pollyvision stellt sich vor: hallo leute! was passiert wenn??

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von pollyvision
Am
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2013, 12:47

pollyvision stellt sich vor: hallo leute! was passiert wenn??

seit meinem 28zigsten lebensjahr leide ich an ms.mit immer wiederkehrenden laehmungen hatte ich reichlich zu tun.
sogar eine komplette laehmung meines koerpers habe ich nach vier jahren mit:
lyrica, baclofen, clomipramin und interferonspritzen und therapeutischer betreuung , hin bekommen.
jetzt frage ich mich taeglich was passiert eigentlich mit den menschen die keine tabletten, spritzen, etc.bekommen koennen z.b. in armen laendern???
wie ist da der ms-verlauf??
wer hat eine befriedigende antwort fuer mich???

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

pollyvision stellt sich vor: hallo leute! was passiert wenn??

pollyvision hat geschrieben: jetzt frage ich mich taeglich was passiert eigentlich mit den menschen die keine tabletten, spritzen, etc.bekommen koennen z.b. in armen laendern???
wie ist da der ms-verlauf??
wer hat eine befriedigende antwort fuer mich???
Hallo Pollyvision,

meine Antwort wird dich sicher nicht befriedigen, denn das ist die Situation gewiss nicht. In vielen armen Ländern werden Kranke im Bollerwägelchen zum Betteln an den Straßenrand gekarrt, werden von Angehörigen oder barmherzigen Menschen gewaschen und gefüttert, oder auch nicht, und sterben so früh, wie man auch hierzulande an MS starb, solange es noch keine Medikamente dagegen gab, d.h. oft zwischen 40 und 50. Das ist auch hierzulande noch gar nicht so lange her.

In manchen Ländern ist der Zugang zu Hi-Tech-Untersuchungsmethoden (MRTs) und modernen medizinischen Therapien nur der Oberschicht möglich; Arme sterben früher als Reiche, und Frauen sterben in Gesellschaften, wo die Frau nicht gleichberechtigt, sondern eher einem Haustier gleichgestellt ist, früher als in Ländern, wo Frauen gleichberechtigt sind (oder es sein sollten, wenigstens auf dem Papier).

Der Zugang zur Medizin und zu Hilfsmitteln ist nicht überall gleich gut; schon in Ländern nicht, die der westlichen Zivilisation zugerechnet werden, aber ein knausriges Gesundheitssystem haben, z.B. in England. Da wird indirekt noch das "sozialverträgliche Frühableben" gefördert. Viele Zahlenangaben und Karten findest du bei http://www.msif.org/ .

Liebe Grüße
Renate

Benutzeravatar
von pollyvision
Am
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2013, 12:47

pollyvision stellt sich vor: hallo leute! was passiert wenn??

liebe renate_s.,

erstmal vielen dank fuer deine antwort!

das habe ich mir fast gedacht!
wir koennen doch wirklich froh sein in deutschland zu leben
obwohl das bei mir nicht immer so war.
in meinem land ist die soziale versorgung aber auch exelent (belgien)
ich fuehle mich hier sehr gut aufgehaben seitdem ich der
mslife beigetreten bin.

der expertenrat gibt sich alle muehe uns zufrieden zu stellen.
auch die versorgung mit pflaster, alkoholtupfer, kuehlbox, spritzen etc.
ist super geregelt.
mir wurde auch eine dame geschickt die mir das richtige spritzen
an der richtigen stelle, beigebracht hat.
was mich noch nicht so richtig befriedet ist das heftige schwitzen
nach der interferonspritze.

habe schon 10x die kopfkissen und zudecken gewechselt weil sie
so braune haessliche flecken bekommen haben( sieht fies aus)
vielleicht gibt es auch da eine loesung...habe aber noch nichts gefunden!

so, renate, ich wuensche dir noch einen schoenen sonntag und alles gute fuer die zukunft.
ich schaue immer mal rein hier und freue mich das es dieses forum gibt!

lieben gruß pollyvision

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

pollyvision stellt sich vor: hallo leute! was passiert wenn??

Hallo Pollyvision,

danke für deine Antwort! Ich denke auch, dass wir es hierzulande sehr gut haben: Wir bekommen die teuren Medikamente, wenn wir sie haben wollen, und wenn wir sie nicht wollen, tut uns auch niemand was. Ich spritze seit 2. April 2005 Betaferon und glaube, dass es bei mir hilft.

Am Anfang hatte ich in der Nacht nach der Spritze auch ab und zu zuerst Schüttelfrost und Fieber, und habe dann ein, zwei T-shirts durchgeschwitzt. Nicht jedes Mal, aber ab und zu. Das ist eine ganz normale Interferon-Nebenwirkung. Der Körper bildet die Interferone ja auch selbst, bei Virusinfektionen, und da bekommt man auch Schüttelfrost und dann Fieber und Schweißausbrüche. Das hat bei mir nach ein paar Wochen nachgelassen.

Ab und zu kriege ich noch etwas Fieber und Kopfschmerzen nach der Spritze. Meistens schlafe ich danach aber sowieso ein. Ich nehme nichts gegen Fieber, weil ich glaube, dass Fieber gesund und nützlich ist. (Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber#Infektabwehr ). Durch den Anstieg der Körpertemperatur werden Erreger getötet, und möglicherweise sogar Krebszellen.

Ich werde meine BT sicher so lange spritzen, wie ich sie erstattet kriege und habe auch nicht das Bedürfnis, zu einem anderen Medikament zu wechseln - nicht mal zu irgendwelchen Tabletten..

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Therapie!
Liebe Grüße!
Renate