzt auch noch beginnende Osteoporose bei mir festgestellt hat.

Ich werde die ganzen Infos von Schnucki59 an meine Neurologin weiterleiten und sie beim nächsten Besuch mal dazu interviewen. Vielen Dank dafür!!!

von Gast
Am

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo ihr lieben!!

Nehme jetzt schon seit 14 Tagen 2000 i.E. Vitamin D pro Tag und einige Tage danach
verschwand meine Beinschwäche und dieses zucken ist auch weg!

Fühle mich gut und hoffe es hält an!!!

von Mnemosyne
Am
Beiträge: 11
Registriert: 5. Februar 2013, 10:34

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Bei mir wurde auch ein D3 Mangel festgestellt.
Hab aber auch die gleichen Erfahrungen gemacht bezüglich D3 Desinteresse und "Neurologen +Uni-Ärzteschaft" .Obwohl ich in meiner Anamnese ausführlich geschildert habe, dass 5 Nahverwandte D3 mangel aufweisen und sogar 4 davon an Osteoporose leiden.
Zuletzt geändert von Mnemosyne am 7. März 2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.