Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo alle,

mittlerweile ist mir klar geworden, dass meine Ungelenkigkeit und die Gleichgewichtsstörungen nicht vom Alter kommen. Ich bin 49 Jahre jung. Manchmal gefühlte 80 und mehr ;-)

Sport mache ich jetzt seit Anfang März. Bei dem was ich eigentlich möchte, z. B. auf einem Bein stehen, Koordination meiner Arme und Beine, dabei hilft der Sport allein nicht wirklich.

Auch die geistigen Fähigkeiten möchte ich etwas vordern. Dazu erscheint mir Yoga sehr hilfreich.

Macht jemand von Euch Yoga? Und wenn ja, welches?

Liebe Grüße
Konny

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo Konny,

Ungelenkigkeit kommt nicht von heute auf Morgen.

Da hat man doch jahrelang dran "gearbeitet", nicht wahr ?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten.

Dem Klub der "Brechstangen", so gelenkig bin auch ich,

da zähle ich mich auch zu.


Auf einem Bein freihändig stehen, klappt bei mir auch nicht mehr,

jedenfalls nicht länger als wenige Sekunden.


Aber man kann an allem arbeiten.

Man sollte sogar an seinen körperlichen Fähigkeiten arbeiten,

um diese möglichst zu erhalten oder wieder zu erlangen.


KG ist für Menschen mit MS ein absolutes Muss !

Ja, Yoga mache ich auch (glaube Hatha-Yoga).


Ich finde Yoga ist eine "ideale" Art, sich ein wenig beweglicher zu Halten.

Wie du vermutlich weißt,

dabei ist keine Geschwindigkeit oder unbedingtes Ziel vorgegeben.

Jeder nur so wie er kann.


Ich finde, Yoga ist auch eine Lebenseinstellung.

Lass alles langsam angehen.

Die Worte "schnell" und "jetzt sofort", habe ich fast aus meinem

Wortschatz verbannt.

In der Ruhe liegt die Kraft.


Liebe Grüße, Jörg

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo Konny und

Jörg

Dieses Hatha Yoga habe ich auch sehr lange gemacht, bis ich nicht mehr allein stehen konnte

und nicht mehr vom Boden hochkam. Da war es dann vorbei. Darüber bin ich sehr traurig, versuche aber

Zuhause die Übungen im sitzen zu machen die dafür geeignet sind, in der Gruppe war es halt schöner.


Ich kann Joga, egal welches nur jedem empfehlen.

LG Marlis

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo Marlis,

dass du Probleme hast vom Boden wieder hoch zu kommen,

tut mir leid.


Ich weiß ja nicht, ob du dir "damals" die Yoga CD von MS-Life,

also hier vom Forum,

auch bestellt hast.

Ist kostenlos und nur zu empfehlen.

Auf der DVD befindet sich ein Extra-Teil,

mit Yoga-Übungen die man auf dem Stuhl sitzend,

ausführen kann.


Wirklich eine schöne Sache.

Wenn du die DVD noch nicht hast, brauchst nur die

Service-Telefon-Nr. anrufen.

(ganz oben, unter "wir sind für sie da"


Verona würde sagen: Da wird dir geholfen ;-)


Liebe Grüße, Jörg

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Danke Jörg

Schönen Tag noch.

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo Zusammen,

Yoga (Hatha Yoga) ist eine prima Sache. Ich übe bereits weit 4 Jahren und das war das Beste was ich je machen konnte.

Wenn mich meine Fatigue in der Arbeit überkommt, dann übe ich in der Mittagspause 20 Minuten Yoga. Bei ebay habe ich eine CD-Box gefunden, die nur 20 Minuten Sequenzen abspielt. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Meine Yoga-Trainerin fand die CDs auch sehr gut und hat gleich einiges in die nächsten Stunden mit eingebaut.

Erst heute habe ich in der Mittagspause auf der Dachterrasse im freien - alleine - meine Yogaübungen gemacht. Danach ging alles wieder viel leichter. Alle meine Ärzte sagen auch, blos das Yoga nicht weg lassen, weiter machen, ist ganz wichtig.

Wenn jemand Interesse an den Yoga-CDs hat, hier die Info dazu:

yoga von Kopf bis Fuß - 6 Cds - ISBN 978-3-942772-45-7, kostet normal EURO 30, ich habe sie in ebay NEU für knappe 20 EURO mit sofort Kauf erhalten.

Die Yoga-CD von MS-life, habe ich auch zu Hause.

Ich kann Yoga nur empfehlen, aber bitte kein Power-Yoga, daß wäre contra-produktiv.

lg tina
Zuletzt geändert von picasso65 am 26. Mai 2014, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

von Gast
Am

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beiträge. Das bestätigt mir, das Yoga auf jeden Fall ein guter Weg ist.

@Jörg,
ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ;-) Klar, ich habe lange Jahre keinen Sport gemacht. Nur - so rasant wie diese Ungelenkigkeit gekommen ist und dann dazu noch dieses Nicht-frei-im-Raum-stehen-können, schockt mich schon.

Die Yoga-CD von MS-life hatte ich schon gesehen. Nur dachte ich, in einer Gruppe wäre es vielleicht netter.

@Tina,
ich werde mir auf jeden Fall diese CD's besorgen. Dann muss ich halt allein vor der Glotze beginnen *lach*
Power-Yoga? Ich glaube, das sagt es schon. Power = nix für mich. Eher ganz "sutsche" und mit den Gedanken bei der Sache. Vielen Dank, für deinen Mutmachenden Beitrag.

Vielleicht finde ich ja doch eine Gruppe im Raum Hamburg. Ich geb' nicht auf :-P

Liebe Grüße an alle
Konny

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo Konny,

habe ich gerne gemacht.

Nur die CDs, wie der Name schon sagt, sind keine DVDs. :-), nur zum anhören, nicht zum anssehen *grns*

Aber das anhören (wenn Du zusätzlich noch Deine Augen dabei schließen kannst) ist sehr beruhigend und entspannend. Wie sagt man jetzt so schön - entschleunigend :-)

Es mögen vielleicht nicht alle Übungen was für Dich sein, aber ich bin mir sicher, daß trotzdem das passende dabei ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß und erzähl doch mal, wenn Du die CDs ausprobiert hast. Wie sie Dir gefallen, würde mich interessieren.
glg tina

von Gast
Am

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Hallo Tina,

SO! Endlich habe ich Zeit gefunden, die CD's zu bestellen. Schätze, dass ich sie Anfang nächster Woche abholen kann.

Das macht nix, das es 'nur' CD's sind. Auch das gehört ja zu Yoga. Achtsamkeit, innere Ruhe, aus sich selbst besinnen und zuhören können.

Eben habe ich mir ein Hörbuch (kostenlos) von der Zeitschrift SENSA herunter geladen. Ab Montag werde ich mal versuchen, so wie es beschrieben ist: "Am Morgen nach dem Aufwachen...", meinen Tag damit zu starten ;-)

Vielen Dank nochmal
und alles Gute

Liebe Grüße
Konny

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Yoga - gegen meinen ungebetenen Gast

Gern geschehen, nur kann ich derzeit leider (noch) kein Yoga üben. Ich habe gerade einen Schub, heute den 4. Cocktail bekommen. Wird besser, nur leide ich unter den NW....

Sorry, musste ich jetzt los werden.

Viel Freude mit den CD's, bin gespannt wie sie Dir gefallen.

Lg tina