es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

Hallo,
jetzt bin ich leider wieder mal ne woche krank geschrieben. Sehr schlecht, weil ich noch nicht zu allzu lange
in der Firma bin. Aber trotz aller Bemühungen, so richtig gut geht es mir nach dem Schub immer noch nicht.
Zunächst Kortision-Stoss (3*1 Gramm). Den ersten Tag danach gings etwas besser. Hatte mich
dann direkt wieder in die Firma geschleppt. Dies hat mir nicht gut getan. Hab in der Firma schlapp gemacht und der Arzt hat mich dann (gegen meinen Willen) für eine Woche krank geschrieben.
Ich hab beim Neurolgen noch mal um Kortision gebettelt, dieser hat mir dann aber leider kein Kortison aufgeschrieben (zu viele Nebenwirklungen sagt er ..ich weiß, aber wohl auch das Einzige was richtig hilft.)
Vom Neurologen war ich enttäuscht. Dieser hat mir nur ein leichtes Antidepressiva aufgeschrieben.
Das hilft mir gegen das Brennen im Gesicht und in den Händen nicht.
Also hab ich grosse Mengen Phlogenzym (Wobenyzm Plus) genommen (nicht gerade billig). Bromelain ist natürlich bei weitem ein nicht so effektiver Entzündungshemmer wie Kortision. Dann noch Vitam B12, Vitamin B1 und B6, Omega 3, Vitamin D , Vitamnin E, Magnesium, Lysin usw. und Höhensonne....ich hab alles Erdenkliche versucht.
Aber so richtig gut gehts mir immer noch nicht. Vielleicht schmeisse ich meinen Computer-Job. Ich hab noch
etwas gespart und die Gesundheit geht vor. Leider bin ich Mitte 40 und das könnte mein berufliches Aus bedeuten.
Ich weiß es wirklich nicht.... Bin etwas ratlos. Die scheiss Krankheit läßt sich leider kaum steuern.... leider... ich habs immer wieder versucht. (Fumarsäure hab ich auch aufgetrieben, mein Hausarzt war stinkig, der Neurologe hatte nix dagegen Fumarsäure mal zu verssuchen. Hab auch keine Probleme mit dem Zeug. Ich weiß nur nicht die von mir organisiert Furmarsäure was taugt (nicht veresthert). Angeblich ja ? Die chemische Verbindung ist echt einfach und ich will nicht wissen für welches Preis die Pharmaindustrie das Zeug verkauft, wenn es für MS freigegeben ist. (Wie gesagt die chemische Verbindung ist ein Witz, ich wollte mal Chemie studieren).
Insgesamt..von mir voller Einsatz.... aber wenig Ergebnis...mann oh mann.

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

hallo Bert

mann, das ist echt besch... , dass es dir so mies geht. Leider bin ich nicht gerade die "Spezialistin" wenn es um Ratschhläge bezgl. Medikamente u. Therapie geht.

Ich habe eher den Verdacht, dass du zu viel versuchst und mit das Wichtigse "aussen vor" lässt - nämlich Ruhe und Zeit. Auch wenn du noch nicht so lange im Betrieb bist, solltest du dir mehr Zeit zum "fit" werden gönnen. Eine Woche ist nichts. Wer Sportverletzungen auskuriert ist leicht auch mal Wochen/Monate "ausser Gefecht".

Gönne dir mal zwei/drei Wochen (oder mehr) am Stück, wenn nötig bis ins Krankengeld, ohne schlechtes Gewissen - du hast die die Krankheit ja nicht ausgesucht.zumal du eh mit dem Gedanken spielst, ganz auszusteigen. Da besteht dann die Möglichkeit, dass sich dein Zustand wieder stabilisiert. ... Wie sieht es mit Reha aus?

An deiner Stelle würde ich erstmal sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen, ehe du die Firma verlässt. .. Das kannst du später dann immer noch tun.

Ich wünsche dir alles Gute

VG, tiffi

von matz
Am
Beiträge: 37
Registriert: 25. Januar 2013, 13:59

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

hallo bert

sei nicht zu traurig, dass du kein korti mehr bekommen hast. auch ein 2.stoss ist keine garantie f. erfolg.
deine verzweifelten selbsttherapie-versuche sind begreiflich, aber ruhe wäre sicher besser.

machst du irgendeine bt? wie stehts mir reha?
antidepressiva helfen nicht von einem tag auf den anderen. wenn es v.a. um brennende missempfindungen geht, wäre vielleicht lyrica eine möglichkeit.

ein echtes vertrauensverhhältnis zum neuro scheint nicht vorzuliegen. da must du auch ansetzen.
du scheinst in einem erschöpfungszustand zu sein, in dem man folgenreiche entscheidungen wie job-aufgeben nicht treffen sollte.gruss matz




von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

Hi,

kurz zum Thema Nahrungsergänzung und spezielle Wobenzym lies dir das hier durch:

http://www.ms-life.de/ms-community/disk ... /wobenzym/

Gib das Geld lieber für eine schönen Wellness- oder Entspannunstag aus.

Die restlichen Nahrungsergänzungsmittel werden vom Körper nur aufgenommen, wenn du einen Mangel hast, ansonsten landen die einfach nur im Kanal und du hast das Geld im wahrsten Sinne das Klo runtergespühlt.

Im schlimmsten Fall sind die ehr Schädlich.

Gerade Sensible Ausfälle brauchen sehr lange bis die sich zurückbilden, kann mehrere Monate dauern, teilweise Helfe hier Medikamente wie Lyrica oder Gabapentin.

Kortison wirkt da auch nur sehr begrenzt. Das es dir nach dem ersten Kortison erstmal besser ging, kann an der Aufputschenden Wirkung liegen.

Und bevor du den Job hinschmeisst, solltest du erstmal eine Reha machen, vielleicht bringt es dir was.

Was die Fumarsäure angeht, kannst es ja Versuchen, im Schlimmsten Fall ruinierst du dir deinen Verdauungstrakt, das du den dann auch wieder aufbau musst.
Alternativ fang mit einer BT an, denn ein Schub hinterlässt immer Schäden und ob sich ein Schub zurückbildet ist nie sicher.
Kortison stoppt nur den Entzündungsprozess, auf die Rückbildung hat Kortison keine Auswirkung.
Die zweite Dosis Kortison wird daher auch nur gegeben, wenn sich weitere Symtome bilden.

Grüße
susaen

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

Hallo Bert,

wahrscheinlich würde dir ein zweiter Cortisonstoß nichts nützen. Cortison kann im akuten Schub nur die Blut-Hirn-Schranke schließen und dadurch das Eindringen von Entzündungszellen ins ZNS stoppen, und hat einen kurz anhaltenden Doping-Effekt.

Wenn dieser verflogen ist, merkt man erst mal die Nebenwirkungen, die vor allem bei Cortisonen mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen wie Prednisolon sehr heftig sein können (Schwindel, Schwäche, Herzrasen). Ich darf wegen meines Vorhofflimmerns keines diese Glucocorticoide nehmen.

Unter Cortison solltest du vor allem in der Erkältungssaison nicht arbeiten gehen, da du durch die Immunsuppression alle möglichen Atemwegsinfektionen mitnimmst, und Infektionen ja auch die MS verschlimmern können.

Bei den Enzymen, wie sie von "alternativen" Behandlern wider besseres Wissen immer noch empfohlen werden, handelt es sich um Proteasen (eiweißauflösende Enzyme), die zu 99 % im Verdauungstrakt bleiben und dort bei der Verdauung großer Eiweißportionen durchaus hilfreich sein können. Im Supermarkt kann man sie als "Fleischzartmacher" im Gewürzregal finden, in der Apotheke - um ein Vielfaches teurer - z.B. unter dem Namen "Wobenzym".

Da dieses nicht rezeptpflichtig ist, darf dafür Werbung gemacht werden, was vom Hersteller Mucos mit seinem Werbeetat im zweistelligen Millionenbereich auch weidlich ausgenutzt wird, siehe die Werbung in Printmedien und Fernsehen.

Proteasen wirken blutverdünnend (Vorsicht bei Bluthochdruck!) und können bei hochdosierter und längerer Anwendung zu Folsäuremangel führen. Folsäure ist aber sehr wichtig für unser Nervensystem! Wer aufgrund einer Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz gegen seine Verdauungsstörungen Proteasen wie Panzynorm oder Wobenzym einnimmt, sollte darauf achten, dass er keinen Folsäuremangel bekommt.

Bei einem MS-Schub tust du dir mit dem Konsum großer Mengen von Proteasen sicher keinen Gefallen; soviel ich weiß, versucht nur noch der Alternativ-Neurologe W. Weihe seinen Jüngern diese Schlachtabfall-Extrakte anzudrehen, aber der lehnt ja die Medizin genauso ab wie seine Vorbilder Max Otto Bruker, der "braune Müslipapst", und der Philosoph Ivan Illich.

Ich habe mich zu den Enzymen auch hier schon geäußert, siehe den Link von susaen (danke, susaen!!!), und auch hier: http://www.ms-life.de/ms-community/disk ... mforum_pi1

Hochdosierte Vitamine können das Immunsystem pushen und das kann bei uns eher schädlich sein. Der Anti-Neurologe Weihe empfiehlt, soviel ich weiß, auch "Antioxidantien-Cocktails" und dergleichen. Er hasst Cortison geradezu fanatisch, daher weiß er auch so gut wie nichts darüber.

Ich fürchte, er hasst und verabscheut als Thomas Mann lesender Ästhet, der er ist, auch fortgeschrittene MS-Patienten. An einer der Kliniken, wo er vor seinem Ruhestand war, versuchte er, eine Kontaktsperre zwischen MS-Anfängern und Hilfsmittel nutzenden Fortgeschrittenen durchzusetzen, damit die Neulinge durch den Anblick von Rollstuhlfahrern nicht psychisch runtergezogen werden.

Sonst könnte er den Newbies ja seine Märchen von der "MS, die besser ist als ihr Ruf" nicht mehr verkaufen. Falls du dich an seinen Schriften orientierst, vergiss die lieber schnell wieder. Ich bin sicher, er hat denen, die seine Ratschläge befolgt haben, schon schwer geschadet.

Ich würde erst mal den ganzen Fleischzartmacher- und Nahrungsergänzungs-Krempel absetzen und meinem Körper Zeit und Ruhe geben, um mich von dem Schub, dem Cortisonstoß und dem Nahrungsergänzungszeugs zu erholen.

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate
Zuletzt geändert von Renate_S. am 11. Oktober 2013, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

das mit dem job hat sich mittlerweile erledigt.
die haben mich nach 3 wochen krankheit in 10 monaten betriebszugeörigkeit
rausgeschmissen.. einfach so .. ohne begründung.

von Gast
Am

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

Hallo Bert,

ouuuuh, das mit deinem Arbeitsplatz ist nicht schön.

Wussten die dort, dass du MS hast?

Ich finde es etwas hart, dich einfach rauszuschmeißen und das OHNE Begründung.
Ist bestimmt schwer für dich im Moment, mit allem klar zu kommen.

Ich wünsche dir gaaanz viel Erfolg, eine neue Stelle zu finden.

Und natürlich gute Besserung, dass es dir bald wieder wirklich gut geht.
Und Kraft, alles durchzustehen. Aber du bist ja nicht alleine, hier hilft dir immer jemand.

Marina

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

es bessert sich kaum ..viel versucht... bin ratlos

Moin Bert,

..tut mir leid, dass Du Deinen Job so schnell wieder losgeworden bist.
Leider ist ie Haltwertszeit in so manchem Job heutzutage kaum länger als die eine Joghurtbechers.
Versuche, es positiv zu sehen...immerhin hattest Du selbst auch schon Bedenken wegen des Jobs geäußert.

"Unsere" Renate hat Dich ja schon mit medizinischen Tipps versorgt.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst einmal versuchen, in Ruhe wieder auf die Beine zu kommen und mir dannn weitere Schritte überlegen.

Viele Grüße und Gute Besserung
Rüdiger






bert77 hat geschrieben: das mit dem job hat sich mittlerweile erledigt.
die haben mich nach 3 wochen krankheit in 10 monaten betriebszugeörigkeit
rausgeschmissen.. einfach so .. ohne begründung.