neu hier

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

neu hier

p.s. Ich danke allen für die lieben Worte. :)

von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

neu hier

Hallo Marina

Mir treibst die Tränen in die Augen, was Du in Deinem jungen Leben schon mitgemacht hast.

Aber Du schreibst hast es jetzt gut mit Herzbube und Freunde. Das beste was Dir passieren konnte.

Bin allerdings schon 66J. habe 2 Kinder und bin Oma. Seit 16J.? Habe ich MS. Vielleicht auch schon früher.

Ich fühle mich zu Hause, bei meinen Lieben auch gut aufgehoben.

Und hier sowieso, bin erst seit gut nem 1/2 Jahr hier und habe es nie bereut.

Ich glaube jeder lacht für sich allein, je nach Albernheit die hier geschrieben wird.

Schau nur nach vorn und nicht zurück, Du hast nur dieses eine Leben und genieße es.

Drück Dir die Daumen

LG Marlis


Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

neu hier

Hallo Marina

Das Du Dir erst einmal vieles von der Seele geschrieben hast zeigt, daß Du ziemlich fertig bist. Ich denke Du solltest alles ganz langsam angehen.
Du hast bestimmt kein einfaches Leben bisher gehabt und ganz klar ist die Diagnose bestimmt sehr erschreckend für Dich. Ganz klar ist, Du lernst die Menschen/ Freunde erst jetzt richtig kennen.
Ich glaube Du bist auf der Suche nach tollen Menschen und alle mit denen Du zu tun hast, haben es sehr einfach. Denke doch einfach mal erst im Kleinen, also Du hast einen tollen Freund, Lebe mit ihm den Alltag und geniesse doch einfach wenn er so toll ist und dann lass Menschen die es auch auf Dauer wert sind in Dein Leben.

Trauere nicht der verlorenen Kindheit nach, die kommt nicht wieder zurück und wenn sich Deine Eltern nicht als Deine Dich liebende Eltern zeigen, kannst Du nichts erzwingen. Leben Du und zeige wie man es richtig macht. Mein Rat an Dich ist wirklich, fang ganz langsam an für Dich zu Leben und überlege Dir ganz gut wer und was gut für Dich ist.

Schreibe hier wenn es Dir danach ist.
Die Ms hat bei mir angefangen sich zu zeigen 1985, meine Tochter war 10 Jahre und klar auch für mich, wie auch für alle, war es schlimm, aber für mich war es der richtige Weg, weiter zu Leben wie bisher. Erst vor ein paar Jahren haben bei mir dauerhaft die Gehschwierigkeiten angefangen, aber nur die Gehschwierigkeiten und die kann ich heute mit Hilfsmittel auffangen. Heute bin ich in Deinen Augen schon Uralt 61 Jahre, aber glaube mir eins, mein Leben war und ist es auch noch heute wunderschön. Meine Familie ist sehr toll, aber dafür habe auch ich alles gegeben. Ich sage heute immer, mein Mann ist sehr nett und hilft mir wenn ich es zulasse, aber was glaubst Du was mein Mann für eine tolle Frau hat.

Ich wünsche Dir ganz doll, daß Du den richtigen Weg für Deine Leben findest und damit so glücklich sein kannst wie auch ich es bin....

LG Gudrun

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

neu hier

Hallo Marina,

ich kann mich nur Gudrun anschliessen, vergess die Vergangenheit und fange ein ganz neues Leben an mit allem was gut für dich ist. Erst kommst du dann andere!!! Nach einer so harten Zeit hast du das verdient. Wie schön dass dein Freund zu dir haelt denn das ist das Allerwichtigste in deinen Leben.

Ich finde es sehr gut dass du dir alles was dich bis jetzt belastet hat von der Seele geschrieben hast. Man braucht so etwas. Ich mach das immer noch und schreibe dann immer meiner besten Freundin, die Verstaendniss für alles hat. Bei uns hier im Forum hat jeder Verstaendniss. Wenn einer mal nicht da ist dann springt der andere eben für ihn ein. also eine kleine Familie.

Von nun an sind wir für dich deine neue Familie, natürlich wenn du es akzeptieren möchtest.

So um nun zu der grossen Preisfrage zu kommen, ich meine damit das Alter. Ich bin 53 Jahre alt, fühle mich aber in jeder Hinsicht wie 25. Die MS habe ich seit 2006. Leider fortgeschritten, deswegen laufe ich zu hause mit Rollator. Falls zu meinst das hat mich fertiggemacht, nein!!!! Im Gegenteil es hat mich noch staerker gemacht, denn ich versuche jeden Tag neue Methoden zu erfinden um mein Leben leichter zu machen.

Es macht Spass von heute auf morgen einfach Dinge die schon eingefahren sind zu aendern. Die MS und ich sind gute Freunde geworden. Manchmal gibt sie an bischen an, dann sage ich ihr die Meinung dann geht es wieder. Also egal was kommt lass dich nicht unterkriegen.

Ich will noch mal dazu kommen was ich das letzte Mal geschrieben hatte. Nicht jede MS hat einen schlechten Verlauf. Es gibt auch sehr viele Menschen die ein ganz normales Leben führen können. Also schau nach vorne und mach das Beste daus.

LG
Jutta:-)

von Gast
Am

neu hier

Hallo zusammen,

ja ich versuche das immer. Nur je nach Situation wirft es mich in die Vergangenheit zurück.
Wie jetzt: Mein Bruder wird Ende Oktober 18 und mein Vater hat noch ein Sparbuch von ihm, dass muss er dann rausrücken. Wir haben aber keinen Kontakt mehr im Moment und mein Bruder kann da allein nicht hin. Jetzt soll ich mit meinem Bruder da hin, weil meine Mutter ihren Ex-Mann nicht sehen will und weil es dann wieder Ärger gibt, wenn sie aufeinander treffen.

Eigentlich wollte ich mit meinem Vater nichts mehr zu tun haben, weil er mich belastet.
Aber auf der anderen Seite habe ich dadurch vielleicht die Chance meinen Halbbruder wieder zu sehen.
Ich nehme aber meinen Freund mit. Ich brauche seelische Unterstützung.

Danke, dass ihr auf meinen langen Text eingegangen seid. =)

Und wie ich damit einverstanden bin - meine neue Familie =) <3
Es tut mir echt gut, dass ich hier bin und mich mit euch austauschen kann.

Zu Jutta: Das ist nicht so schön, dass es fortgeschritten ist.
Ich finde sehr toll, wie du dazu stehst. Genauso denke ich auch. Man muss das Leben trotzdem schätzen (anderen geht es vielleicht schlechter) und du hast recht, im Grunde macht es einen stark.
Find ich super, dass du dein Leben bestimmst und nicht die MS dein Leben!! :)

Zum Glück habe ich bis jetzt einen leichten Verlauf.


Zu Gudrun: Du hast recht, die Situation mit der Familie macht mich sehr fertig, aber wenn ich erzähle, tut
es mir gut. Ich habe seit ein paar Jahren einen Familienberater (Diplompsychologen), bei dem ich in der Vergangenheit oft war, aber heutzutage brauche ich ihn nicht mehr regelmäßig. Ich habe diese tollen Menschen
schon gefunden in meinem Leben, worüber ich sehr glücklich bin. Mit denen kann ich auch über alles reden und das
tut so verdammt gut. Seit meiner Diagnose haben alle fest zu mir gehalten und das macht mich stark. Das freut mich sehr für dich. Das Umfeld ist ganz entscheidend und kann die MS positiv oder negativ beeinflussen. Und alt find ich dich jetzt auch nicht. ;) Man ist immer so alt wie man sich fühlt. =) Einer meiner Schübe waren auch diese Gleichgewichtsstörungen.

Zu Marlis: Ich bin erst ein paar Tage hier und fühle mich jetzt schon total wohl bei euch.
Schön für mich ist, dass ihr alle schon älter seid und ihr mir mehr von eurem Leben bzw. der MS nach mehreren Jahren erzählen könnt. Jaaa meine Freunde und mein Freund sind alles für mich und das Beste was ich habe.
Danke für deine Worte!!

Gruß Marina


von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

neu hier

Hallo Marina,

zuerst mal einen schönen, beschwerdefreien Sonntag Morgen.

Auf jeden Fall solltest du mit deinen Bruder zu deinen Vater gehen. Nur musst du die Sache innerlich als positiv ansehen denn du hilfst schliesslich deinen Bruder. Wenn dein Vater Stress macht dann stell die Ohren einfach auf Durchzug. Wenn er euch rausschmeisst oder das Sparbuch nicht rausrückt dann müsst ihr eben rechtliche Wege eingehen. So viel ich weiss kann man sich auch direkt mit der Bank in Verbindung setzen.

Vor allem lass dich nicht auf lange Dikusionen ein, die machen Stress. Du machst die Ansage und wenn er nicht zuhört geh einfach weg und lass ihn alleine. Bevor du dann irgentwelche Schritte eingehst komm erst mal wieder runter und trinke einen Kaffee oder was du magst. So jetzt mache deinen Plan.

Es ist zwar nicht schön was ich dir so rate, vor allem da ich ja auch eine Tochter habe (27 Jahre alt) aber ich würde ihr niemals ihr Eigentum nehmen. Im Gegenteil noch dazugeben. Schliesslich lebt sie, ja wenn alles einen normalen Verlauf nimmt, laenger als ich.

Na gut heute ist Sonntag den du erst einmal mit deinen Freund geniesen solltest. Einach alles um sich herum vergessen das gibt Kraft und entspannt. Also halt die Ohren steif.

LG
Jutta Bild (ein kleiner Schutzengel)




von Gast
Am

neu hier

Hallo Jutta,

schön dass du gleich geschrieben hast. Da freue ich mich immer total, wenn ich was von euch lesen kann.
Na schon gewählt heute? Bin ja gespannt wie es heute Abend ausgehen wird.

Danke für deine Worte wegen meinem Vater. Du hast mir wieder Mut gemacht und die Kraft gegeben, dass ich das wirklich durchziehen sollte.

Ich genieße jeden Tag mit meinem Freund. Er ist der Grund, warum ich trotz MS der glücklichste Mensch der Welt bin. =)

Gruß Marina

p.s. Danke für den Schutzengel :-) :-* Woher kommst du?

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10852
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

neu hier

Hallo Marina,

ich habe jetzt erst mal alles nachgelesen. Da hast Du wirklich schon so einiges auszuhalten gehabt im Leben. Es freut mich sehr, daß Du einen tollen Freund gefunden hast, der fest zu Dir steht und auch einen lieben Freundeskreis. Das ist das Wichtigste, das kann kein Geld der Welt aufwiegen.

Und wenn andere in Deinem Alter sich mehr leisten können, gib nichts drauf. Erstens bist Du noch jung und wirst Dir mit Deinem Freund zusammen noch viel erarbeiten können, und außerdem sind die, die sich viel leisten können, auch nicht unbedingt glücklicher und wissen meistens schöne Ereignisse nicht so zu schätzen. Denk dran, wie z.B. Du Dich über Deinen Urlaub in Deutschland gefreut hast, sicher mehr als Deine Altersgenossen über eine Auslandsreise. Und Du kannst Dir sagen, daß Du Dir alles selbst erarbeitet hast und von niemandem abhängig bist, das ist ein schönes Gefühl.

Und Deutschland ist außerdem so ein schönes Land, da braucht man gar nicht unbedingt ins Ausland zu fahren. Wir haben schon in vielen deutschen Gegenden Urlaub gemacht, weil ich wegen meiner alten Eltern nicht so weit weg wollte, sondern im Notfall immer schnell wieder daheim war, und es war schön vom Norden bis zum Süden.

Mit Deinem Vater und dem Sparbuch für Deinen Bruder sehe ich das wie Jutta: geh auf jeden Fall mit Deinem Bruder hin, allein schon die seelische Unterstützung tut ihm gut. Und wenn Ihr zu keiner Einigung kommt, würde ich auch bei der Bank nachfragen, denn Dein Bruder ist ja dann schließlich volljährig und das Sparbuch steht ihm zu.

Nun noch kurz zu mir: ich gehöre auch zum älteren Semester, ich bin nämlich 65. Die MS-Diagnose habe ich 2001 bekommen, hatte aber mehrere Jahre vorher schon damals unerkannte Schübe. Ich habe sofort mit einer Basistherapie angefangen und spritze seitdem Rebif. Das ist für mich das richtige Medikament gewesen, denn ich hatte bisher keinen Schub mehr. Ich habe 3 Töchter (29, 33, 37), bei der Diagnose waren meine Kinder alle schon erwachsen.

Wie auch die anderen schon geschrieben haben, man kann auch mit der MS gut leben. Man darf nicht dem nachtrauern, was man nicht mehr kann, sondern sollte sich an dem freuen, was man noch kann.

Schön, daß Du uns als Deine neue Familie ansiehst. Du mußt das so sehen: Du bekommst 2 neue Omas dazu
(Marlis, wir beide, gell?), die könnten wir dem Altern nach ja sein. Außerdem noch einige Tanten, Cousinen und Schwestern. Ist doch was, wer kann das sonst schon sagen!?

Liebe Grüße, Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

neu hier

Paulina hat geschrieben: Hallo Marina,

ich habe jetzt erst mal alles nachgelesen. Da hast Du wirklich schon so einiges auszuhalten gehabt im Leben. Es freut mich sehr, daß Du einen tollen Freund gefunden hast, der fest zu Dir steht und auch einen lieben Freundeskreis. Das ist das Wichtigste, das kann kein Geld der Welt aufwiegen.

Und wenn andere in Deinem Alter sich mehr leisten können, gib nichts drauf. Erstens bist Du noch jung und wirst Dir mit Deinem Freund zusammen noch viel erarbeiten können, und außerdem sind die, die sich viel leisten können, auch nicht unbedingt glücklicher und wissen meistens schöne Ereignisse nicht so zu schätzen. Denk dran, wie z.B. Du Dich über Deinen Urlaub in Deutschland gefreut hast, sicher mehr als Deine Altersgenossen über eine Auslandsreise. Und Du kannst Dir sagen, daß Du Dir alles selbst erarbeitet hast und von niemandem abhängig bist, das ist ein schönes Gefühl.

Und Deutschland ist außerdem so ein schönes Land, da braucht man gar nicht unbedingt ins Ausland zu fahren. Wir haben schon in vielen deutschen Gegenden Urlaub gemacht, weil ich wegen meiner alten Eltern nicht so weit weg wollte, sondern im Notfall immer schnell wieder daheim war, und es war schön vom Norden bis zum Süden.

Mit Deinem Vater und dem Sparbuch für Deinen Bruder sehe ich das wie Jutta: geh auf jeden Fall mit Deinem Bruder hin, allein schon die seelische Unterstützung tut ihm gut. Und wenn Ihr zu keiner Einigung kommt, würde ich auch bei der Bank nachfragen, denn Dein Bruder ist ja dann schließlich volljährig und das Sparbuch steht ihm zu.

Nun noch kurz zu mir: ich gehöre auch zum älteren Semester, ich bin nämlich 65. Die MS-Diagnose habe ich 2001 bekommen, hatte aber mehrere Jahre vorher schon damals unerkannte Schübe. Ich habe sofort mit einer Basistherapie angefangen und spritze seitdem Rebif. Das ist für mich das richtige Medikament gewesen, denn ich hatte bisher keinen Schub mehr. Ich habe 3 Töchter (29, 33, 37), bei der Diagnose waren meine Kinder alle schon erwachsen.

Wie auch die anderen schon geschrieben haben, man kann auch mit der MS gut leben. Man darf nicht dem nachtrauern, was man nicht mehr kann, sondern sollte sich an dem freuen, was man noch kann.

Schön, daß Du uns als Deine neue Familie ansiehst. Du mußt das so sehen: Du bekommst 2 neue Omas dazu
(Marlis, wir beide, gell?), die könnten wir dem Altern nach ja sein. Außerdem noch einige Tanten, Cousinen und Schwestern. Ist doch was, wer kann das sonst schon sagen!?

Liebe Grüße, Helga
Da hast Du recht Helga,besonders wenn man Kinder hat die schon 42 und 45 sind. Könnte ja schon Uroma sein,

Ojeoje wie sich das anhört. Was liebe ich meine Kinder, das sie sich sooooooo lange Zeit gelassen haben.

LG Marlis

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

neu hier

Marina92 hat geschrieben: Hallo Jutta,

schön dass du gleich geschrieben hast. Da freue ich mich immer total, wenn ich was von euch lesen kann.
Na schon gewählt heute? Bin ja gespannt wie es heute Abend ausgehen wird.

Danke für deine Worte wegen meinem Vater. Du hast mir wieder Mut gemacht und die Kraft gegeben, dass ich das wirklich durchziehen sollte.

Ich genieße jeden Tag mit meinem Freund. Er ist der Grund, warum ich trotz MS der glücklichste Mensch der Welt bin. =)

Gruß Marina

p.s. Danke für den Schutzengel :-) :-* Woher kommst du?

Hallo Marina,

wie schön dass ich dir Mut machen konnte und natürlich auch die nach mir schreibenden Foris. Also das mit dem Waehlen konnte ich leider nur als Briefwahl machen denn ich lebe nicht in Deutschland. Ich lebe seit 28 Jahren in der Türkei.

Trotz allem bin ich immer noch eine gebürdige Hessin. Es gibt hier viele Deutsche. Wir feiern sogar das Oktorberfest hier.

Es ist sehr toll dass dein Freund trotz MS zu dir haelt. Wie es ja so schön heisst "In guten und schlechten Zeiten". Das ist die beste Grundlage für eine lange und feste Beziehung. ,

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

LG
Jutta:-)