Beerdigung

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

Beerdigung

Heute wurde meine Mutter beerdigt, oder zumindest das, was das Feuer des Krematoriums von ihr übrig gelassen hat.

Ist schon eigenartig. 40 Jahre war ihre Existenz für mich selbstverständlich, dann fiel sie ohne Vorwarnung in meinem Rücken um, ich half ihr hoch, begleitete sie ins Krankenhaus. Alles schien normal zu sein, sie sprach mit mir, sagte mir, was wir ihr mitbringen sollten ins Krankenhaus.

Ich fuhr nach Hause, sagte meinem Vater, dass soweit alles okay zu sein scheint, packte die Tasche mit den Sachen, die meine Mutter im Krankenhaus brauchen würde.

Nachmittags fuhr mein Vater dann mit der Tasche zum Krankenhaus, und wurde eine Stunde lang gar nicht zu meine Mutter gelassen. Als er dann endlich zu ihr durfte, lag sie im Koma, und die Ärzte sagte, man hätte sie schon zwei Mal wiederbelebt. Sollte sie durchkommen, würde sie wohl ein Pflegefall bleiben.

Mein Vater kam nach Hause, erzählte, was man ihm im Krankenhaus gesagt hatte. Kurz darauf ging das Telefon, das Krankenhaus erklärte, dass meine Mutter tot ist.

Einerseits ist es tröstlich, dass sie nicht lange leiden musste. Außerdem hatte ich ja recht lange was von ihr. Es gibt so viele Menschen, die ihre Mutter, ihren Vater, einen nahestehenden Menschen wesentlich früher verloren haben, aber es tut trotzdem weh.

Holly

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Beerdigung

Hallo Holly

Es tut mir echt leid für dich, mein tiefstes Mitgefühl.

Ich weiß echt nicht was ich dir schreiben soll.

Ich habe das große Glück das meine Eltern noch leben, weiß es meistens

nicht zu schätzen, erst wenn sie wieder gefahren sind.

Pass auf dich auf, wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Drücker Werner


Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Beerdigung

Hallo Holly,

Mein tiefstes Mitgefühl...

Es ist schon schlimm, wenn uns jemand nach langer Krankheit verlässt, aber wenn es so plötzlich passiert, ist es ein noch tieferer Schock. Man konnte sich nicht darauf einstellen und verabschieden.

Kann das sehr gut nachempfinden. Wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Drücke dich, Karin

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Beerdigung

Hallo Holly,

ich kann dich gut verstehen.Meine Mutter ist vor 3 Jahren verstorben.

Ich habe ganz lange gebraucht und ich vermisse sie auch heute noch.

Sei traurig,wann immer du es möchtest.Es ist OK.

Ich habe ein Bild von meinen Eltern im Wohnzimmer stehen und immer,wenn ich dort Staub wische rede ich mit

Ihnen.Zum Geburtstag gibt es eine Kerze vors Bild und zu Weihnachten stelle ich eine ins Fenster.

Es sind ja schließlich deine Mutter,da darf man traurig sein.

LG Silke

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10850
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Beerdigung

Hallo Holly,

mein herzliches Beileid zum Tode Deiner Mutter. So ein plötzlicher Tod trifft einen ganz besonders, aber wie Du auch schreibst, sie mußte nicht lange leiden und wer weiß, was ihr erspart geblieben ist.

Es ist immer schlimm, ein Elternteil zu verlieren, das Alter spielt da keine Rolle. Mein Vater ist im April gestorben und er wäre im August 100 geworden. Das war für mich genau so schlimm, als wenn er 20 Jahre jünger gewesen wäre. Es sind eben die Eltern und man liebt sie und möchte sie nicht gehen lassen.

Aber Du bist nicht alleine, Du hast noch Deinen Vater. Ich wünsche Euch viel Kraft, um mit dem Verlust leben zu lernen und daß jeder beim anderen Trost und Beistand findet.

Helga

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Beerdigung

Hallo Holly,

ich wünsche dir mein herzliches Beileid. Du hast Recht so einfach ist das gar nicht einen geliebten Menschen zu verlieren . Ich habe auch vor ein paar Jahren meine Mutter verloren. Sie fiel einfach um und da war sie tot. Auf der einen Seite waren wir traurig aber auf der anderen Seite waren wir auch froh dass sie nicht leiden musste.

Ich denke dass deine Mama auch nicht glücklich gewesen waere wenn sie an Pflegefall geworden waere. Sie lebt sowieso in deinem Herzen weiter. Ich denke jeden Abend vor dem Einschlafen an meine Mutter und weiss dass sie ganz nah bei mir ist.

Für die kommenden Tage wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft um die traurigen Tage zu überwinden.

LG
Jutta

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Beerdigung

Hallo Holly

Zunächst einmal mein herzliches Beileid zum Tode Deiner Mutter. Man denkt über den Tod erst nach, wenn er bei uns ist und dabei kommt er oft überraschend. Ich glaube Dir, daß Du sehr geschockt und traurig bist, daß Deine Mutter so schnell gehen mußte. Erst wenn sie weg ist, merkt man was man hatte.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft die Zeit zu überstehen, aber denke daran, eine Mutter die eine richtige Mutter war, ist ganz viel Traurigkeit und auch Tränen wert.

Hab einen guten Tag

LG Gudrun

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Beerdigung

Liebe Holly,

Mein aufrichtiges Beileid. Viel Kraft für Dich und Deine Familie für die nächste Zeit.

LG Steffi

von Gast
Am

Beerdigung

Hallo!

Vielen Dank für die verständnisvollen und tröstenden Worte.

Ja, wahrscheinlich tut es immer weh, wenn ein geliebter Mensch stirbt, egal ob er jung oder alt war.

Und mit der Zeit werde ich mich vielleicht auch an die schönen Dinge erinnern können - wohl immer noch mit einer gewissen Traurigkeit, aber eben auch mit Dankbarkeit, dass es diese schönen Momente gab.

Danke nochmal.
Holly

von paju7
Am
Beiträge: 5440
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Beerdigung

Hallo liebe Holly,

ich möchte Dir auch mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Es ist bestimmt auch sehr schlimm für Dich, dass es so plötzlich kam.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute.

viele liebe Grüße
Jutta