Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7274
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Guten Morgen!

Das Frühstück wartet. :)

Bild

Zum Urlaubsstart darf es auch etwas hübscher sein. Mich haben die Farben heute früh angesprochen. <3

Kommt gut in und durch den Tag

Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7274
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Guten Morgen noch einmal!

Noch ist es draußen dunkel. Aber die nächsten zwei Wochen soll es trocken und überwiegend sonnig sein. Urlaubswetter. :)

** Marlis, es gibt viele schöne Ecken. Übt Ihr mit den Therapeuten das Einsteigen in Euer Auto?

** Tiffi, dann warst Du nicht die Einzige, die mit der Therapeutin nicht konnte. Hoffentlich findet sich schnell Ersatz.
Ich kenne Fahrrad nur ohne Unterstützung. Mein Schätzchen (58 Jahre) hat nicht mal eine Gangschaltung. Es ist dann eben Sport. ;) Dein E-Bike fährt hoffentlich bald wieder vorschriftsmäßig und hilft Dir.

** Steffi, ich habe seit 15 Jahren solche unplattbaren Reifen und hatte seither nur einmal einen Platten. Die Anschaffung hat sich also echt gelohnt.

** Helga, danke für den Nachmittagskaffee. Das sah sehr gemütlich aus.
Schön, daß ein Experte bei den Gartenleuten dabei war. Man will ja Spaß an den Pflanzen haben.
In Marburg war ich auch schon mal. Dort wird ja unser beruflicher Nachwuchs zum Teil an einer Fachhochschule ausgebildet. Mir hat die Stadt auch sehr gefallen. Danke für die Erinnerung gestern.

Mein Urlaub wird dank der Bahn schon von vornherein aufregender. Es gibt auf Rügen Schienenersatzverkehr. :( Plötzlich, sonst hätte ich die Reise gar nicht gebucht. Ich werde also nachher mal mit dem Hotel sprechen und dann entscheiden.

Meine Fahrkartenrückerstattung habe ich gestern noch beantragt. Geht am PC supereinfach, wenn man die Fahrkarte online gebucht und noch nicht gelöscht hat. Ich bin gespannt, was bei mehr als zwei Stunden Verspätung zurückkommt. Ich habe mich für echtes Geld entschieden.

Heute gilt es nun, den Herbstputz anzugehen. Lust habe ich keine. Aber falls ich verreise, will ich ja in eine aufgeräumte Wohnung zurückkommen.

Am Vormittag will ich aber mal auf den Markt und zu der Kältetherapie. Dafür habe ich ja einen Gutschein, der langsam schlecht wird. Und wer weiß, es soll ja gesund sein und Kraft geben.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonnabend

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Guten Morgen!

Marga, danke für das rot-weiße Frühstück, das gefällt mir sehr gut. Du hast recht, deinen Urlaub müssen wir stilvoll beginnen! 😀

Wenn du mit deinem Fahrrad sogar ohne Gangschaltung fährst, bist du wirklich sportlich! Einen erfolgreichen Anruf im Hotel und ich bin gespannt, ob du nun fährst oder nicht. Viel Erfolg für Einkauf und Kältetherapie. Warte mit dem Herbstputz bis nach dem Anruf im Hotel, denn falls es doch nicht mit dem Urlaub auf Rügen klappen sollte, hättest du ja ganz umsonst geputzt! 😂

Es sind 8° und es sollen auch nur 11° werden heute, aber trocken bleiben. Ich werde heute kurz einkaufen fahren, zum Friedhof und meiner Tochter im Dorf Linsensuppe von gestern bringen. Mehr ist nicht geplant. Gestern habe ich kein Buch gewonnen, die anderen wollen ja auch mal, aber das gewonnene Buch von letzter Woche ist bei mir angekommen. 🙂

Ich wünsche allen einen schönen Samstag! LG Helga ☕☀️😀

von Tiffi
Am
Beiträge: 6505
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Guten Morgen ☕

Marga - danke Dir fürs Frühstück. Angebot und Farbe gefallen mir, nur der übervolle Tisch hält mich immer davon ab, dieses Frühstück auszusuchen

Bin echt gespannt, ob du die Reise antrittst, kann aber verstehen, dass du noch überlegst. Schade wäre es trotzdem.

Den Herbstputz betreffend, würde ich es so halten, wie von Helga vorgeschlagen

Hut ab, das es ist wirklich sportlich, ohne Gangschaltung unterwegs zu sein

Helga - dein Vormittagsplan klingt ganz entspannt, gutes Gelingen und viel Spaß dabei. Damit meine ich vor allem das Schwätzchen mit deiner Tochter

Wie nett von Dir, den anderen den Buchgewinn zu überlassen :wink:. Hauptsache, die Autorenrunde hat Spaß gemacht

Mein Plan für heute 🤔, noch ein kleiner Einkauf, natürlich Haushalt und dann will ich mich noch sportlich betätigen

Sollte für heute reichen

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Tag

VG tiffi

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Guten Morgen,

gestern hat es nicht gereicht, dass ich hier vorbei geschaut habe.

Es war eine kleine Beerdigung, nur Angehörige.

Wir haben uns gefragt, ob wohl im Dorf der Tante niemand den Termin wusste. Sie war schließlich eine "Ureinwohnerin".

Nach langer Zeit haben wir dann alle Cousins und Cousinen meines Mannes gesehen.

Statt zu sagen: "man sollte sich auch mal zu Schönen Anlässen treffen" habe ich diesen Cousin dazu gebracht alle Handynummern der Cousins einzusammeln um dann eine WhattsApp Gruppe zu erstellen.
Er wollte dann im nächsten Jahr ein Treffen organisieren.
Da bin ich mal gespannt.

Marga, Frühstück in Rot ist immer gut. :grin:
Hast du da keinen Schmerz, den Urlaub abzusagen nur weil die Anfahrt holprig sein könnte?
Ich lasse mich überraschen, wie du dich entscheidest.

Helga, an deinem Abendbild zeigt sich wieder einmal, dass Deutschland so viele schöne Ecken hat. Die Stadt kenne ich nur dem Namen nach.
Schön, dass die Gartenbaufirma wirklich auch Fachkräfte hat, die sich auskennen.
Dann kann es nächstes Jahr der Flieder wieder blühen!

Tiffi, sportlich betätigen in Sachen Radfahren?

Ich will heute die restlichen Tomaten aus dem Gewächshaus verarbeiten. Die Soße wird dann eingefroren.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1229
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Hallo zum Nachmittag :smile:

...ich denke, wir können schon einen Kaffee vertragen :wink:

...bis gleich, Christine

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1229
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Hallo nochmal,

Marga, der Frühstückstisch mit dem schönen roten Geschirr ist ein guter Einstieg in deine 2 Urlaubswochen 👍😊
Gefällt mir immer wieder gut.

Na dann drück ich die Daumen, dass der Schienenersatzverkehr auf Rügen gut geregelt ist, so dass du dadurch keine allzu großen Nachteile hast.
Es wäre doch wirklich schade, wenn dadurch die Reise nicht stattfinden würde.
Meinst du wirklich, dass die da besondere Corona-Regeln aufgestellt haben?
Na MV ist ja da immer etwas speziell, aber die Zeiten der strengen Regeln sollten doch nun wirklich mal vorbei sein.

Ich denke ja immer, jeder kann für sich selbst entscheiden und die Verantwortung tragen, was geht und was nicht geht.

Wenn ich mich zwischen Menschenmassen nicht wohl fühle, dann meide ich sie eben so weit es geht.
Auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn ist es kaum möglich, aber da tragen ja (fast) alle eine FFP2 Maske.

Kältetherapie ?? Was genau ist das denn?
Vielleicht sollten wir angesichts der Energiesparmaßnahmen alle mal solch eine Therapie machen ???!!!!
Dann sind wir alle abgehärtet :grin: :wink:

Helga, das ist aber nett von dir, dass du diesmal anderen beim Buch gewinnen eine Chance gelassen hast :wink:
Das Abendbild gestern war schön, ich kenne die Stadt auch noch nicht.
Ist aber sicher eine Reise wert.
Es gibt soooo schöne Ecken in DE <3

Deine Tochter hat sich sicher über die Linsensuppe sehr gefreut und ihr konntet nebenbei in Schwätzchen halten.
Friedhof und Einkauf sind inzwischen bestimmt auch erledigt.

Tiffi, ein bisschen Einkauf, ein bisschen Haushalt und jeden Menge Sport ??
Oder war die Gewichtung eine andere?
Bist du jetzt jeden Tag sportlich unterwegs?

Bei mir gehts ab nächste Woche auch wieder etwas intensiver zur Sache.
Die Herbstferien in Brdbg. sind dann vorbei und mein geliebtes Pilates startet ab Montag wieder.
Dienstag tanzen und ich habe endlich auch wieder Termine in der Physiotherpie-Praxis gemacht.
2x die Woche jeweils Massage und Krafttraining an den Geräten 💪

Birgit, das stimmt - auf Beerdigungen trifft man alle Verwandten wieder - aber warum erst zu diesem traurigen Anlass ???
Die Idee mit der WA-Gruppe ist gut, bin gespannt, ob die Umsetzung dann auch erfolgt.

Viel Spaß beim Verarbeiten der Tomaten-Ernte.

Wir haben auch schon überlegt, ob wir evtl. auf Vatis Grundstück (was wir übernehmen werden) etwas anbauen wollen.
Auf jeden Fall werden wir uns einen schönen dornenfreien Brombeerstrauch kaufen und anpflanzen.
Einige andere Ideen haben wir auch schon.
Darf nur alles nicht zu pflegeaufwändig sein, da wir einfach nicht die Zeit dazu haben.

Das ganze Thema ist z.Zt. noch sehr heikel und schwierig ...

Aber nun allen einen schönen sonnigen Nachmittag, LG Christine

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7274
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Hallo zusammen!

Es gibt Kaffee. :yum: Danke Christine, den kann ich jetzt gebrauchen.

Obwohl ich seit der Kälte-Anwendung wacher bin. ;) Das ist eine Kältekammer mit -110°C für 3-4 Minuten. Unter anderem soll sich dadurch der Schlaf verbessern. Ich habe es überlebt und werde ab Dezember wohl wöchentlich da reingehen. Mal sehen, ob es was bringt. Jetzt bin ich eben gut gelaunt faul und habe keine Lust auf den Haushalt. ;)

Das Hotel habe ich noch nicht erreicht. Trotzdem werde ich mich mal ums Putzen kümmern. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich fahre, ist ziemlich groß. Aber zu Hause hätte ich dann mehrere Steuererklärungen in Lauerstellung. Dann vielleicht doch lieber Schienenersatzverkehr. :see_no_evil:

** Helga, viel Spaß mit dem neuen Buch.
Deine Tochter hat sich sicher über die Linsensuppe gefreut. Ich vertrage die ja leider nicht. Gegessen habe ich sie manchmal gern.

** Tiffi, so voll fand ich den Tisch heute früh nicht. ;) Es fehlte wenigstens nichts.
Bei uns ist es ja ziemlich flach, da geht es ohne Gangschaltung. Ich fahre ja nur in die Innenstadt und keine Ausflüge. Die alten Räder haben außerdem eine viel bessere Übersetzung. Gestern habe ich ein Leih-E-Bike dieser doofen Rollerfirma gesehen. Das wäre vielleicht mal interessant.
Wie viel von Deinem Plan ist Dir gelungen?

** Birgit, ich finde auch schade, daß man die Verwandtschaft meist nur noch aus traurigem Anlaß sieht. Aber irgendwie ist der Freundeskreis ein anderer. Und den hat man sich selbst gesucht.
Es wären Hin- und Rückfahrt zusätzlich holprig. Die Bahn hat sich ja ohnehin viele Späße bei meinen Bahnfahrten geleistet. Natürlich würde mir eine Absage der Reise leidtun. Aber es sollte wenigstens vor Ort passen.
Hast Du den Tomaten ausreichend Witze erzählt, damit die Soße schön rot wird? :rofl:

** Christine, nach meinem Rausschmiß von Usedom vor zweieinhalb Jahren war ich nicht mehr an der Ostsee. Wobei das damalige Hotel ja nichts für die gesetzlichen Vorschriften konnte, die das Land in der Nacht nach meiner Anreise beschlossen hatte.
Ich wünsche Euch ein gutes Händchen bei der arbeitsarmen Übernahme des Grundstücks Deiner Papas. Schön viel Rasen samt Strandkorb und Zeugs, was alleine wächst und gedeiht. ;)

Ich werde jetzt weiter rumwuseln. Und irgendwann mal im Kühlschrank schauen, was da noch vorhanden ist zum Essen.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Sonnabend

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Hallo zusammen!

Ich komme zu einem Kaffee von Christine, danke! :smile:

Christine, schön, daß ihr das Grundstück deines Vaters übernehmen wollt. Da würde ich auch darauf schauen, alles möglichst pflegeleicht zu machen, Gedanken dazu könnt ihr euch ja schon mal machen. Also die Brombeerpflanzen stehen nicht von selbst, die Ranken müssen an einer Leine oder einem Zaun entlanggeführt und im Herbst zurückgeschnitten werden. Zucchini nehmen viel Platz ein und brauchen wenig Pflege. Und Rhabarber deckt auch viel Platz ab und braucht überhaupt keine Pflege.

Marga, ich kann mir so eine Kältekammer nicht vorstellen. Stehst du da wirklich für 3-4 Minuten in dieser Kälte von -110°? Wie fühlt sich das denn an?

Birgit, vielleicht war die Beerdigung extra im so kleinen Rahmen gewollt? Die Idee mit der WhatsApp-Gruppe für die Cousins war gut! Hoffentlich klappt es dann im nächsten Jahr mit dem Treffen!

Tiffi, Einkauf, Haushalt und Sport für heute erledigt? Dann darfst du das weitere Wochenende genießen!

Ich habe heute Morgen mit meiner Tochter und den Enkeln geskypt, das war schön. Und am Nachmittag habe ich 2 nicht einfache Telefonate geführt. Einmal mit einer Bekannten, die große familiäre Probleme hat, und dann noch mit meiner Bekannten, die im Rollstuhl sitzt. Für das Telefonieren mit ihr braucht man gute Nerven. Sie beschwert sich ununterbrochen über alles und jedes und immer wieder über den Pflegedienst. Nachdem ich mir das lange angehört habe und mindestens 4x den Anlauf zum Verabschieden gemacht habe, konnte ich nach 45 Minuten endlich die Aus-Taste drücken. Für heute will ich nur noch Ruhe.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht. LG Helga

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1229
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 05.11.2022

Guten Abend ...

mit einem herbstlichen Sonnenuntergang wo auch immer das sein mag.

Wir waren tatsächlich vorhin noch im Gartenmarkt und haben 2 dornenlose Brombeersträucher gekauft.
Die werden an die Garagenwand gepflanzt, da bekommen sie viel Sonne ab, stehen aber dennoch etwas geschützt.
Ich freue mich jetzt schon auf die Brombeermarmelade, die ich aus der sicher reichlichen Ernte herstellen werde :wink: :grin: :grin:

Na okay, das ist vielleicht etwas zu weit gedacht, erst mal müssen sie anwachsen, gedeihen u.s.w. ... aber der Gedanke an die eigene Ernte ist schon mal schön. :kopfüber:

Marga, die Idee mit dem Strandkorb ist auch nicht schlecht.
Meine Freundin hat tatsächlich einen in ihrem Garten zu stehen.

Das mit der Kältekammer klingt wirklich interessant.
Und wenn das den Schlaf verbessern kann umso besser.
Obwohl die Wirkung bestimmt erst nach ein paar Besuchen in der Kältekammer einsetzt.

Bin gespannt, du wirst ja berichten !?

Helga, ich wollte grad abschicken, da sehe ich, dass du auch noch geschrieben hast.

Stimmt, Rhabarber ist auch ein guter Tipp 😊👍
Wir hatten ja schon mal in einem Haus mit Garten gewohnt, ein bisschen Erfahrung haben wir zum Glück schon.

Nun wünsche ich allen einen ruhigen, entspannten Abend, LG Christine