Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Guten Morgen,

Bild

Wenn ich es richtig sehe, steht auch etwas Marmelade auf dem Tisch, wer es nicht ganz so deftig am Morgen haben will.

Aber das Bild hat mich angesprochen, weil es ja ab Sonntag wieder richtig kalt und winterlich werden soll.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Hallo,

ich finde es auch schön, wenn die Weihnachtsdeko bis Mitte Januar noch bleiben darf.

Heute fühle ich mich etwas bematscht, weil ich nicht so gut geschlafen habe.
Ich dann einfach schon vor 6 Uhr aufgestanden und habe in aller Ruhe Zeitung gelesen.

Gestern haben wir dann noch auf dem Dachboden ( auf schwäbisch "Bühne") die alten Babyspielsachen runter geholt. Ich wusste gar nicht mehr, dass das soviel ist.
Aber ob die kleine Mia mit den vielen Autos spielen mag??

Der Sohn meiner Nichte findet alles was rosa oder nur annähend nach Mädchen aussieht nur BÄH. Schon komisch, was sich bei einem 6 jährigen schon für ein Bild festgesetzt hat.

Birgit

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Guten Morgen!

Birgit, ich komme zu dir auf die Kreuzwiesenalm frühstücken und genieße die tolle Aussicht! Mir genügen das Brot und die Marmelade völlig, aber vielleicht würde ich heute sogar mal ein Spiegelei essen.

Birgit, die kleine Mia wird sicher auch mit den Autos spielen. Meine Töchter hatten damals auch Autos, u.a. ein elektrisches rosa Barbie -Auto eine Carrerabahn! 😄 Bei uns haben die Enkelbuben und -mädchen gleichermaßen mit Autos und Puppen gespielt. Und ihr habt auch sicher noch neutrale Sachen wie z.B. Lego. Der Sohn der Nichte hat bestimmt im Kindergarten gelernt, zwischen Jungen- und Mädchensachen zu unterscheiden.

Wenn Donnerstag ist, mußt du immer nachmittags zur Arbeit und ich abends zum Singen, aber heute kann ich zu Hause bleiben, wir haben noch Chorferien.

Nach dem Frühstück koche ich einen Topf Rote Grütze, habe gestern schon eine Menge Obst aus dem Tiefkühlschrank geholt. Soo lange dauert es nicht mehr, bis es wieder mit dem frischen Obst losgeht, da muß ich schon mal anfangen, für Platz zu sorgen.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag! LG Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Guten Morgen

Birgit, Eier und Speck nehm ich gerne, dann noch ein Marmeladenbrötchen, das reicht dann. Dankeschön.

Das kannst du dann ausprobieren mit den Autos. Mahra hat halt mit dem Bruder gespielt. Mit den Brüderchen spielt sie auch schon mal mit Autos. Das wird sich alles zeigen.

Bist du noch matschig? Habe gestern Abend mit Schwiegertochter 2 Gläser Sekt getrunken. Mir geht es heut morgen gut.
Wir haben auch noch die Weihnachtsdeco. Der Tannenbaum beim Sohn nadelt noch gar nicht.
Das ist so gemütlich, wir haben keinen, zu wenig Platz, nur draussen. Da sehe ich die Lichter wenigstens abends.

Ich wünsche euch einen guten und schönen Tag trotz Regen.

LG Marlis

Hallo Helga🙋

von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

hallo zusammen

hat jemand etwas gegen Kaffee einzuwenden?
Meine Vermutung: Niemand :grin:

Bild

einen gemütlichen Nachmittag wünsche ich euch

VG tiffi

bis dann ...

von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

hallo nochmal

** Birgit - dein schönes Frühstück habe ich heute leider verpasst, trotzdem danke, dass du aufgedeckt hast. Dazu die schöne Aussicht, da würde ich gerne sitzen, auch mit Spiegelei ..
du musst heute Arbeiten? Hat sich das matschige Gefühl bis zum Arbeitsbeginn gelegt? Es ist für dich zu hoffen! Der Nachmittag ist schon halb um
.. die Nachricht von der Kündigung deines Kollegen war doch eine Überraschung. Bin gespannt, was du über seine letzten Wochen evtl. berichtest

Eure Dachbodenfunde werden der kleinen Mia bestimmt Spaß und Freude bereiten. Bis zum Kindergarten ist es den Kleinen meist egal, mit was sie spielen. Ich glaube, erst dort werden sie durch die anderen beeinflusst
Unsere Tochter hatte zwar auch Mädchenspielzeug, aber so richtig gerne mochte sie es nicht., das war manchmal eher notweniges Beiwerk :kopfüber:

** Marlis - deinem Enkel noch alles Gute zum Geburtstag! Es wurde ausgiebig gefeiert?

** Helga - du hast dir gestern zwei Gläschen Sekt gegönnt und sie sind ohne Nebenwirkungen geblieben? Sehr schön für dich. Bei mir würden sie dafür sorgen, dass ich hinterher auf der Couch liege

die rote Grütze ist fertig? Ich wäre eine dankbare Abnehmerin ^^

** Ilona - wenn man nicht wirklich etwas notwendig braucht, kann man den Einauf auch verschieben. Nur nicht vergessen, dass am Samstag Feiertag ist! :wink:

Ich hatte heute ebenfalls keine gute Nacht, genauer gesagt eine schlaflose Nacht. Erst gegen 4:30 Uhr bin ich eingeschlafen und den Vormittag über, habe ich in Etappen geschlafen. Entprechend fühle ich mich.

Dazu kommt, dass ich mich gestern vor dem Besuch meiner Mutter mit den Vorbereitungen überanstrengt habe
Nein, ich habe keine Putzorgie veranstaltet, sondern nur ganz normal ein paar Kleinigkeiten weggeräumt und den Tisch gedeckt. Vorher noch einen kleinen Kuchen gebacken, das war alles
Davon habe ich mich bis heute nicht erholt :eek: ..Bei mir ist eben Vieles nur äußerer Schein :-?

Genug gejammert. Machts gut

VG tiffi

von telemaus
Am
Beiträge: 3192
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Hallo,

Tiffi, danke für den Kaffee.

Kommt gerade recht mir fallen so die Augen zu.

Bin endlich wieder am Smartphone eingekommen.

Bevor ich mehr schreibe

Mal sehen ob ich auch senden kann.
Bis später

LG Ilona

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1224
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Hallo zusammen,

danke Tiffi, der Kaffee kam zur rechten Zeit🙏

Ich bin gefühlt auch dauermüde 🥱😴 und gestern hatte ich noch unangenehme Kopfschmerzen dazu, die erst am Nachmittag nach der 2. Tablette weniger wurden 🥴

Dann kannst du hoffentlich heute Nacht wieder besser schlafen.

Tja, wenn wir mal "Gas geben" wollen und das auch tun (mit angezogener Handbremse leider meistens nur), dann kriegen wir in der Regel auch recht schnell die Quittung dafür - das ist auch ein Umstand an den ich mich einfach nicht gewöhnen kann (und will).

Und keiner sieht es uns an, tja - wie du so schön schreibst - der äußere Schein.

Helga, das war übrigens gestern ein sehr schönes Abendbild 😊
Dann genieße mal heute noch den Chorfreien Abend.

Bei mir ging es heute wieder los mit "Programm" (und ich dachte erst, ich habe diese Woche noch Sportfrei).
Vorhin hatte ich Physiotherapie und Sport.

Mein Chef (🤡) hatte heute wieder ein virutelles Meeting auf den Nachmittag angesetzt. Ob er überhaupt weiß, dass ich nur 50% arbeite ??? 🤔
Es scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren.
Jedenfalls hatte ich ihm mitgeteilt, dass ich um diese Zeit einen Physiotherpie-Termin habe und schwubbs hat er den Termin auf um 10.00 Uhr vorverlegt.

Warum das nicht gleich so geht ???????? Kommunikation wird in unserer Firma NICHT groß geschrieben.

GdD habe ich morgen frei. Mir reicht es schon wieder nach den ersten 3 Tagen in diesem Jahr 🙈

Birgit, das Frühstück war deftig, aber was süßes war ja auch dabei - und die Aussicht top 👍😊

Die kleine Mia spielt bestimmt auch mit Autos, warum auch nicht.

Meine Großnichte (von meinem Neffen die Tochter) heißt auch Mia und kommt nächstes Jahr zur Schule. Sie spielt seit dem Sommer mit Begeisterung in der Bambini-Fußballmanschaft.
Sie ist aber auch ein Wirbelwind und braucht etwas, wo sie sich auspowern kann :grin:

Meine Schwester und ich hatten als Kinder auch jede Menge Autos und eine elektrische Eisenbahn. Da hat mir aber am meisten das Basteln von den Deko Häusern und Landschaften Spaß gemacht :wink:

Wenn dein Kollege weg ist, merkt ihr das überhaupt? So wie es sich rausgelesen hat, hat er sich ja nicht grade mit Ruhm bekleckert bei euch.
Den würde ich ja gern mal bei uns einarbeiten, mal sehen wie lange er durchhalten würde :wink:

Marlis, 2 Gläser Sekt und dir geht's gut - dann kannst du das ja öfter mal machen 🥂😉

Ich muss jetzt noch ein bisschen private Büroarbeit erledigen und nachher fahre ich für ein, zwei Stündchen zu meiner Freundin zum quatschen.

Allen einen schönen restlichen Nachmittag, LG Christine

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Hallo!

Ich komme auch zu einer Tasse Kaffee von Tiffi. Wenn es dich so beeinträchtigt, wenn du dich mehr anstrengst als normal, mußt du versuchen, das zu verhindern. Die Schwierigkeiten ist, immer daran zu denken. Vielleicht hattest du auch nur einen schlechten Tag, das kommt ja auch mal vor. Heute Nacht klappt es mit dem Schlafen bestimmt besser.

Ich war das übrigens nicht mit den 2 Gläsern Sekt, sondern Marlis! 😄 Wir haben jetzt noch den Rest der Sektflasche von Silvester im Kühlschrank stehen.

Ilona, hast du Schwierigkeiten mit dem Handyempfang? Auf jeden Fall konntest du dich melden.

Christine, heute sind deine Kopfschmerzen gottseidank wieder weg. Gut, daß du mit deinem Chef schon am Morgen reden konntest und dann den ersten KG-Termin wahrgenommen hast. Und jetzt vergiß am besten für die nächsten 3 Tage deine Arbeitsstelle.

Jetzt mache ich es mir noch ein bißchen auf der Couch gemütlich.

LG Helga

von telemaus
Am
Beiträge: 3192
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Tagesecho/Donnerstag/04.01.2024

Hallo nochmal,

Birgit, dankeschön, vom Frühstück habe ich wieder heimlich genascht.

Du bist sicher traurig, dass dein junger Kollege geht, kommt er noch den Rest des Monats? :wink:

Helga, deine Familie hat sich sicher über deine rote Grütze gefreut.

Marlis, ist der Regen jetzt bei euch angekommen?

Nachdem es gestern wieder so geschüttet hat, hatten wir heute mal keinen.
Dafür ist es ganz schön kalt gworden.

Tiffi, wir haben Samstag keinen Feiertag :cry:
Ja, manchmal reicht schon etwas Haushalt bevor Besuch kommt und man ist platt.
Du konntest dich hoffentlich trotzdem noch gut mit deiner Mutter unterhalten.
Habe noch etwas zu Essen.
Kaddy hat heute eine große Lieferung bekommen, dass reicht erstmal eine Zeitlang :wink:

Christine, jetzt ist Wochenende nicht mehr an die Arbeit denken.
Viel Spaß mit der Freundin beim Quatschen.

Helga, ich konnte mich vom Handy hier nicht mehr einlogen, heute ging es wieder :eek:

Helga und Jutta, ihr hatte über Uli Stein geschrieben, ob es weitere Zeichner gibt, wohl nicht.

Uli Stein war ja hier beim Lappan-Verlag und heute war dieser Bericht in der Zeitung.

Vielleicht interessiert er euch ja
hier die Kopie



** 4. Januar 2024
Kultur
|Seite 24
3 min.
Keine Lust auf „Aus die Maus“
VERLAG - Was macht Uli Steins Cartoons so populär? Dieter Schwalms Prachtbuch gibt die Antwort

OLDENBURG. (kfr) Was bleibt, wenn ein populärer Künstler gestorben ist und nichts hinter­lassen hat, das einer (Auto-)Biografie ähnelt? Wenn der Wikipedia-Eintrag dem ­geneigten Publikum längst nicht genügt? Nun, solch ein Künstler kann sich im Zweifel auf einen guten Freund ver­lassen, der den Verstorbenen gut kannte und dessen künstlerisches Vermächtnis einzuordnen weiß.

Der Zeichner Uli Stein ist im August 2020, gerade einmal 73 Jahre alt, gestorben. Hinterlassen hat der gebürtige Hannoveraner ein gewaltiges Werk an knollennasigen ­Menschen und ebensolchen Tieren, deren hochkomische oder tiefschwarze Abenteuer zum größten Teil im Oldenburger Lappan Verlag veröffentlicht wurden. Dessen langjähriger Chef hieß Dieter Schwalm, der sich jetzt im ­Ruhestand daran gemacht hat, das Steinsche Œuvre in seiner Gesamtheit zu erfassen.
Dicke Jubiläumsausgabe

Herausgekommen ist, passend zum 40-jährigen Bestehen des Verlags, eine dicke „Jubiläumsausgabe“ mit hunderten der schönsten Cartoons des Bestseller-Zeichners, verbunden mit längeren Texten Schwalms, mit denen er seinem „sehr guten Freund Uli“ ein spätes Denkmal setzt.

Stein, Schwalm sowie Lappan und die Verlagsange­stellten – eine Quadriga, die vom ersten Stein-Buch „Ach du dicker Hund“ (1984) an den deutschen Markt für gezeichneten Humor umpflügte. Zusammen mit den zur gleichen Zeit gegründeten Semmel-Verlach und Eichborn-Verlag, die mit Künstlern wie Rötger ­Feldmann oder Walter Moers auf Zeichenkunst bauten, ­wurde eine neue Hochzeit des schrankenlosen Scherzes begründet, die rasch großen ­Erfolg hatte. Von diesen Pionieren übrig geblieben ist ­Lappan (heute als Teil des Carlsen Verlags) – vor allem dank Uli Stein.
Über 12 Millionen Bücher

Schwalm und Stein, die sich 1981 erstmals trafen („in der Morgendämmerung seiner Karriere“), machten aus dem gezeichneten Humor eine Goldgrube, aus der inzwischen eine Gesamtauflage sämtlicher Uli-Stein-Bücher von über 12 Millionen Exemplaren gefördert worden ist – Ende nicht absehbar. Für Dieter Schwalm liegt dieser einzigartige Erfolg an Steins Talent, menschliche Schwächen seinen freundlichen Mäusen, Pinguinen oder Hunden „zuzuzeichnen“ – und umgekehrt. Und der einstige Journalist Ulrich Steinfurth meinte als Uli Stein: „Wozu viele Worte, um zu einer Pointe zu gelangen, wenn man Geschichte und Pointe doch in einem einzigen Bild zeigen kann?“ Tja, wenn man denn kann…

Cartoons in Themenbüchern, in Geschenkbüchern, auf Postkarten, in Witzesammlungen und und und – die Zeichnungen mit dem großen Wiedererkennungswert dominierten zwar den Markt, aber sie verloren nichts an Popularität. Weshalb die nun vorliegende Lappan-Jubiläumsausgabe die „Quintessenz seiner Arbeit“ darstellt, meint Schwalm.

Und die umfasst weit mehr als nur kalauernde Mäuse: Uli Stein war ebenso Zeichner wie Fotograf, Rundfunkjournalist, Satiriker, Motorsportfan und Privatmann – Facetten aus dem Leben des Künstlers, die in den Texten von Dieter Schwalm vorgestellt und gewürdigt werden. Die Geschichte des Uli Stein und des Lappan Verlags sind nun einmal untrennbar miteinander verbunden. Das Buch Uli Stein, Dieter Schwalm: „Uli Stein Jubiläumsausgabe“; Lappan Verlag, 2023; 384 Seiten mit vielen Fotos und Illustrationen; 40 Euro **

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

LG Ilona