Avonex

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Avonex

[quote="sabrina1309"]
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Avonex? Ich nehme das erst seit 2 Wochen, aber diese grippeähnlichen Nebenwirkungen sind heftig. Wird das mit der Zeit weniger?

Im Krankenhaus hatte man mir Fingolimod empfohlen, aber mein Neurologe hat mir empfohlen mit einer Basistherapie zu beginnen. Ich kenne mich damit gar nicht aus.

Hilft Avonex auf Dauer?

Sabrina

Hallo Sabrina!

Ich nehme Avonex auch erst seit 2 Wochen. Das erste mal war die Nebenwirkung auch heftig. Bei der 2. Injektion habe ich eine 1/2 Std. vor der Injektion 500mg Paracethamol genommen. Dann 3 Std. nach der Injektion weitere 500mg Pracethamol. Am Folgetag früh gleich 30 Tr. Novaminsulfon und somit waren die Nebenwirkungen sehr gering.
Aber es wirkt bei jedem anders und man muß wohl das beste für sich herausfinden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

Avonex

Ich nehm Avonex seit 7 Jahren. Erst 2 Jahre lang die Fertigspritze und nun seit 5 Jahren die Trockensubstanz. Hatte von Anfang an Nebenwirkungen und hab sie bis heute. Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost....
Nehme nach dem Spritzen gleich eine Ibuprofen 400 mg und meist (aber nicht immer; Tagesform-abhängig) am nächsten Tag noch einmal eine Ibu 400 mg. Damit merk ich von den Nebenwirkungen nichts und kann arbeiten etc.

von Gast
Am

Avonex

Hallo zusammen,

ich kämpfe auch nach 4 Monaten noch immer mit manchmal heftigen Nebenwirkungen. Besserung nicht in Sicht.

Nun ist mir 2 Mal passiert, dass es nach dem spritzen mehr geblutet hat als sonst. Ich nutze den Automatikpen. Und beim Herausziehen der Nadel hats ordentlich geblutet. War sonst nie so.
Ist das normal? Habe ich da vielleicht eine Ader getroffen? Mache mir Gedanken. Habe nichts anders gemacht als sonst.

Kann mir einer was dazu sagen?
Danke...
Sabrina

von Gast
Am

Avonex

Hi Sabrina,
nein,du hast keine Ader getroffen,lediglich ein Blutgefäß,also keine Panik ist mir auch passiert solang ich das zeug genommen hab.

Mach dir keine Sorgen,wünsch dir was,bis bald...

lg tux (Thomas)

von ClaraL
Am
Beiträge: 8
Registriert: 10. August 2013, 14:41

Avonex

Hallo Sabrina, hallo zusammen
Ich bin jetzt in Woche 12. Das mit der Nachblutung ist mir 1mal passiert und ich war heftig erschrocken. Die MS Schwester hat mich beruhigt. Das war nur ein kleine Äderchen, das kann passieren, ist nicht schlimm. Ich nehme die Fertigspritze.
Nachdem in den letzten Wochen die NW geringer wurden (nur noch erhöhte Temperatur), hatte ich letzte Nacht einen wirklich heftigen Anfall von Schüttelfrost und dann Fieber. Ich spritze ca. 18 Uhr und nehme vorher 1mal IBU 600, manchmal nachts noch 1mal IBU 400.
Ich hoffe auch die NW werden auf Dauer weniger.
Gruß
Clara

von Gast
Am

Avonex

Hallo Sabrina,

ich habe vom Okt 2007 - Juni 2010 Avonex gespritzt.
Anfangs hatte ich extreme Nebenwirkungen mit Schüttelfrost, Fieber und Kopf-Glieder-Muskelschmerzen...
Das dauerte ca 6 Monate an und dann konnte ich die Ibus nach und nach reduzieren
bis ich fast gar keine mehr gebraucht habe.

Aber da ich desöfteren etwas getroffen habe,mir das spritzen nach und nach immer mehr geschmerzt hat
und ich morgens schon aufgeregt war, wenn ich wusste heute Abend muss ich wieder spritzen,
habe ich es im Juni 2010 sein gelassen.
Ich muss sagen es hat gut geholfen bei mir.
Ich war schubfrei.... bis jetzt....

Jetzt bin ich auch kurz davor wieder eine BT zu machen und ich werde wohl wieder auf Avonex gehen.
Das ist nur 1x pro Woche, damit kann man ganz gut leben.
Aber ich werde es nicht mehr mit den Spritzen machen, sondern werde auf den Avonex Pen gehen.
Da sollen die Nadeln viel dünner und kürzer sein als bei den Spritzen damals.
Naja ich bin gespannt.

Halte durch was die NWs angeht. Es wird besser, aber es braucht Zeit. Jeder Körper reagiert ja anders.

Liebe Grüße,
Rebecca
Zuletzt geändert von Gast am 20. November 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

von geheimer
Am
Beiträge: 1
Registriert: 17. November 2013, 19:15

Avonex

Hallo zusammen!

Auch nehme von Anfang an (Februar 2011) die Avonex Fertigspritzen.
Bei mir sind die Nebenwirkungen mal so und mal so. Aber immer nehme ich eine 600er IBU eine halbe Stunde vor der Injektion.

Vor dem Schlafengehen kann sie allerdings nicht nehmen. Habe dann beim Aufstehen übelsten Schüttelfrost.

Ich lege meine Spritzzeiten wie meine Arbeit fällt. Vorzugsweise vor der Spätschicht. Dann bin ich den ganzen Zag auf Achse und bemerke die Nebenwirkungen nicht so.

Schlimm ist es nur, wenn ich frei habe und zu Hause bin. Kommt dann noch die kalte Jahreszeit dazu, habe ich sechs Richtige. Allen Mitteilungen zum Trotz geht es mir am Besten wenn es warm bis heiss ist.

Dann sind kaum Nebenwirkungen da und ich bin auch nicht so Fatigue geschädigt.

Aber für mich ist das Schlimmste an der ganzen Sache die dämliche Spritzerei. Ich würde lieber jeden Tag ein Pfund Tabletten zu mir nehmen, als einmal die Woche die Spritze.

So. Beende jetzt hier mal. Feierabend. Ab nach Hause ins Bett.

LG Dirk

Benutzeravatar
von Anne30
Am
Beiträge: 3
Registriert: 22. November 2013, 16:07

Avonex

Hallo Dirk , es soll Nächstes Jahr Tabletten von biogen auf den Markt kommen.( Feb 2014).Sie sollen die gleiche Wirkung haben wie die Spritzen .Erkundige dich mal bei deinem Arzt . Anne30

von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

Avonex

Hallo zusammen, ich selber nehme schon seit dem Sommer 2008 die Avonex-Fertigspritzen.
Währe auch froh wenn es leichter in Tablettenform gehen würde, aber ich habe gehört dass die so richtig schlimme
Nebenwirkungen haben (z.B. auch Haarausfall).
Dann bleibt man doch besser bei unseren Spritzen und hoffen das es später bessere Tabletten geben wird, oder?
Einmal die Woche, damit kann man wohl leben...
Meine Nebenwirkungen wurden ca. nach 6 bis 9 Monaten auch geringer, aber vor ein paar Wochen hatte ich eine
Ader im Bein "angekratzt" und das Mittel ging direkt in den Blutkreislauf. Das war nicht so toll: der Wirkstoff verteilte sich somit zu schnell in dem Körper. Und ca. 40 Minuten später lag ich da mit Schüttelfrost, usw.
Nun habe ich jeden Freitag bedanken, dass es wieder passiert, aber da müssen wir wohl durch. Augen zu und durch!!!
Das ist jetzt meine Deviese.
Nun versuche ich immer die gleiche Stellen zu nehmen, wo es sonst auch immer sehr gut geklappt hatte.
Wie haltet ihr das so, mit den Einstichstellen? So, nun einen schönen Restsonntag noch!!!

Gruß Lilly

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Avonex

Hallo Lilly, ich spritze seit 51/4 Jahren, ohne Schablone oder sonstigen Hilfen. Ich wechsel schon das Bein, wenn ich dran denke:-).
Also ich wasche mir erst mal gründlich die Hände, dann bereite ich alles vor, setzte mich aufs Sofa.Das Bein was "dran" ist, wird abgemessen,eine Hand am Knie,eine an der Hüfte.
Die ungefähre Mitte makiere ich fest mit einem Fingernagel, dann desinfiziere die Stelle und warte, bis es fast trocken
ist.
So und jetzt kommt die "Biene" und sticht zu:-).Habe kurze dünne Nadeln, da an mir nichts "dran" ist. Mit dieser Technik komme ich bestens klar, habe mir nur eimmal in dieser Zeit einen blauen Flecken gestochen. Mit Arnikasalbe

war das aber schnell vorbei. Alles Gute für Dich LG Madita