Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7415
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Guten Morgen!

Ich habe uns mal ein schönes Plätzchen für das Frühstück gesucht.

Bild

Wir können alles nach Lust und Laune bestellen. Es wird gebracht. 😄

Kommt gut in und durch den Tag

Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7415
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Guten Morgen noch einmal!

Boah, hier kann man in der Wärme die Luftfeuchtigkeit glatt sehen. Nach den gestrigen, immerhin trockenen, 33°C hat es letzte Nacht nicht wirklich abgekühlt. Und wegen des ständigen Regens konnte man auch nicht die Fenster richtig aufmachen. Mal schauen, wie sich dann heute 29°C anfühlen. 🥵

Mein Tag gestern war sehr anstrengend, aber auch schön. Der Berliner Botanische Garten ist alt und viel größer als der hiesige. Bis auf die Rosen und den Lavendel war auch alles gut in Schuß. Tiffi, auch den Experten vertrocknet der Lavendel. 😉 Wie erwartet war es in den Gewächshäusern nicht viel schlimmer als draußen.

Ihr wart gestern ja lebhaft hier. Da habe ich ja einiges aufzuarbeiten. 😉

** Helga, ich habe bei der Auflösung des Haushaltes meines Vaters ein Sieb mit recht großen Löchern gefunden und nicht weggeworfen. Das macht sich sehr gut zum Passieren der Brombeeren. Der Abfall ist zwar beachtlich, aber das Ergebnis ist sehr lecker. 😋
Schön, daß Ihr bis zu Eurem Besuch die Polsterei zur Hälfte erledigt habt und zwischendurch nicht auf dem Fußboden sitzen müßt.
Christian hat jetzt die Hälfte der Spiele geschafft und die größere gewonnen? Weiter so! Aber so, daß Oma auch zuschauen kann…
Das Abendbild war wieder ein Traum. Toll, daß die Familie Glück mit dem Wetter hatte. Weiter nördlich ist es wohl nicht so gut.

** Birgit, das Schwimmen hat Dir Energie für den Tag gebracht und die letzte Nacht war besser?
Marmelade geht schneller, aber die brauche ich nicht so viel. Dann eben etwas Friemelei, die sich lohnt. 😉
Irgendein Techniker würde Dir eine langatmige Erklärung für die Änderungen geben. Ich benutze solche Aktionen immer als Gehirnjogging. 😉 Aber schön ist echt anders!
Wie lange mußt Du auf das neue Schmuckstück warten? Ich fahre momentan wieder mal nicht Rad, da würde es keinen Sinn machen.

** Marlis, nachträglich noch herzliche Glückwünsche an die Enkelin. Ein schönes Alter. Über den Geburtstagskuchen (und weitere Geschenke 😉) freut sie sich auch noch am Sonnabend. Sie ist ja schon groß.
Der Haushalt ist auch alt genug, um sich selbst zu versorgen! 😉 An einem Punkt der „Verwahrlosung“ wird es von allein nicht mehr schlimmer. 🙈

** Jutta, mein Vater ist seit gestern wieder im Heim. Jetzt wird der Aufenthalt „Reha“ genannt. Man kann nur staunen. Ich werde heute vorbeischauen und auch die Zusatznahrung vorbeibringen.
Mein Montags-Physio hat mir eine Übung für Verspannungen im Rücken gezeigt (quasi Faszienrolle auf dem Fußboden benutzen). Die hat gestern Abend richtig gut geholfen. Trotzdem bin ich froh, heute wieder durchgeknetet zu werden.

** Tiffi, Dein Tag hat sich dann trotz seiner Kürze noch gut entwickelt?
Ich vertrage Milcheis nicht so gut. Da ist Sorbet eine gute Alternative. Ich werde weiter experimentieren.
Pipi Langstrumpf kenne ich leider nicht gut genug für Kopfkino.
Wenn Ihr bisher ordentliches Internet hattet, muß doch irgendwer was geändert haben? 🤔 Na ja, hoffentlich reicht es jetzt erst mal für Euch.
Die Situation mit der Gruppe um Deine Schwester kann ich nachvollziehen. Dummerweise ist die Welt ein Dorf…
Der Spruch zum Nichtstun war richtig gut.
Schönen Feiertag heute. Dein Mann dürfte dieses Mal auch was davon haben. Er arbeitet ja nicht im „Ausland“. 😉

** Ilona, gutes Sorbet ist ein toller Milcheisersatz. 😋 Zu einer Waffel gestern hätte ich aber auch nicht nein gesagt. Danke für die virtuelle Abkühlung.
Brauchst Du die Postbank für Geldauszahlungen wegen der Pension? Manchmal bleiben ja wenigstens die Automaten. Ich würde trotzdem wechseln, wenn das zu schwierig wird. Ich habe eine Kreditkarte, über die ich kostenlos an allen Automaten Bargeld bekomme.

Ich werde jetzt mal schauen, daß ich in die Gänge komme. Aber erst mal an den echten Frühstückstisch. 😉 Irgendwie gibt es heute einiges zu erledigen und abends ist dann KG. Ein ausgefüllter Tag also.

Ich wünsche Euch einen schönen kleinen Freitag

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 11073
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Guten Morgen!

Marga, jetzt ein Frühstück unter Palmen, das wäre traumhaft! Wenn es auch nicht sein kann, stellen wir es uns wenigstens vor.

Es freut mich, daß dir der Botanische Garten so gut gefallen hat. Ich habe die Bilder davon gesehen, schöne Anlagen und sehr groß! Die Hitze und Trockenheit macht nicht nur uns, sondern auch den Blumen zu schaffen.

Du kannst dir sicher auch andere Sorbets herstellen, wenn die Brombeeren zu Ende sind, aus Pfirsichen oder Heidelbeeren geht es bestimmt auch gut zu machen. Viel Erfolg für die Erledigungen und die KG am Abend!

Birgit, hoffentlich dauert es nicht so lange, bis du das E-Bike geliefert bekommst und losdüsen kannst. Hat dein Mann auch eins oder fährst du alleine?

Ilona, ich habe schon eine Menge Marmelade gemacht. In diesem Jahr gab es nicht so viel Beerenobst im Garten, aber ich habe dann noch von Saft vom letzten Jahr Gelee gemacht.

Heute mache ich dann das Pflaumenmus. Mein Mann darf mir dafür die Pflaumen entsteinen. Evtl. fahre ich mal in ein Geschäft, ich suche noch einen neuen Badteppich für die Dusche im Keller. Heute ist keine Chorprobe, es sind noch Ferien.

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag! LG Helga

von BirgitQ
Am
Beiträge: 813
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Guten Morgen,

Marga, zum Bild stelle ich mir ein kühlendes Windchen vor und dann ist das perfekt für den Tag.
Die Lieferzeit ist mit 3-8 Werktagen angegeben.
Du hast dann gestern mit einem schönen Urlaubseinstieg weitergemacht. Ich liebe botanische Gärten.

Helga, du bist für heute auch schon gut mit Arbeit eingedeckt.
Ich habe auch total gestaunt, über deinen Bericht von Christian mit dem Großmeister. Respekt.
Aber man kann nicht immer gewinnen. Das wird er auch gut weggesteckt haben.
Mein Mann hat ( noch) kein E Bike. Unser Sohn hat über seinen Arbeitgeber ein Leasingrad, das kann er ( bzw. mein Mann) eventuell zum Restpreis übernehmen kann, wenn der Vertrag ausläuft.
Radtouren haben wir sowieso die letzten Jahren nicht gemacht.
Der Ausschlag hat sich kürzlich ergeben als ich ins Freibad geradelt bin. Da haben mich zwei Senioren locken am einzigen Anstieg auf dem Weg überholt und meinten noch: "bis gleich dann".
Wenn ich zu meiner Mutter mit dem Rad fahre, ist es dann auch leichter. Das sind 3,5 km.
Da habe ich gestern erstmalig den e Scooter ( Roller) meines Mannes benutzt. Er hat ihn seit 6 Monaten, weil er ja auch oft nach seiner Mutter und seinem Bruder schaut. Das sind etwa 2 km von uns.
Aber so richtig begeistert hat mich das Fahrzeug nicht, weil man ja steht und nicht sitzt.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6701
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Guten Morgen

Was für ein schönes Plätzchen zum Frühstück, danke Marga

Bei Verspannungen kann man sich meist recht gut selbst behelfen, zumindest kurzfristig.
Die Übungen deines Physio helfen hoffentlich auch längerfristig

Der botanische Garten in Berlin kommt auf meine To-do-Liste für einen Besuch..Nur wann der sein wird, steht in den Sternen

Dass dein Vater wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ist erfreulich.
Den Aufenthalt dort als "Reha" zu bezeichnen, ist eigentlich schon eher frech.
Macht sich in den Unterlagen natürlich besser

Birgit - habt ihr heute auch Feiertag? Ich glaube nicht

viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug..
Aber Vorsicht, im Alltag ist es zu Anfang eine echte Umstellung.
Zumindest ich habe es die erste Zeit echt anstrengend empfunden, nicht physisch, sondern kognitiv.

Dein Mann muss sich dann neben dir ein wenig mehr anstrengen 😉

Aus diesem Grund haben wir spontan auch meinem Mann ein E-Bike gegönnt

Helga - wieder ein wunderschönes Abendbild, danke fürs zeigen

Fürs Pflaumenmus gibt es unendlich viele Rezepte,
manche brauchen Stunden für die Zubereitung 🙈, auf jeden Fall gutes Gelingen..

Bei mir gibt's nur Marmelade aus Zwetschgen, die geht einfacher, schneller und schmeckt auch.
Pflaumenmus kaufe ich fertig, da habe ich schon seit Jahren meine Lieblingssorte

Für den Kauf der Badematten viel Erfolg

Ilona - ärgerlich, dass immer mehr Filialen von Banken, Sparkassen und der Postbank geschlossen werden

Auch bei uns ist es so, zuletzt war sie eher mehr geschlossen als geöffnet, wegen Personalmangel

Was ihr sonst geschrieben habt, weiß ich gerade nicht mehr..tut mir leid

Bei uns hat es seit gestern angenehm abgekühlt
Den Anzeichen nach (heftige Windböen, dicke schwarzeWolken), hätte ich gestern Schlimmeres vermutet

Das GsD ausgeblieben.

Unser Internet zickt schon sehr lange, benimmt sich seit gestern einigermaßen, aber schon vor dem Besuch des Technikers.

Ursache der Probleme sind zum einen die sehr lange Zuleitung vom Verteiler ( über 500m), die alte und wahrscheinlich marode Zuleitung vom Hausanschluss in die Wohnung und noch ein zwei Dinge, die wir in der Wohnung selbst ändern sollten

Mein Tag wird heute ganz entspannt, bisher bin ich im Trödelmodus.
Später geht es wahrscheinlich ins Fitnessstudio.
Kaffee bei meiner Mutter gibt es zur Zeit nicht, sie ist mit ihrer Schwester in Urlaub

Mein Mann kümmert sich um sein kaputtes Fahrrad und wird es sich dann wahrscheinlich auf der Couch gemütlich machen

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag

VG tiffi

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7415
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Hallo zusammen!

Zeit für ein Eis.

Bild

Hier ist es jetzt zwar wolkig, aber trotzdem kann man bei 29°C Außentemperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit bei jeder Bewegung ins Schwitzen geraten.

** Helga, ich denke schon, daß ich mir zukünftig mein Sorbet immer selbst mache. Dann weiß ich genau, was drin ist. Und es geht ja ziemlich einfach.
Fürs Pflaumenmus fehlt mir der Mann. 😂 Dir wurde sicher gut geholfen und der Vorrat ist aufgefüllt.
Das Bad ist aufgehübscht?

** Birgit, das geht ja schnell mit dem E-Bike. E-Roller finde ich gefährlich und will sie nicht ausprobieren. Da habe ich schon zu viele, auch junge Leute, auf der Straße rumliegen und bluten sehen.

** Tiffi, ich weiß nicht, ob mir die Übungen langfristig helfen, mein Körper merkt sich nichts. Aber kurzfristige Schmerzfreiheit ist auch schon mal gut. Mal schauen, was mein Therapeut heute so sagt.
Euer Tag klang entspannt, bis auf den Besuch des Fitneßstudios. Da war dann aber hoffentlich ein Saunabesuch drin.

Ich habe heute viel geruht, aber die wichtigsten Dinge erledigt. Jetzt werde ich meinem Bruder noch das viele Papier zu meinem Vater aus dem Krankenhaus scannen und schicken. Und dann geht es in einer Stunde schon zur KG und der Abend ist bei der Heimkehr schon wieder sehr fortgeschritten.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Donnerstag

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 11073
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Hallo zusammen!

Marga, zu so einem leckeren Eis sage ich nicht nein! Ich habe noch nie Minze-Eis gegessen, das nehme ich dann mal.

Das Einscannen und Verschicken der Papiere von deinem Vater hat sicher eine Zeitlang gedauert. Deinem Vater wird es egal sein, wie sein Krankenhausaufenthalt genannt wird. Hauptsache, es geht ihm wieder so einigermaßen.

Birgit, ich mußte lachen über deinen Bericht von den 2 Senioren! :grin: Dann wirst du ihnen demnächst vor der Nase wegfahren können! Und für den Weg zu deiner Mutter lohnt es sich auch. Wenn dein Mann dich nicht ärgert, leihst du es ihm ja vielleicht auch mal aus!?

Tiffi, früher habe ich das Pflaumenmus immer lange kochen lassen. Dann habe ich aber mal im Urlaub ein Rezept von der Hotelwirtin bekommen, das schmeckt fast genauso gut. Es ist im Prinzip Marmelade, es kommt noch Rum und Kaffee dazu. Es ist Geschmacksache, mir schmeckt es! 😋 Nur einmal habe ich zu viel Kaffee reingetan, das hat mir gar nicht geschmeckt, das mußte dann mein Mann essen! 😄🙈

Badvorleger habe ich keinen gefunden, die Muster haben mir nicht gefallen. Nicht schlimm, schaue ich halt weiter. Karstadt hätte einen schönen gehabt, aber dann hätte ich den durch die Stadt zum Auto schleppen müssen und darauf hatte ich keine Lust.

Christian hat von bisher 5 Spielen 3,5 Punkte. Meine Tochter sagt immer, er kann gut verlieren. Er ist zwar im Moment enttäuscht, aber das ist dann auch schnell wieder vergessen.

Mir ist warm! Jetzt muß ich mal den Tieren guten Tag sagen gehen, den Schildkröten Salat und den Hühnern Reis geben. Die Hühner sind immer so wild auf den Reis, die würden am liebsten in die Schüssel springen! 😄

LG Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 11073
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Donnerstag, d. 15.08.2024

Guten Abend!

Es ist Zeit für's Abendbild. Wir blicken noch einmal zurück auf den letzten Samstag, als zwischen Spaß und Koblenz "Rhein in Flammen" stattfand. Hier sieht man Braubach und die Marksburg während des Feuerwerks.

Ich wünsche euch trotz der Hitze einen gemütlichen Abend eine erholsame Nacht.

LG Helga

Bild