hilfe komisches gefühl im linken bein

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

hilfe komisches gefühl im linken bein

Ich habe fast jeden Tag ein "komisches" Gefühl am li. Bein, Ich merke es nicht konstant, aber es meldet sich regelmäßig. hauptsächlich wenn ich sitze und liege .es ist nervig.
dieses Gefühl, als ob Strom durch das Bein fließt, mal ist es da, mal wieder nicht, genau wie diese Vibrationsgefühle in den Beinen. Mal fühlt sich die li. Fußsohle leicht eingeschlafen an, und die zehen auch .
Fast jeden Tag ist etwas (anderes)...ist das "normal" bei MS und kommt man auch mal wieder zur Ruhe?
ist es ein schub? bis jetzt hatte ich nur Sehstörungen als schub.
Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

hilfe komisches gefühl im linken bein

Hallo Coco

Das Problem was du schilderst kennt wohl fast jeder der Ms hat.
Immer wieder kommen auch über längere Zeit neue Unannehmlichkeiten, dann sind sie auf einmal wieder weg.

Kurze Beschreibung was mich so täglich betrifft, aber nach so vielen Jahren meiner Ms, hab ich sie oft vergessen, bis ich mal ganz in mich rein gehe... Also von meinen Füssen hat einer die Hornhaut gerissen und ich gehe immer über dicke, felsige Steine. Nichts auf dieser Welt ist gerade, selbst wenn ich mit eigenen Augen sehe, alles ist wie es sein soll, schwimmt der Boden. Turnhallen oder Dergleichen kann ich nicht betreten, ohne das mich einer festhält.

Unter meinen Füssen hat einer Bretter getackert und ich komm nicht die Treppe rauf. An meinen Oberarm drückt einer ganz feste, ein Oberschenkel hat eine große taube Stelle, an der ich nichts merke. Abends wenn ich zur Ruhe komme und meine Beine hochlege, springen sie auf einmal hoch und sind wie elektrosiert. Im Übrigen sind sie dann voller Spastik und ich kann sie einige Zeit nicht bewegen, oder gar knicken...Ist alles schlecht zu beschreiben....

Ich könnte so weiter schreiben, aber dann denkt man nachher ich sei eine Knatsche. Es dauert ein wenig, bis man alles kennt was an Unannehmlichkeiten so alles kommen kann. Ich habe Ms seit ca 1985.

Eins kann ich dir nur sagen, das Leben ist so wunderschön, auch wenn immer mal wieder die Krankheit zeigt, daß sie immer bei dir ist.Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir einen tollen Tag

LG Gudrun

von Gast
Am

hilfe komisches gefühl im linken bein

Ich danke dir.also wird das so bleiben?ich habe die Diagnose seit Juni2013 .also noch neu.LG

Benutzeravatar
von Kussel
Am
Beiträge: 522
Registriert: 24. Januar 2013, 14:47

hilfe komisches gefühl im linken bein

Hallo coco,

ja diese Symptome kenne ich gut. Bei mir treten sie in Abständen immer wieder auf.

Bei mir spielt sich alles in den Beinen ab. Ich würde aber auch einen Schub nicht ausschließen. Gerade am Anfang
hatte ich mehrere Schübe mit diesen Merkmalen, allerdings ging es dann bis zum Einschlafen der Füße und Beine, die nicht wieder aufwachen wollten.

Machst du schon eine Therapie?

Um sicher zu gehen würde ich mal den Neuro fragen.

Wünsche dir trotz deiner Beschwerden einen schönen Tag.

LG Kussel


von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

hilfe komisches gefühl im linken bein

Hallo Coco,

dass bei MS die "komischen Gefühle" kommen und gehen, ist völlig normal. Damit es dir mit deiner MS nicht langweilig wird, kommt öfter mal ein neues komisches Gefühl, und geht dann auch mal wieder weg. Oder es geht nicht mehr. Mal kribbelt es hier, mal sticht es da, vom Kopf bis zu den Füßen.

Wenn das Gefühl neu für dich ist, würde ich es an deiner Stelle meinem Neuro mitteilen. Hast du Läsionen im Rückenmark? Machst du schon eine Basistherapie?

Liebe Grüße
Renate

von Gast
Am

hilfe komisches gefühl im linken bein

Läsionen im Rückenmark ja habe ich .

habe auch Entzündungsherde im Hirn.

Machst du schon eine Basistherapie? ja mit 1mal die Woche Interferon pen spritzen.

lg

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

hilfe komisches gefühl im linken bein


Hallo Coco,

die MS findet immer wieder etwas, um uns mehr oder weniger zu ärgern.

Manche Symptome gehen wieder, manche bleiben ein Leben lang :-(

Du hast dich ja bestimmt schon mit den möglichen Verlaufsformen beschäftigt.

Im Zweifelsfalle geh zu deinem Neuro und lasse es abklären.

Ich kann mich leider nur meinen Vorrednern anschließen.

KG ist für MS Menschen Pflicht !

Gute Besserung.

Liebe Grüße, Jörg

von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

hilfe komisches gefühl im linken bein

Hallo coco,

ich kann mich meinen Vorrednern ebenfalls anschließen, die MS ist immer präsent, mal sieht man sie, mal nicht, mal spürt man sie und mal nicht....

Ich hatte auch wie du immer "nur" mit Sehnerventzündungen zu tun aber seit etwa einem Jahr auch im Bein dieses komische Gefühl von vibrieren, kribbeln, Schweregefühl, beim Gehen meint man es hängt ein Gewicht dran und ein paar mal ist der Fuß auch schon weggekippt, da heißt es dann: unauffällig wieder aufstehen und weiter gehen als ob nix gewesen wäre ;-)

Aber hol dir auf jeden Fall bei deinen Neuro einen Rat ein

Ich wünsch dir alles Gute
Erika

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

hilfe komisches gefühl im linken bein

Morgen Coco

Mit den Beinen, daß kenne ich nur zu gut, schon 16Jahre.

Du darfst die Hoffnung nie aufgeben und positiv denken. Das lernt man mit der Zeit.

Und gut zu Dir selber sein. Ist schwer, weiß ich. Aber kämpfen lohnt immer.

Wünsche Dir einen guten Tag.

LG Marlis

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

hilfe komisches gefühl im linken bein

Hallo Coco,

auch ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Die MS ist eben so hinterlistig. Wichtig ist dich nicht von ihr aus der Fassung bringen zu lassen und immer etwas tun um sich davon abzulenken, natürlich den Umstaenden entsprechend. Motivation ist eigentlich das Allerwichtigste in solchen Situationen.

Am besten du freundest dich mit der MS an bevor sie sich mit dir anfeindet. Versuch das alles als einen Teil deines Lebens anzusehen. Natürlich wenn neue Beschwerden lange bleiben oder die alten staendig auftreten sollte man auf jeden Fall den Neuro aufsuchen.

Die aerztliche Behandlung der MS wird sich immer wieder mal im laufe der Jahre aendern. Es ist eben so wenn die eine Kopfschmerztablette nicht hilft dann nimmt man eben eine andere. Kurz gesagt wir versuchen immer wieder die MS zu überlisten.

Ausserdem brauchst du ja nicht gleich in Phanik auszubrechen denn es gibt ja schliesslich viele MS Patienten bei denen sich nach der Behandlung die Beschwerden zurückbilden. Wichtig ist egal was kommt lass dich nicht unterkriegen!!!

LG
Jutta