Grippeimpfung

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Grippeimpfung

Hallo ihr lieben. Laßt ihr Euch Grippe impfen?Jedes Jahr ein neuer Impfstoff, und die KV gibt vor welcher genommen wird. Ohne zu fragen, das es auch Pat. gibt die speziellen "Stoff" brauchen.Jedes Jahr ein neuer Impfstoff, ohne in einschlägigen "Fachheften" darüber zu lesen.GsD habe ich einen tollen HA, der sich vorab informiert, und den richtigen Impfstoff dann da hat. Hoffe, Euch geht es auch so. LG Madita

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Grippeimpfung

Hay Madita

Ich lasse mich jedes Jahr impfen

werde auch von meiner

Hausärztin vorgezogen, vertraue

Ihr 100 Prozent. Sie hatte auch

als erste von viiieeelen Ärzten bei

mir

Ms festgestellt.

lg. Werner

Benutzeravatar
von Kussel
Am
Beiträge: 522
Registriert: 24. Januar 2013, 14:47

Grippeimpfung

Hallo Madita,

ich lasse mich nicht impfen, schon seit Jahren nicht mehr.

Hatte mal dolle Probleme nach einer Impfung über ein halbes Jahr.

Bis jetzt bin ich trotzdem immer gut über den Winter gekommen.

LG Kussel

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Grippeimpfung

Hallo Madita,

ich lasse mich seit der MS-Diagnose jedes Jahr gegen Influenza impfen. Meine Schwester (Impfgegnerin) hatte mal nach einer Influenza als Folgekomplikation eine Myokarditis, an der sie fast gestorben wäre. Das muss ich mir nicht geben, zumal meine Pumpe ohnehin schon angeknackst ist.

Mein Hausarzt und ich suchen für mich einen Impfstoff ohne Konservierungsmittel und Wirkverstärker aus, also z.B. kein Fluad, das speziell für Senioren gedacht ist. Die Immunogenität von Impfstoffen lässt im Alter stark nach, daher bekommen Senioren für gewöhnlich einen Impfstoff mit Adjuvantien. Den hält mein Hausarzt aber bei mir für ungeeignet, wegen meiner Allergien.

Es gibt inzwischen auch einen Grippeimpfstoff für Hühnereiweiß-Allergiker. Mit Hühnereiweiß habe ich aber kein Problem, also brauche ich den nicht.

Natürlich muss es in jeder Saison einen neuen Impfstoff geben. Die Zusammensetzung wird den aktuell am häufigsten vorkommenden Viren angepasst. Mit der Zeit "sammelt" man bei regelmäßiger Grippeimpfung also Antikörper gegen immer mehr Grippe-Virenstämme. Ich habe bei mir beobachtet, dass ich die Impfung vor allem dann bestens vertrage, wenn nicht alle darin verimpften Virenstämme ganz neu sind, sondern manche in den Vorjahren schon dran waren.

Gegen welche Virenstämme in der jeweiligen Saison geimpft wird, bestimmt die WHO. Die WHO stellt jedes Jahr die zirkulierenden Virenstämme fest und empfiehlt die Zusammensetzung für die Produktion aktueller Influenza-Impfstoffe.

Deren Zusammensetzung steht jedes Jahr im Beipackzettel (den man auch ergoogeln kann). In der Saison 2012/13 waren es die Stämme A/California/7/2009 (H1N1)pdm09 – davon abgeleiteter, verwendeter Stamm (NYMC X-181) 15 ?g HA** – A/Victoria/361/2011 (H3N2) – davon abgeleiteter, verwendeter Stamm (IVR-165) 15 ?g HA** – B/Wisconsin/1/2010 – entspr., verwendeter Stamm (NYMC BX-39, abgeleitet von B/Hubei-Wujiagang/158/2009 15 ?g HA**.

Liebe Grüße
Renate


von Gast
Am

Grippeimpfung

Hallo Madita,

ich habe vor ein paar Jahren nach dere Grippeimpfung einen Schub bekommen und mich seit dieser Erfahrung nich mehr gegen Grippe impfen lassen. Von meinem Facharzt, Herrn Dr. Hebener, habe ich damals erfahren, dass 3 weitere MS-Patienten die gleichen erfahrungen gemacht haben. Offiziell gibt es dieses Risiko nicht, aber das könnte ein Irrtum sein.