Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Guten Morgen,

hier kommt das Frühstück.
Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag.

LG Jutta

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Guten Morgen noch mal,

Helga, das war gestern ein schönes Bild vom Prinzipalmarkt. Ich war als Kind oft in Münster.
Da wohnte eine Tante von mir.

Ich bekomme heute irgendwann Besuch von meiner Freundin und meinem Patenkind.

Vielleicht bis später noch mal.
LG Jutta

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Guten Morgen,

Jutta, ich setze mich zu dir auf die Tigerentenbank.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Besuch.

Helga, das war ein schönes Abendbild. Münster steht auch mal auf meiner Wunschliste. Aber bisher war nie eine günstige Gelegenheit für einen Zwischenstopp bei einer Urlaubsreise in den Norden.

Gestern war ich bei der Routine Mammographie, dieses Screening, das alle zwei Jahre angeboten wird. Das Ergebnis bekommt man dann in 10 Tagen per Post.

Heute habe ich die Corona Auffrischung. Dann bin ich definitiv mit den Arztbesuchen für 2023 durch.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Guten Morgen

Jutta - danke, dass du uns mit Frühstück versorgt hast. Dieses mag ich gerne, Melone mit Schinken lacht mich jedesmal direkt an

leider habe ich nur auf einen schnellen Kaffee Zeit, da heute wieder Ergotherapie ansteht.
Mit dem Besuch hast du heute eine schöne Abwechslung, ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Freundin und deinem Patenkind

Helga - ein schönes Abendbild hast du ausgesucht, danke dir. In Münster studiert mein Schwiegersohn

Gestern hatte ich gar keine Zeit mehr fürs Forum, es gab viel zu tun. .. der Heizungsableser war für Nachmittag angesagt. Irgendwie ist das immer ein doofer Termin, da er in jeden Raum muss und es so gar keine Möglichkeit gibt, irgendwo etwas vor ihm zu verstecken :wink: :eek:

Außerdem war meine Tochter zu Besuch. Wir hätten aber leider auch ohne Heizungsablesung nicht soo viel unternehmen können. Die Ärmste hat sich gestern Vormittag beim Bouldern verletzt und konnte nicht richtig laufen.

Jetzt muss ich zusehen, dass ich mich fertig mache. Heute versuche ich mal wieder, mit dem Rad zu fahren. Auf den Hauptwegen müsste es klappen, die letzten Tage waren doch sehr anstrengend :unamused:

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag

VG tiffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Guten Morgen!

Jutta, ich komme zu dir auf die Tigerentenbank, da frühstücke ich immer gerne. Da habe ich ja das richtige Abendbild für dich rausgesucht, Münster muß eine schöne Stadt sein. Heute schöne Stunden mit deiner Freundin und dem Patenkind! Danke auch noch für den Adventskalender von Uli Stein, ich schaue ihn jeden Tag an. Ich hatte erst die ganzen Beiträge vom Monatsanfang nach dem Link nachgeschaut, bis ich mal gemerkt hatte, daß das ein eigener Beitrag ist! 🙈

Birgit, wenn dann hoffentlich ein gutes Ergebnis der Mammographie in 10 Tagen kommt, ist das schon mal ein richtiges Weihnachtsgeschenk. Heute viel Erfolg für die Coronaimpfung und keine Nebenwirkungen!

Ilona, das war ein hübsches und passendes Bild für den Nachmittagskaffee! 🧑‍🎄 Und Kaddy war ja wirklich schlecht gelaunt, wenn sie dich so gekratzt hat. Paß nur auf, daß es sich nicht entzündet. Gegen was bist du geimpft worden, Corona?

Caro, deine Neuro kann gut reden, wenn sie keine Ahnung hat. Wenn sie schon Ratschläge gibt, sollte sie wenigstens Bescheid wissen. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die Fahrtauglichkeit zu verbessern, als aufzuhören mit dem Fahren, sowas ist aus der Ferne immer leicht gesagt.

Bei uns ist dicker Nebel. Gestern war irgendwie ein stressiger Tag. Ich habe meinen Tiefkühlschrank wieder eingeräumt, ich hatte ja wegen dem Stromausfall alles bei meiner Tochter untergebracht. Die erste Weihnachtspost habe ich auch geschrieben, bin in diesem Jahr spät dran für die Post, die ins Ausland geht. Heute geht es weiter mit dem Schreiben. Ich habe noch nicht mal meine eigenen Weihnachtskarten gemacht, aber ich weiß wenigstens schon, wie sie werden sollen, damit fange ich heute an.

Vorgestern hatten Paulina und ihre Eltern ein Gespräch in ihrer Schule und gestern eins in einer Schule, in der man ein berufsorientiertes Abitur machen kann, sie will ja unbedingt Abitur machen. Sie wird definitiv das Schuljahr wiederholen müssen, sie hat einfach zu viel versäumt und es geht ihr ja auch immer noch nicht gut. Bis Weihnachten ist sie erst mal noch krankgeschrieben. Es geht jetzt darum, wie sie das angefangene Schuljahr überbrückt, einfach beurlauben geht nicht, evtl. mit einem Praktikum. Die Schulgesetze spielen da auch noch eine Rolle, das ist alles nicht so einfach.

Am Vormittag will ich erst mal zum Globus einkaufen fahren und heute Abend ist Chorprobe.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag! LG Helga 😀🙋

Tiffi, du bist auch da, viel Erfolg für die Ergotherapie!

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Noch ein schnelles Guten Morgen von mir :smile:

Hab heute früh getrödelt und demnächst muss ich mich fertig machen und dann langsam los.

Hab Psychotherapeuten-Gespräch und ich freue mich schon auf sie. Das wird mir bestimmt gut tun.

Ich danke Euch allen für euren lieben Zuspruch.

Nachher nochmal mehr von mir, LG Caro

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Guten Morgen

Jutta, danke fürs feine Frühstück und viel Spass mit deinem Besuch.

...Birgit, dann bist du ja gerüstet fürs erste. Wird schon alles klappen👍

...Tiffi, du glaubst doch nicht allen ernstes alle wo er hinkommt sieht die Wohnung wie geleckt aus.
Mach dir keinen Kopf.😂
Schnelle Besserung für die Tochter. Gut Radfahrt.

....Helga, die Daumen drücke ich Paulina fürs weitere Schulleben, menno, was Krankheiten bei den Kindern auslösen.

Guten Einkauf .
Früher hab ich auch Weihnachtskarten bestickt, das hat mir immer Spass gemacht. Eine angefangene hab ich aufgehoben, als Erinnerung 🙄
Aber das ist schon Schnee von gestern.

Bin gerade dabei der Enkelin einen Pullunder zu häkeln. Meine Hände danken es mir🥴hab mir geschworen, das letzte Teil.

Ich hab aber auch kein Hobby mehr was ich machen kann, außer Enkelin häkeln beibringen. Das machen wir gerade.

..... Caro, für das Gespräch alles gute.✊

Habe ganz schlecht geschlafen, kommt ja sehr selten vor und meinem großen Enkel um 2 Uhr nachts zum 18ten Geburtstag gratuliert per SMS schon mal.

Bin gespannt was er zum Geschenk gesagt hat.

Ich muß mich erst noch anziehen und dann gemütlich ein Buch lesen.
Heute nix Haushalt, hihi.

Wünsche euch einen angenehmen Tag.

LG Marlis

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Hallo,

da habe ich und die Arztpraxis mit dem Impftermin etwas verschusselt. Jetzt haben wir für nächste Woche einen neuen Termin ausgemacht.
Und dann kann meine Mutter auch gleich mit. Dann ist es auch recht.

Caro, den heutigen Gesprächstermin wirst du wahrscheinlich gut brauchen können.

Helga, da muss Paulina einfach das beste draus machen. Aber ein Wiederholung ist kein Beinbruch. Und dass sie bereits jetzt zum Halbjahr in die untere Klasse wechseln kann, ist nicht mehr möglich. Zu meiner Schulzeit gab es das noch.

Tiffi, das sind so fremdbestimmte Termine, die mag ich auch nicht.
Bei uns wäre Fahrrad fahren möglich. Ich bin aber auch zu Fuß unterwegs gewesen, da wir heute noch Heizöl geliefert bekommen und mein Fahrrad im Weg ist und mein Mann es ganz " nach hinten" geräumt hat.

Marlis, schade dass das Häkeln nicht mehr klappt.
Dein Enkel oder Tochter wird sich sicherlich melden und verkünden, wie das Geschenk angekommen ist. :smile:


Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7265
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Hallo zusammen!

Ich will mich auch mal melden. Immerhin habe ich heute schon mal wieder heimlich ins Forum gucken können.

Meine Woche hat sich noch stressiger als erwartet entwickelt, weil viele Kollegen erkrankt sind und ich teilweise von jetzt auf gleich schwierige Vertretungsaufgaben übernehmen mußte. Bis jetzt hat aber alles geklappt und der Kopf hat mitgemacht und auch der Schlaf war nicht so schlecht. Morgen wird auch noch mal anstrengend. Ab Mittag ist es dann allerdings privat organisierter Streß. Wir haben die dienstliche Weihnachtsfeier. Und abends Karten fürs Kabarett. Der Bahnstreik behindert mich nicht. Im Umfeld sind schon einige Probleme zu lösen.

** Jutta, Du hattest heute hoffentlich eine schöne Zeit mit Deinem Besuch. Der Urlaub neigt sich jetzt zwar dem Ende zu. Er war aber hoffentlich alles in allem erholam.

** Helga, Eurer Stromausfall konnte zum Glück behoben werden. Eigenartig ist das Ganze aber trotzdem. Gut, daß der erfahrene Elektriker am Ende eine Idee hatte.
Paulina wird ihren Weg bestimm machen. Wenn sie die Klasse nun sowieso wiederholen muß, kann sie sich auch richtig auskurieren und im nächsten Jahr neu starten.
Münster habe ich schon gesehen im Rahmen eines Berufsverbandstreffens. Eine sehr schöne Stadt.
Viel Spaß heute beim Singen.

** Birgit, da hattet Ihr nicht unbedingt ein gutes Reisewochenende erwischt. Wobei es dieses Wochenende eher noch schlechter wäre. :see_no_evil: Ein bißchen was Schönes abseits des Schnees habt Ihr aber sich doch erleben können.
Deine Bilder von Slowenien sind schön. Aber vorher gäbe es noch andere Reiseziele für mich.
Die Mammographie ist hoffentlich gelungen. Daß Du Termine verschusselst, kommt ja nicht so oft vor. Dann kann Deine Mutter gleich mit. Also war es nicht so schlimm. ;)

** Tiffi, mit dem Fahrrad bin ich jetzt schon länger nicht mehr unterwegs gewesen. Irgendwie funktioniert es für mich mit Bus, Tram und Zug besser. Da zählt dann auch der Schrittzähler. ;)
Bei Glatteis finde ich es teilweise rücksichtslos von den Radfahrern. Am Dienstag fehlte mir bei einem beobachteten Sturz jedes Mitgefühl. Ich habe nur geschaut, ob ich erste Hilfe leisten muß.
Bei uns werden die Heizkosten mittlerweile per Funk abgelesen. Auch nicht gut, wenn der jährliche Grund fürs große Aufräumen fehlt. ;)
Deiner Tochter alles Gute.

** Caro, ach herrje, wieder eine echt empathische Ärztin. Laß Dich nicht verrückt machen! Klar solltest Du die Sicherheit beim Autofahren wiederbekommen. Aber dafür gibt es Hilfen. Und jeder Autofahrer muß seine Fahrtauglichkeit vor Antritt einer Fahrt einschätzen.
Das Coimbra-Protokoll hatte ich vor Jahren für mich abgewählt, weil mir das zu viele Einschränkungen im normalen Leben bedeutete. Ich supplementiere das ganze Jahr über D3, im Sommer etwas weniger als im Winter. Und scheine mit meiner Lebensweise ja nicht falsch zu liegen. So ist es auch weniger stressig…

** Marlis, die Enkelin wird sich über den Pullunder freuen. Und wenn Du Deine Häkelerfahrungen weitergeben kannst, hast Du ja noch Anteil an diesem Hobby. Ansonsten halt schöne Bücher und bei besserem Wetter Ausfahrten…
Der große Enkel wird heute einen wunderbaren 18. Geburtstag haben. Glückwunsch dazu.

** Ilona, Dein Nikolausstiefel-Kaffee hat mir gerade sehr gefallen. <3 Der Tag ist gestern in dieser Beziehung komplett an mir vorbeigerauscht. Die liebe Hausbewohnerin, die uns jedes Jahr mit einer Kleinigkeit bedacht hat, ist im Frühjahr in ein Heim umgezogen. Nun sorgt niemand mehr für kleine Geschenke. Irgendwie schade.
Hatte Kaddy einen Grund, Dich zu kratzen? Die Schramme bleibt hoffentlich harmlos. Die Nebenwirkungen der Impfung haben sich hoffentlich verzogen. :pray:

** Christine, ich habe mich gestern auch relativ zeitig vom gemeinsamen Essen mit Kollegen verabschiedet. Immerhin sind andere schon vor mir gegangen. ;) Hauptsache, die Zeit die man gemeinsam verbracht hat, war schön.
Viel Spaß beim Pilates. Tanzen ist dann heute nicht?

Huch, jetzt habe ich aber viel (und lange geschrieben). :see_no_evil: O.k., vor Sonnabend komme ich hier aber auch nicht in echt vorbei. ;)

Jetzt werde ich mal in der Küche nach Nahrung fürs Abendessen suchen. Dann muß ich leider auch noch raus in das Gruselwetter. Es steht die KG noch an. Hinterher ist es sicher besser. ;)

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit bis zum Wochenende

Marga

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 299
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Tagesecho, Donnerstag, 07.12.2023

Hallöchen,

endlich komme ich mal wieder in Ruhe hier zum Schreiben.

Hatte die letzten Tage meinen Mann krank daheim.
Das ist dann immer eher stressig 😂 und ich komme gefühlt zu nix.

Und mit meiner Zahngeschichte ist es auch noch nicht gut.

Das Einsetzen der Krone hat dank Betäubung nicht weh getan.
Aber danach hatte ich Schmerzen vom Feinsten.

Da halfen nur Schmerztabletten.

Jetzt nach einer Woche ist am Zahnfleisch alles soweit gut abgeheilt, aber hab immer noch Beschwerden ab und an.

Ich hab nächste Woche nochmal Termin in der Praxis und werde das mit der Ärztin besprechen.

Falls es der Zahnnerv ist, der keine wirkliche Ruhe gibt, muss ich wohl eine Wurzelbehandlung machen lassen.🤨

Das dann aber erst nach der großen Geb.-Feier meines Mannes.

Der wird am Montag 50 und feiert dann den Samstag drauf.
Das wird wirklich eine riesige Party mit der gesamten Family, Freunden und seinen Arbeitskollegen/innen. Er wollte das so.

Da würde die Behandlung im Vorfeld mir so gar nicht passen.
Ich habe ja zum Glück keinen Dauerschmerz.

Jutta
Viel Spass heute mit Deinem Besuch.
In Deiner neuen Wohnung hast Du Dich hoffentlich gut eingelebt.

Birgit
Sehr löblich, daß Du alles Arzttermine und Impfungen nun für dieses Jahr hinter Dir hast.

Zur Mammographie werde ich sicher nächstes Jahr auch erstmalig eingeladen, wenn ich dann 50 werde.

Corona hatte ich ja erst im März gehabt, eine Impfung soll dann ja erst nach einem Jahr gemacht werden.
Außer, man steckt sich bis dahin erneut mit dem Mist an.

Ich starte im Jan direkt wieder mit LZ-EKG.😝

Das wollte der Arzt eigentlich im Dez nochmal als Kontrolle haben, ich schaffe es aber jetzt nicht mehr.

Tiffi
Dem Heizungsableser ist es sicher wirklichen egal, wie es bei einem aussieht.

Bei uns kommt zum Glück keiner mehr. Wir haben jetzt digitale Thermometer und die werden extern abgelesen.

Caro
Muss noch nachlesen, warum Deine Neuro dich geärgert hat und mit was.
Es geht ums Auto fahren? Hast Du da mittlerweile auch Probleme mit?

Ich fahre ja jetzt schon 1 1/2 Jahre nicht mehr.
Ist schon doof, aber es geht auch so bei uns und für mich die richtige Entscheidung.

Helga
Ich hoffe, daß für Paulina eine gute Lösung gefunden wird.
Die lieben Schulgesetzte….

Hat sie ihre Pflichtschulzeit denn noch nicht rum?

Du meinst sicher so eine Art Fachabitur.
Das hat man bei uns nach Klasse 12 und muss je nach Schulformen dann noch ein praktisches Jahr irgendwo machen oder das wird parallel direkt in der Fachschule mit gemacht.

Mit ihrer Migräne hoffe ich, dass sie wie auch immer endlich mal eine Besserung erfährt.

Marlis
Schön, daß Du Deine ehemaligen Hobbys Deinen Enkeln beibringst.

Du hast doch ein neues Hobby: Lesen 👍

Marga
Ich nehme auch ganzjährig D3 1x die Woche.
Hatte mir das KH empfohlen.

Seit neuestem kann mir mein Neuro das nur noch auf Privatrezept ausstellen und auch der jährliche Bluttest wird nicht mehr von der KK bezahlt.

Aber ich finde das wichtig und zahle alles daher selber.
Die Kosten für Beides sind überschaubar.

Allen einen schönen Abend

VG Steffi