••• Bücher •••

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

••• Bücher •••

Hallo Helga, damit hast Du sicher recht. Aber wenn man sich verpflichtet hat hast Du keine Wahl. Wir hatten einen jungen BW Arzt in der Klinik, zu hospitieren im Herz OP.Der stand kurz vor seinem Afgahnistan Einsatz. Vater von zwei Kindern.Kannst Du Dir vorstellen, wie er sich gefühlt hat?Er hat sich nicht mal getraut im Vorfeld darüber zu reden.
Kurz darauf fand ich das Buch, er war zum Einsatz unterwegs .Vieleicht habe ich es damals aus einem anderem Blickwinkel gelesen. Aber gewissen Egoismus hat doch jeder, der ein Buch schreibt.
Schön, das es Dir trotzdem gefallen hat. Lg Madita

von Gast
Am

••• Bücher •••

Hey Leute :-)

Is ja cool das es hier so viele eifrige Leser gibt! Ich kann nicht ohne Bücher!! :-)

Bei mir gehts aber soweit das ich selber schreibe. Allerdings unveröffentlicht. Hab mich bis jetzt nicht so richtig getraut meine Bücher an Verläge zu senden. Ich schreibe und lese allerdings im Fantasybereich. Ich habe selbst eine lebhafte Fantasie und kann mich sehr gut in jede noch so surreale Situation hineinversetzen. Mir macht das Schreiben unwahrscheinlich viel Spaß. Ich kann dann richtig abschalten und entspannen. Da kann es dann schon einmal passieren das ich mitten in der Nacht mit einem Geistesblitz aufwache und schnell den PC anwerfe :-)

Meine absoluten Lieblingsautoren sind Lara Adrian (auch bekannt unter Tina St.John) und J.R. Ward. Ich bin außerdem auch ein großer Fan von Wolfgang Hohlbein und Kim Harrison.


GLG Isa

von paju7
Am
Beiträge: 5417
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

••• Bücher •••

Hallo liebe Leseratten,

ich lese z. Zt. wieder ein Buch von Corina Bomann. Gerade das Richtige für trübe Herbsttage.

Nach dem Buch Die Schmetterlingsinsel,

lese ich gerade den Mondscheingarten. Es sind Bücher um Familiengeheimnisse, die wie die Bücher von Kate Morton in verschiedenen Zeiten spielen.

Aus dem Inhalt:
Die Schmetterlingsinsel:

Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung ...

Der Mondscheingarten:

Antiquitätenhändlerin Lilly bekommt eine ungewöhnliche alte Geige angeboten: Auf ihrer Unterseite ist eine Rose ins Holz gebrannt. Lilly ist fasziniert von dem alten Instrument und will das Rätsel der Rose unbedingt entschlüsseln. Sie sucht Hilfe bei dem charmanten Musikexperten Gabriel. Gemeinsam finden die beiden heraus, dass die Geige vor über hundert Jahren einer berühmten Violinistin gehörte, die damals plötzlich verschwand. Gebannt vom geheimnisvollen Schicksal der schönen Frau begibt Lilly sich auf deren Spuren, die sie nach Italien und schließlich nach Sumatra führen. Dort findet sie des Rätsels Lösung – das auch ihr eigenes Leben in seinen Grundfesten erschüttert…

Viele liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10833
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Hallo Jutta,

den "Mondscheingarten" habe ich auch gelesen, ich fand es auch eine schöne Geschichte. Ich lese auch gerne Geschichten um Familiengeheimnisse, wobei ich die von Kate Morton komplizierter und schwieriger zu lesen finde.
"Die Schmetterlingsinsel" hört sich auch interessant an, das Buch kenne ich nicht.

Ich habe von Corina Bomann noch "Das Krähenweib" gelesen, das war ein historischer Roman, in dem eine Henkerstochter die Hauptrolle spielte, er war gut zu lesen.

Ich habe jetzt von Nina George "Das Lavendelzimmer" gelesen. Das liegt zwar momentan in jeder Buchhandlung ganz vorne, aber mein Geschmack war es nicht. Ich habe mich durchgequält und es nach einiger Zeit nur noch im Schnelldurchgang gelesen.

Jetz bin ich an "Sag Mami Goodbye" von Joy Fielding. Die Geschichte von einer total schiefgegangenen Ehe und dann geht das Tauziehen um die Kinder los. Es ist kein Krimi, aber sehr spannend geschrieben.

Isa, es ist schön, daß Du auch hier geschrieben hast. Und selbst schreiben ist toll, dafür braucht man viel Phantasie. Fantasy ist allerdings nicht so meine Richtung, ich lese lieber historische Romane, Thriller und Krimis.

Trau Dich doch einfach mal, Deine Bücher an einen Verlag zu schicken. Vielleicht hast Du mehr Erfolg, als Du glaubst. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

Fast hätte ich's vergessen: vorgestern habe ich mir nach langer Zeit mal wieder selbst ein Buch gekauft, das kommt ja äußerst selten vor, weil ich immer ausleihe. Es ist ein isländischer Thriller "Seelen im Eis" von Yrsa Sigurðardottir. Da ich diese Autorin sehr gerne lese, habe ich mir sämtliche Bücher von ihr selbst gekauft.

Liebe Grüße, Helga


Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

••• Bücher •••

Liebe Bücherwürmer unter uns,

Bild


hatte im Urlaub im Thalia ein ganz süßes Mini Büchlein entdeckt, das prima zum Thema MS paßt:

Bloß kein Stress

heißt das Büchlein (so klein, das es locker in die Handtasche paßt)

( total niedlich illustriert mit der Oommh... Katze )

Pattloch Verlag
ISBN Nr. 978-3-629-10869-2

Gerade für Euch Katzenliebhaber unter uns ist das echt nett und bringt allein vom Ansehen der Bildchen eine kleine Entspannung im Alltag für zwischendurch.

Hab's mir direkt gekauft und es steht jetzt in der Küche neben Helgas ausgedruckten 10 goldenen MS Regeln!

LG Steffi

von paju7
Am
Beiträge: 5417
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

••• Bücher •••

Hallo Helga,

von Joy Fielding habe ich auch schon einiges gelesen. Diese Bücher sind auch sehr spannend. "Sag Mami good bye habe ich bestimmt auch schon gelesen.

Mit dem Mondscheingarten bin ich gesern fertig geworden. das hat mir echt gut gefallen. Jetzt lese ich mal einen deutschen Krimi: Milchgeld von Volker Klüpfel. Neulicu hatte mir eine Kollegin ein Hörbuch aus der Reihe geliehen. Da hörte man dann natürlich den Dialekt, war auch ganz spannend. Mal sehen, wie es sich liest.

Viele liebe Grüße
Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10833
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Hallo Jutta,

die Bücher von Joy Fielding mag ich sehr, habe so ziemlich alles von ihr gelesen. Die krimiartigen Bücher von ihr ähneln sich zwar oft, aber sie sind immer sehr spannend. Mein Favorit von ihr ist "Lauf, Jane, lauf", das war mein erstes Buch von ihr und ich war total begeistert.

Von den Kluftinger-Krimis habe ich auch "Milchgeld" gelesen. Er gefiel mir vom Inhalt her ganz gut, aber es war nicht so mein Geschmack mit dem bayrischen Touch. Hab dann nochmal "Erntedank" versucht, aber es war dasselbe, daher habe ich mir die anderen gespart. Ich will Dir den aber nicht madig machen, es ist ja alles Geschmacksache und vielleicht findest Du ihn gut. Viel Spaß jedenfalls beim Lesen.

Steffi, das Katzenbüchlein ist ja süß. Ich wußte gar nicht, daß es so viel mit der Oommh-Katze gibt!

Momentan bin ich noch an meinem isländischen Krimi und danach lese ich den historischen Roman "Pestkind" von Nicole Steyer. Der spielt im 17. Jahrhundert in Rosenheim.

Liebe Grüße an alle fleißigen Leserinnen, Helga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

••• Bücher •••

Hallo Paulina, ja "Kluftinger" ist Kult aber auch über die bayrischen Grenzen hinaus.Spiegel Bestsellerlisten füllt er

mit jedem neuen Band. Man muß diesen Kommissar einfach mögen. Ich habe sie alle, und fieber schon wieder auf den nächsten:-)

Die zwei Autoren sind auch mit sogenannten "Lesungen" unterwegs, mit besten Zusprüchen vom Publikum.Ich habe

es noch nie geschafft, eine Aufführung zu besuchen. Ich mag auch den Kommissar von Rita Falk. Franz Eberhofer,

genial.Auch da fieber ich auch immer auf den nächsten Band. Ich mag diese lokalen Krimis mit ihren kultigen

Kommissaren. Aber ich gebe Dir Recht, das es außerhalb der Region nicht so ankommt. LG Madita

von paju7
Am
Beiträge: 5417
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

••• Bücher •••

Paulina hat geschrieben: Hallo Jutta,

die Bücher von Joy Fielding mag ich sehr, habe so ziemlich alles von ihr gelesen. Die krimiartigen Bücher von ihr ähneln sich zwar oft, aber sie sind immer sehr spannend. Mein Favorit von ihr ist "Lauf, Jane, lauf", das war mein erstes Buch von ihr und ich war total begeistert.

Von den Kluftinger-Krimis habe ich auch "Milchgeld" gelesen. Er gefiel mir vom Inhalt her ganz gut, aber es war nicht so mein Geschmack mit dem bayrischen Touch. Hab dann nochmal "Erntedank" versucht, aber es war dasselbe, daher habe ich mir die anderen gespart. Ich will Dir den aber nicht madig machen, es ist ja alles Geschmacksache und vielleicht findest Du ihn gut. Viel Spaß jedenfalls beim Lesen.

Steffi, das Katzenbüchlein ist ja süß. Ich wußte gar nicht, daß es so viel mit der Oommh-Katze gibt!

Momentan bin ich noch an meinem isländischen Krimi und danach lese ich den historischen Roman "Pestkind" von Nicole Steyer. Der spielt im 17. Jahrhundert in Rosenheim.

Hallo Helga,

im Moment liest sich das Buch Milchgeld ganz gut. Aber diese Bücher mit den Dialekten sind als Hörbücher besser geeignet.
Mit den Büchern von Joy Firlding hast Du recht. Ich kann mich an die einzelnen nicht mehr so erinnern.

weiterhin viel Spaß beim Lesen.
viele liebe Grüße
Jutta

Liebe Grüße an alle fleißigen Leserinnen, Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10833
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Ihr lieben Leseratten,

ich will schon die ganz Zeit von einigen Büchern berichten, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Von Karin Slaughter war das "Harter Schnitt". Sie hat die Grant-County-Reihe mit geschrieben mit der Gerichtsmedizinerin Sara Linton , dann die Atlanta-Reihe mit dem Agenten Will Trent, und nun in der neuen Georgia-Reihe arbeiten die beiden zusammen an ihren Fällen und kommen sich auch privat näher. Das ist ganz interessant, wenn man die vorherigen Bücher kennt, und es spielen auch noch andere Personen aus den beiden ersten Serien eine Rolle.

Da meine beiden Büchereien so viele Bücher von Petra Hammesfahr haben, will ich diese mal "abarbeiten" und lese sie nun so nach und nach. Und ich muß sagen, sie gefallen mir gut. Es kommt zwar nicht so viel wörtliche Rede vor, was ich sonst lieber habe als die erzählerische Schreibart, aber in ihren Büchern stört es mich nicht. Die Bücher sind zwar so etwas wie Kriminalromane, aber sie sind nicht so blutrünstig, eher psychologisch aufgebaut.

Dann habe ich noch ein schönes Buch gelesen, von Beverly Jensen "Hummerschwestern". Es erzählt das Leben zweier kanadischer Schwestern von ihrer Kindheit bis ins hohe Alter. Wenn man die Kritiken zu dem Buch liest, scheiden sich die Geister: die eine Hälfte ist begeistert von dem Buch, die andere Hälfte findet es öde und langweilig. Ich gehöre zu der ersten Hälfte. Es wurde nicht so reißerisch geschrieben, eher beschaulich, mir gefiel es.

Nun bin ich an den Thriller "Erwartung" von Jussi Adler-Olsen. Es ist der 5. Fall für den Ermittler Carl Morck und spielt in Dänemark. Auch dieser Fall ist wie die anderen vier spannend geschrieben und man kann kaum aufhören zu lesen.

Jutta und Madita, ich habe letzte Woche an Euch gedacht, als in der ARD der Kluftinger-Krimi gezeigt wurde. Habt Ihr ihn Euch angeschaut?

Liebe Grüße, Helga