Wieder im Lande - Mittwoch

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

Wieder im Lande - Mittwoch

lissy123 hat geschrieben: Hallo Claudia!
Danke fürs "stören".Finde ich ja interessant,Warum hat man mir das noch nicht vorgeschlagen?
Ich würde das doch jederzeit lieber ambulant machen lassen.Wer geht schon gerne ins Kh?
Werde das nächste Woche mal ansprechen.
Ich hatte beim ersten mal auch 3 mal 1000 mg und jetzt 5 mal 500 mg.
Da war nie die Rede von einer ambulanten Behandlung.Nur als ich das letzte mal im Kh war,habe ich danach dann zu Hause in Tablettenform ausgeschlichen.
Danke.
lissy

Hallo Lissy,

das Methylprednisolut soll relativ neu sein als Alternative zum Prednisolon und wird überwiegend sehr viel besser vertragen (lt. meinem neuen Neuro / mein "Alter" ging in Rente).
Als das Prednisolon vorher als Spritze gegeben wurde, war es für mich immer ein richtiger Hammer.
Da ich bei meiner MS mit Schwindel und Sensibilitätsstörungen zu tun habe, konnte ich beim letzten Schub mit
Cortison-Stoßtherapie (Spritzen) 4 Wochen kein Auto fahren.

Jetzt, Montag bis heute, gab`s den neuen Cocktail als Infusion und ich kann Dir sagen: es war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Infusion mit Methylprednisolut lief bei mir jeweils 3/4 Stunde, das war o.k.
Heute allerdings ist ein Fehler unterlaufen und sie lief in 1/4 Stunde durch - das ist grad nicht so prinkelnd. Ist ja immer eine hohe Dosis mit 1000 mg.

Ausgeschlichen wurde das Cortison in Tablettenform bei mir nicht jedes Mal nach der Stoßtherapie.
Dieses Mal auch nicht. Da weiß ich aber leider nicht, warum.
Vielleicht kommt es auch auf den Schub - die Stärke des Schubs - an. ????

Frag mal unverbindlich bei Deinem Doc nach, es wäre doch auch für Dich eine angenehme Alternative,
nicht immer ins KH gehen zu müssen. Da will doch keiner von uns gerne hin.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Aber fragen beim Doc kostet ja nix.

Wünsch Dir viel Glück!!!

Bekommst Du oft Cortison als Stoßtherapie?

Alles Gute für Dich, Lissy.
Kannst mir ja Bescheid geben, was Dein Doc dazu sagt. (Würde mich freuen!)

LG
Claudia
Zuletzt geändert von Gast am 20. November 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Wieder im Lande - Mittwoch

Hallo ihr Lieben,

Das tut so gut hier...ihr seid alle soooooo lieb....

Habe jetzt drei Stunden geschlafen, brauchte ich auch.

@Lissy: ich bekomme das immer ambulant beim Arzt. Schon von Anfang an. Dieses mal sind es 3 x 1000mg Urbason als Infusion. Läuft so 'ne 1/2 bis 3/4 Stunde durch. Frage mal deinen Arzt, mich würde es fertig machen, wenn ich dafür ins KH müsste. Bekomme es nur bei einem akuten Schub, bis jetzt.

Ich vertrage es eigentlich ganz gut. Der erste Cocktail - da ist nichts, nur das ich müde bin. Später folgen Hitzewellen und auch Muskelschmerzen, da darf man mich nicht berühren. Nehme immer Magnesium Phosphoricum (Schüsslersalz), dann sind die Schmerzen nicht so doll. Und ich habe wahnsinnig Durst, aber das ist ja auch normal. Ach ja, habe mit dem ersten Tropfen Cortison einen absolut ekeligen Geschmack, der geht auch nicht weg...
Alles in allem geht es aber und wenn's sche macht....:) Dank der 'Gutelaunetabletten' geht meine Stimmung auch nicht so in den Keller...;)

So nun aber genug geschrieben...kann mich gerade nicht so gut konzentrieren...wünsche euch allen einen schönen Nachmittag. Bei scheint herrlich die Sonne, ist aber doch etwas kühler.

Danke nochmals für eure Unterstützung und die Kuschler...hihihi

Drücke euch alle...LG Karin

von Gast
Am

Wieder im Lande - Mittwoch

Hallo, Ihr Lieben.

Ich verabschiede mich für heute.

Möchte Euch aber vorher noch einen schönen und gemütlichen Abend wünschen und für später ...



Bild

GB Bilder - Gute Nacht


Macht`s gut bis morgen :-) .

LG Claudia





Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Wieder im Lande - Mittwoch

Hallo ihr Lieben,

Sende euch noch schnell einen Abendgruß..

Muss noch ein wenig aushalten denn um 21:45 Uhr kommt auf einsfestival ein Konzert von Depeche Mode aus 94.
Das muss ich sehen...schon mal auf Einstimmung auf Dezember...dann sehe ich meinen Gott live...hihihi

Habt einen schönen Abend und ein gute Nacht. Bin mal gespannt wie meine wird...mir ist jetzt schon bullewarm...

Bild\
\
GB Bilder - Gute Nacht}

Bis Morgen in neuer Frische..LG Karin

von wernerb
Am
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Wieder im Lande - Mittwoch

Hallo Karin

Bitte verzeih mir, ich sehe lieber

gleich Lost Girl ;)

Weiter alles Gute Dir

Lg. Werner

von Gast
Am

Wieder im Lande - Mittwoch

Hallo Claudia,hallo Karin!

Ich danke für eure Antworten.
Am 6.12 muss ich zum Neurologen und den werde ich dann mal fragen.
Im Kh lief das Cortison auch immer viel langsamer als bei Euch.Um die 4 Stunden hat das immer gedauert und wenn es schneller eingestellt wurde ist mir schwindlig geworden.
Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten.Geschmeckt habe ich das auch und Riesendurst hatte ich auch.
Ich hatte das jetzt 2 mal,in 2 verschiedenen Krankenhäusern.Grund war bei beiden Behandlungen eine Sehnervenentzündung.Und beim nächsten mal soll ich mich wieder im Krankenhaus melden.
Ich glaube es wird höchste Zeit das ich zum Neurologen kommen.
Ich habe so viel Fragen.
Macht ihr eine BT?Das ist nämlich das nächste Problem.Ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Schübe und möchte unbedingt eine machen.habe mich jetzt für Avonex entschieden,aber brauche noch Beratung.

Bis bald
lissy

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Wieder im Lande - Mittwoch

Hallo Lissy,

Ich Spritz seit letztem Jahr Avonex.

Laß eine MS Schwester kommen, die Dir das kostenlos zu Hause zeigt und Dirkompetent Deine Fragen beantworten kann. Bei mir wurde sie übers KH angefordert, kann man aber auch über den Neuro machen.
Ich benutze den Pen und damit ist das Spritzen einfach und schnell durchführbar.

Alkoholtupfer und Pflaster bekommst Du hier kostenfrei über die Hotline.
Die senden Dir das schnell und unkompliziert nach Hause.

Eine 3 Monatspackung der Pens ist billiger als die einzelne Monatspackung. Da man dann nur alle 3 Monate zuzahlen muß.

Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

Avonex hat bei mir inzwischen gut angeschlagen. Hatte seit über einem Jahr keinen Schub mehr.
Eine BT zu beginnen ist sicher sinnvoll.

LG Steffi

von Gast
Am

Wieder im Lande - Mittwoch

Trof hat geschrieben: Hallo Lissy,

Ich Spritz seit letztem Jahr Avonex.

Laß eine MS Schwester kommen, die Dir das kostenlos zu Hause zeigt und Dirkompetent Deine Fragen beantworten kann. Bei mir wurde sie übers KH angefordert, kann man aber auch über den Neuro machen.
Ich benutze den Pen und damit ist das Spritzen einfach und schnell durchführbar.

Alkoholtupfer und Pflaster bekommst Du hier kostenfrei über die Hotline.
Die senden Dir das schnell und unkompliziert nach Hause.

Eine 3 Monatspackung der Pens ist billiger als die einzelne Monatspackung. Da man dann nur alle 3 Monate zuzahlen muß.

Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

Avonex hat bei mir inzwischen gut angeschlagen. Hatte seit über einem Jahr keinen Schub mehr.
Eine BT zu beginnen ist sicher sinnvoll.

LG Steffi
Hallo Steffi,ja so habe ich mir das auch vorgestellt.Du scheinst ja mit Avonex zufrieden zu sein.
Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt,das dann eine ms-Schwester zu mir kommt und mir das spritzen lernt.
Über welche hotline bekomme ich die Tupfer und die Pflaster?
Wieviel Schübe hattest Du bevor Du mit der Bt angefangen hast?

Schönen Abend noch
LG lissy

von Gast
Am

Wieder im Lande - Mittwoch

lissy123 hat geschrieben:
Trof hat geschrieben: Hallo Lissy,

Ich Spritz seit letztem Jahr Avonex.

Laß eine MS Schwester kommen, die Dir das kostenlos zu Hause zeigt und Dirkompetent Deine Fragen beantworten kann. Bei mir wurde sie übers KH angefordert, kann man aber auch über den Neuro machen.
Ich benutze den Pen und damit ist das Spritzen einfach und schnell durchführbar.

Alkoholtupfer und Pflaster bekommst Du hier kostenfrei über die Hotline.
Die senden Dir das schnell und unkompliziert nach Hause.

Eine 3 Monatspackung der Pens ist billiger als die einzelne Monatspackung. Da man dann nur alle 3 Monate zuzahlen muß.

Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

Avonex hat bei mir inzwischen gut angeschlagen. Hatte seit über einem Jahr keinen Schub mehr.
Eine BT zu beginnen ist sicher sinnvoll.

LG Steffi
Hallo Steffi,ja so habe ich mir das auch vorgestellt.Du scheinst ja mit Avonex zufrieden zu sein.
Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt,das dann eine ms-Schwester zu mir kommt und mir das spritzen lernt.
Über welche hotline bekomme ich die Tupfer und die Pflaster?
Wieviel Schübe hattest Du bevor Du mit der Bt angefangen hast?

Schönen Abend noch
LG lissy

Hallo Lissy,

sorry, wenn ich Dir jetzt etwas doppelt schreibe.
Ich hab heute meinen 3. Cortison-Cocktail bekommen (Stoßtherapie - nach aktivem Herd im MRT letzte Woche entdeckt, ich hatte aber keine Beschwerden, nur ein Routine-MRT).

Ich beginne jetzt, nach über 20 Jahren gutverlaufender MS mit wenigen Schüben und kaum Beeinträchtigungn
eine BT mit Rebif. Ich habe mich ausführlich von meinem Neuro beraten lassen und die MS-Schwester, die dort auch in der Praxis arbeitet, hat mir alles weitere (auch zu anderen Medikamenten, die für mich in Frage kommen) ausführlich erklärt.
Ich habe nach meinem Bauchgefühl entschieden.
Die MS-Schwester besucht mich nun am 04.12. für 1 1/2 Stunden und führt mich ausführlich in das Thema
"Spritzen" ein. Dann beginnt die Bt.

Meinen bisher sehr guten MS-Verlauf will man mit der BT weiterhin stabilisieren.
Dann lasse ich mich jetzt auf dieses Abenteuer ein ...........

Wünsche Dir alles Gute --- und vor allem die für Dich richtige Entscheidugung :-) .

Ganz liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Wieder im Lande - Mittwoch

Hallo Lissy,

wenn die MS Schwester kommt, bringt die Dir eine Menge Infomaterial mit. Auch Alkoholtupfer und Pflaster.

Aber die Telefon Nr. für Nachbestellungen Steht hier oben auf der Eingangsseite, ist auch kostenlos, da 0800....

Man kann wohl mittlerweile hier über die Seite auch alles online bestellen, mußt Du mal schauen.
Bisher hab ich immer eben angerufen.

Mit dem Pen Spritzen ist jedenfalls wirklich einfach. Ist schnell gemacht und eben nur 1 x die Woche.
Das war mir sofort sympathisch und da hab ich mich auch aus dem Bauch heraus für Avonex entschieden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Steffi