Phlogenzym

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Phlogenzym

Hallo liebe Foris,

hat schon jemand Erfahrung mit Phlogenzym gemacht? Meine Neurologin meinte, viele ihrer Patienten nehmen die Tabletten im Winter um grippale Infekte zu vermeiden.
In einem Buch (gibt ja deren viele, mit guten und weniger guten Tipps) schrieb die Autorin, sie nimmt bei Symptomen eines Schubes Phlogenzym.

Meine Frage: Hat das jemand schon ausprobiert? Hat es in irgendeiner Form geholfen?

Liebe Grüße, einen schönen Tag. Bald ist Wochenende!
Madeira

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Phlogenzym

Hallo Madeira,

laut einer Studie an der Evers-Klinik hat sich Phlogenzym im Schub als nachweislich unwirksam erwiesen. 99 % dieser Enzyme bleiben da, wo sie hingehören, nämlich im Verdauungstrakt. (Was hätten sie im ZNS auch verloren?) Der Einzige, der Phlogenzym trotz nachgewiesener Unwirksamkeit immer noch empfiehlt, ist Wolfgang Weihe, aber was soll er auch machen. Jahrzehntelang hat er mit seinen Büchern zur angeblich gutartigen MS Kohle gemacht, da kann er jetzt nicht einfach widerrufen.

Da man im Winter eher schwerer und eiweißreicher isst, und Proteasen (eiweißauflösende Enzyme) die Verdaung dieser Eiweißmengen erleichtern, kann ein solches Enzym durchaus das Wohlbefinden fördern. Dafür reicht es aber auch schon, wenn man es nicht in der Apotheke kauft, sondern im Supermarkt aus dem Gewürzregal nimmt, da heißt es "Fleischzartmacher". Zur Grippeprävention ist Fleischzartmacher allerdings völlig ungeeignet. Dass viele auf Webeversprechungen reinfallen, heißt ja noch nicht, dass sie wahr sind.

Proteasen haben übrigens eine blutverdünnende Wirkung, man soll sie also nicht mit Bluthochdruck oder während der Menstruation und Schwangerschaft nehmen, und auch nicht, wenn man mit Blutverdünnern (z.B. Marcumar) behandelt wird.

Eine weitere problematische Nebenwirkung von diesen Enzymen ist, dass sie zu Folsäuremangel führen können. Wenn man also z.B. wegen Pankreasinsuffizienz solche Enzyme verschrieben bekommt, dann soll man darauf achten, dass kein Folsäuremangel auftritt, denn Folsäure ist wichtig für unser Nervensystem.

Liebe Grüße
Renate

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Phlogenzym

Hallo Renate,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Dem einzigen, dem Phlogenzym hilft, ist wahrscheinlich der Hersteller :).

Schönen Sonntag
Madeira