Wohnen und MS

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Wohnen und MS

Hallo Ihr Lieben,

heute mal was ganz anderes von mir. Davon abgesehen, dass ich letztes Jahr die Diagnose und 2 Schübe hatte, von denen einer über 5 Monate dauerte, habe ich wirklich keine Lust auf weitere Baustellen... Aber es kam dann noch dicker: Diese Woche rief mich mein Noch-Vermieter an und erklärte mir, dass er die Wohnung verkauft und die neue Eigentümerin gerne selber einziehen möchte. Die Kündigung durch sie geht mir wahrscheinlich im März zu. Jetzt kenne ich natürlich meine Rechte und werde den "Eigenbedarf" erstmal prüfen lassen.

Trotzdem macht mir dieser erzwungene Umzug arg zu schaffen. Die Vorstellung jetzt auch noch meine Wohnung aufzugeben, eine neue einzurichten usw. ist für mich im Moment kaum denkbar - unter körperlichen und seelischen Gesichtspunkten.

Ich habe gelesen, dass es "soziale" Härtefälle gibt unter denen eine Eigenbedarfskündigung zumindestens für eine gewisse Zeit nicht ausgesprochen werden darf. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man eine aktive MS hier rein rechtlich anbringen kann?

Leider tritt die Interessentin mir gegenüber schon jetzt sehr unsozial auf, so dass ich eine friedliche Verhandlung bereits ausschließe.

Bin gespannt, was Ihr dazu meint.
Lieben Gruß!

Zuletzt geändert von Gast am 17. Februar 2013, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Wohnen und MS

Hallo Beete,

ich kann deine Not und Gedanken voll verstehen und glaube, du hast gute Chancen.

Lass dich am Besten von einem RA oder vom Mieterbund beraten.

Selbst wenn ihr Eigenbedarf rechtens ist, dürfte es lange Zeit dauern (Jahre), bis sie dich

aus der Wohnung bekommen können.

Das sollte jeder wissen, der eine vermitete ETW kauft.

Reagieren ist aber trotzdem dringend angeraten !

Viel Glück und liebe Grüße,


Jörg (Gastschreiber)

von Gast
Am

Wohnen und MS

Hallo Beete,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es bei dieser Härtefallregelung um den körperlichen Zustand des Mieters (hohes Alter, Pflegebedürftigkeit etc.).

Wenn du trotz MS körperlich in der Lage bist, einen Umzug zu bewerkstelligen, dürftest du kein Härtefall sein. Aber vielleicht weiß es hier jemand genauer?

Wenn du rechtsschutzversichert bist, hole dir Rat bei einem Anwalt. Ansonsten müssten dir hier auch die Sozialverbände, z.B. VdK Auskunft geben können.

Ob nun ein Umzug oder ein langwieriger Rechtsstreit vor Gericht; beides ist Gift für unsere MS. Lasse dich am besten narkotisieren so lange es dauert oder fahre in Urlaub, wenn du es dir erlauben kannst und komme erst wieder, wenn alles erledigt ist. ;-)

LG

von erna-bleibt-erna
Am
Beiträge: 433
Registriert: 24. Januar 2013, 14:05

Wohnen und MS

Hallo beete,

ohne rechtlichen Beistand wirst du dich wohl nicht wehren können. Gegen Eigenbedarf kommst du nicht gegen an, ausser du hast Nerven wie Drahtseil.

Auf lang wirst du wohl ausziehen müssen. Wenn du schon über 5 Jahre in deiner Wohnung wohnst hast du eh einen Kündigungschutz von 9 Monaten.

Gruß erna

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Wohnen und MS

Hallo Beete, ich schließe mich da meinen Vorschreibern an. Selbst wenn Du durchkommst, kann sie Dir das Leben mit permanten Mieterhöhungen schwer machen.

Allerdings hast Du in der Tat einen besonderen Kündigungsschutz.Hol Dir auf jeden Fall Rechtsbeistand in diesem Fall.

Die DMSG kann Dir da vielleicht helfen? Du kannst auf jeden Fall lange nach was neuem suchen. Ich wünsche Dir mal viel

Erfolg mit einer Rechtsberatung. LG Madita

von Gast
Am

Wohnen und MS

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen.
Es ist schon erschreckend wenn man so was vor sich sieht, und erst mal denkt man es geht sehr schwer oder gar nicht.
Vielleicht kannst Du es aber auchalsChace sehen. Und was neues für dich damit verbinden. Was was Du sonst nicht gemnacht und getan hättest.
Ich kenn das dass einen da Unbekannte erstmal lähmt. Aber es gibt immer einen Weg - und vielleicht - bist Du hinterher froh darüber.
Lg
Gabi

von josin
Am
Beiträge: 141
Registriert: 24. Januar 2013, 20:55

Wohnen und MS

auf jedendall wünsch ich dir viel kraft...manchmal hat alles schlechte auch sein gutes (im nachgang).
leider kann ich dir kein tipp geben.ich wäre genauso ratlos wie du.hoffe es klärt sich für dich.

l.g.cordi

von Gast
Am

Wohnen und MS

Wenn du wegen Behinderung z.B. in einer EG-Wohnung wohnst, wird es als Argument für diese mit Sicherheit sprechen. Immerhin muss der Vermieter ja für eine gleichartige sorgen (?)Viel Glück! cp