Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von paju7
Am
Beiträge: 5445
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Hallo,

mit dem Kaffee finde ich komisch.
Ich mag Blumen, ich mag Kaffee, aber nicht beides zusammen. 😳

Steffi, meine Mutter wandelt leider nicht mehr durch die Wohnung. Ich wäre fast froh, wenn sie das noch könnte.

Sie ist Anfang November gefallen, hat sich den Oberschenkel gebrochen, war 5 Wochen im Krankenhaus und Rehaklinik. Das hat sie total kaputt gemacht, sowohl von der Demenz als auch körperlich.
Sie ist ein kompletter Pflegefall und schreit oder wimmert fast die ganze Nacht.

Ich hatte hier schon einen Pflegetrainer von Mediproof. Der hat nur Prospekte da gelassen, gesagt, dass alle dezenten irgendwann im Pflegeheim landen...
Ich hatte mir Fragen aufgeschrieben. Die hat er nur so lala beantwortet.

Den Pflegekompass den man bei Pflegegrad 2 in einer bestimmten Zeit anrufen muss, haben mit mir einen Telefontermin ausgemacht, um mir dann zu sagen, dass ich bei einem Antrag zur Höherstufung, kein Beratungsgespräch benötige. In Wirklichkeit haben die meisten von denen doch keine Lust.

Jetzt versuche ich gleich mal die Grundsteuer zu erledigen.

Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag.

LG Jutta

von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Auf ein neues😡hab verkehrt gedrückt.

Helga, konntest du denn noch Schlaf nachholen? Wienreise mit Riesenrad haben wir auch gemacht.
Das lohnt sich immer.

...Jutta, ist doch schon mal gut wenn sich die beiden verstehen. Vielleicht sollte deine Mutter so wenig wie möglich über Tag schlafen? Damit sie wieder in den richtigen Rhythmus kommt. Ich wünsche es dir sehr.

....Birgit, den Nachmittag kriegst du auch noch um und dann ruhen.
Kannst ja jederzeit wieder anfangen, wenn es nötig ist.

.... Tiffi, schon früh unterwegs gewesen und falsch geschaut, dumm gelaufen aber abhaken.
Hausarbeit: da kam eine SMS von Schwester: guten Morgen kleine und große Schwester: Suppen sind fertig, Geschenke verpackt, Haus geputzt, Weihnachten kann kommen 🥂
Ich haben dann zurück geschrieben:
Guten Morgen Schwestern: Geschenke nicht verpackt, Haus nicht geputzt, Weihnachten kann trotzdem kommen🍾 kleine Schwester hat sich noch nicht gemeldet. Töchterchen ist gestern auf Weihnachtsurlaub gekommen.

....Steffi, ich würde auch sagen dein Sohn hat gute Chancen.
Mein GG hat morgen noch eine 60*Wäsche inkl Trockner. Käme ich nur in den Keller 😉

...Moni, was hast du angestellt? Gute Besserung.

....Jutta, den Kaffee trinke ich nicht😂

Enkel hatte ich schon hier, haben abwechselnd geschlafen und das Licht angemacht, war ihnen wohl zu dunkel. Die kommen auch überall dran.
Die grossen haben jetzt Ferien.
Das Wetter ist igitt.

Guten Nachmittag noch.

LG Marlis

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10853
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Hallo zusammen!

Jutta, ich nehme mal die Margerite aus dem Kaffee und trinke einen Schluck! Man kann nicht alles verstehen, was andere sich ausdenken 🤷 Irgendwie erinnert es mich an eine Spinne, aber dann doch lieber eine Blume! 😀

Ihr müßtet aus dem Kreislauf rauskommen, daß deine Mutter tagsüber schläft und nachts wach ist. Aber wie? Mit Gewalt tagsüber wachhalten? Das ist sicher nicht einfach.

Moni, gute Besserung mit der angeknacksten Rippe, da mußt du automatisch langsamer machen. Das ist aber auch ein Pech so kurz vor den Feiertagen.

Birgit, es war richtig, den Fitnessvertrag zu kündigen, wenn du keine Freude mehr daran hast. Und mit der KG kannst du immer wieder beginnen, wenn du das Gefühl hast, es wäre wieder nötig. Gutes ruhiges Arbeiten im Büro!

Tiffi, gut zu hören, daß du einen entspannten Tag hast, und wenn dein Mann ab jetzt Urlaub hat, könnt ihr es euch in den nächsten Tagen gemütlich machen.

Steffi, bei euch fällt viel Wäsche an, aber das ist bei 4 Personen so. Wenn deine Kinder später mal aus dem Haus sind, wird es automatisch weniger. Heute nochmal richtig ran an die Wäsche und dann hast du ja ein paar Tage Ruhe damit.

Wir sind damals bei der Wienfahrt im Prater rumgebummelt und haben auch im Prater zu Abend gegessen. Einige sind dann Riesenrad gefahren. Ich nicht, aber ich habe keine Angst davor, ich war schon öfters in einem, die drehen sich ja langsam. Und wir waren nochmal in Wien, als wir vor einigen Jahren eine Adventsfahrt auf der Donau von Passau nach Wien gemacht haben.

Um 6.00 bin ich nochmal eingeschlafen und um 9.00 wachgeworden, also war das insgesamt genug Schlaf. Jetzt fahre ich ins Dorf, ich hatte bei unserem Pfarrer Honig bestellt und den kann ich im Pfarrbüro abholen. Und heute Abend geht es noch zum Singen, aber heute kürzer, es werden nur die Lieder für die Mette am Heiligabend geprobt.

LG Helga

Marlis, jetzt seid ihr gut beschäftigt, wenn die Großen Ferien haben und vor den Zwillingen nichts sicher ist! Bei uns ist es auch den ganzen Tag so düster, daß wir das Licht anhaben. Und du hast einen fleißigen Mann, lobst du ihn auch genug? Aber ich glaube dir, daß du das gerne selber machen würdest.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Hallo zusammen!

Ich komme zum Blümchenkaffee. :kopfüber: Danke Jutta.

Nie wieder bezahlte Arbeit :rofl: für dieses Jahr. Der letzte Einkauf (außer eventuell frische Backwaren) ist auch schon erledigt. :) Gleich muß noch die vorletzte Waschmaschinenladung aufgehängt werden. Und dann will ich den Baum in den Ständer stellen, damit die Zweige sich aushängen können bis zum Schmücken morgen. Der Zeitplan dieses Jahr klingt entspannt.

Das ist aber auch nötig. Die letzten Tage waren eine ziemliche Qual, obwohl es eigentlich auf Arbeit wegen der vielen schon fehlenden Kollegen recht ruhig war. Gestern Abend haben wir uns noch einmal in der Stadt zu einem Glühweinumtrunk getroffen. Trotzdem war der Kampf mit der Bettdecke jeden Morgen schrecklich. Erste Amtshandlung heute früh war das Ausstellen sämtlicher Wecker. :)

** Helga, das Frühstück heute früh hätte mir auch in echt gefallen.
In Wien war ich schon einmal. Den Prater habe ich aber nicht besucht. Es gab so viele andere schöne Sachen dort zu sehen.
Gut, daß Du den Schlaf noch nachholen konntest. Treibt Dich was um?
Der Honig ist sicher schon zu Hause. Viel Spaß nachher beim heutigen Singen. Da habt Ihr Heiligabend noch eine Verpflichtung?

** Moni, die Rippen sind verletzt? Hast Du auch das Glatteis nicht gut gemeistert? Hoffentlich heilt alles schnell. Ich drücke die Daumen und nicht Dich. ;)

** Jutta, ist, daß der Heberahmen nicht geklappt hat. Aber immerhin besteht Aussicht.
Für Deine Mutter findet sich hoffentlich noch das passende Medikament, damit sie nachts Ruhe hält. Das hat bei meinem Vater sehr lange gedauert. Aber auch ein Narkosedelier kann ein halbes Jahr brauchen. Ich wünsche Euch viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Hier macht übrigens die Volkssolidarität Beratung zu Demenz. Und es gibt einen Pflegestützpunkt bei der Stadt. Ohne Unterstützung schafft man das allein nicht.

** Birgit, der SchlaDo zieht sich hoffentlich nicht, wenn keiner kommt. Mußt Du nächste Woche auch arbeiten?
Glückwunsch zur Kündigung des Fitneßvertrages. Ohne Sport gegen Geld kann ich leben. ;) Nur ohne Physiotherapie wäre schlecht. Ich hoffe, ich bekomme die neue Therapeutin gut erzogen, damit der zweite Termin der Woche auch Sinn macht.

** Tiffi, die Entspannung des Tages ist geblieben?
Ich muß morgen mal meine persönlich zusammengestellte Weihnachtslieder-CD suchen. Spätestens für die Autofahrt brauche ich die. Dann ist die Musik im Radio unerträglich. :see_no_evil:

** Steffi, Deinem Sohn auch schon mal von mir alles Gute für die Bewerbung. Eigentlich sollte das klappen.
Ich wäre heute glatt zu Euch zum Essen vorbeigekommen. :yum:

** Marlis, Weihnachten kommt immer. :rofl: Manchmal ist dann etwas später Bescherung wegen der nicht verpackten Geschenke. ;)

Ich wünsche Euch einen entspannten restlichen Tag und schon mal eine erholsame Nacht

Marga

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 299
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

So, die Wäsche ist fast geschafft.

Man kann ja nicht alles zusammen waschen, deswegen habe ich immer diverse Ladungen :oops:

Der Auflauf brutzelt gerade im Ofen.
Den essen aber nur meine Tochter, ich und mein Mann.

Sohnemann und Freundin sind chinesisch essen 🍱

Jutta
Bei meiner Oma war es leider damals auch immer so.
Wenn sie mal ins KH musste, kam sie in erbärmlichem Zustand zurück, besonders was die Demenz betrifft.

Das hat später auch das Pflegeheim gesagt, in dem sie zuletzt dann war.
Die meinten auch immer, daß ein Krankenhausaufenthalt alles verschlimmern würde, besonders in Bezug auf die Demenz.

Die fremde Umgebung, daß keiner Zeit hat sich zu kümmern…
Da kommt dann eins zum anderen.

Wie Marga schon schrieb kann es auch zusätzlich ein Delier von der Narkose sein. Was man da dann machen kann, keine Ahnung.

Hut ab, daß Du das bisher mit deiner Mutter so schaffst.
Aber Du musst gut auf Dich achtgeben.

Wenn es irgendwann daheim einfach nicht mehr zu stemmen ist, solltest Du in Ruhe über einen Heimplatz nachdenken, auch wenn es schwerfällt :cry:

Marga
Du hast dann ab morgen den wohlverdienten Weihnachtsurlaub.
Hoffentlich dann nicht allzu stressig.

Zum Essen kannst Du gerne noch kommen, der Auflauf ist ja noch im Ofen 👍

Allen einen schönen Abend
VG Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10853
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Guten Abend!

Marga, die Arbeit ist geschafft, hurra! Du bist ja schon auf freie Tage eingestellt und deine Pläne hören sich auch ganz entspannt an und Weihnachten kann kommen.

Wir singen immer abwechselnd in der Christmette an Heiligabend oder am 1. Feiertag im Hochamt. Aber in diesem Jahr gibt es in unserer Pfarrei noch nicht mal einen Gottesdienst am 1., nur einer am 2. Feiertag, traurig ist das.

Mit dem Abendbild gehen wir heute mal wieder nach Norwegen. Wir sehen eine weihnachtlich geschmückte Straße in Stavanger. Birgit war dort ja schon gewesen und hat uns Bilder gezeigt, aber ohne Advent.

Ich wünsche euch noch einen erholsamen Abend und eine ebensolche Nacht. LG, Helga

Bild

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Guten Abend

Ich bin zwar ziemlich müde aber das Abendbild muss ich noch loben, danke Helga. Genau passend zu meinem derzeitigen Roman. Der spielt in Norwegen :grin:

Wie ich mir den Knacks geholt habe? Von einem hohen Stoß Wannen genommen und eine ist mir gegen den brustkorb .....blöd :unamused:

Jutta, ich hoffe für euch das sich deine Mutter wieder umgewöhnen kann. Zumindest ist es positiv das sie mit Nadja gut zurechtkommt. Vielleicht findet sich doch noch ein hilfreiches Medi ?

Birgit, inzwischen ist die Arbeit sicher erledigt und du auf dem Heimweg.

Mehr weiß ich leider nicht mehr :cry:

Erholsamen Abend
Moni

von paju7
Am
Beiträge: 5445
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho / Donnerstag / 22.12.22

Hallo noch mal,

Marlis, Du hast echt Humor.🙃
Bei uns kann Weihnachten auch kommen, wem es nicht gefällt, kann auch direkt wieder gehen.😉

Lichtschalter sind doch etwas Schönes, bei Steckdosen, kann es schon mal spannend werden.
Mein Bruder hat früher, mal die Stecker von seiner Legoeisenbahn da hinein gesteckt. Danach war die Steckdose etwas bunt, ich glaube, mein Bruder hat dabei keinen Schaden genommen.

Helga, Ihr habt so eine richtige Dorf Idylle.
Da kennt bestimmt jeder jeden. Ich finde so etwas schön.

Marga, jetzt weiß ich woher der Name Blümchenkaffee kommt. 🙃
Du hast es gut, schon wieder Urlaub.
Mit dem Narkosedelir wusste ich nicht, bzw. das es so lange dauert.
Sie war anfangs, nach der OP beser drauf. Ich glaube die Verlegung in die Rehaklinik war zu viel, wieder ein anderer Ort, wieder andere Personen.

Steffi, meine Mutter kommt in kein Heim.
Die Heime, die in der Nähe sind, haben alle keine Parkmöglichkeiten.
Dazu muss man immer noch Corona Tests machen. Das ist für mich alles zu belastend . Das habe ich bei den Besuchen im Krankenhaus und Rehaklinik gemerkt.

Ich glaube ich gehe gleich ins Bett. Ich treffe die Tasten nicht mehr und mir fallen die Augen zu.

Gute Nacht
LG Jutta