Avonex Pen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Avonex Pen

hallo,
ich überlege von normalen spritzen auf den pen umzusteigen. hat da schon jemand erfahrung mit?
danke schon mal für die antworten!
lg, mela

von Gast
Am

Avonex Pen

Hi Mela,

ich spritze seit 2001 Avonex. Habe die Trockensubstanz und die
Fertigspritzen gespritzt. Seit einiger Zeit spritze ich den Pen.

Ich finde den Pen weit besser als alles andere, wenn es um die
Handhabung geht, also das Spritzen.

Ich habe mich nie richtig an das i.m. Spritzen gewöhnt. Jetzt mit dem
Pen ist es kein Problem mehr für mich.

Der einzige Nachteil für mich ist die Lagerung bei 2 bis 8 Grad. Im
Urlaub wird das schwierig die Kühlkette aufrecht zu erhalten.

Gruß
Matti

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Avonex Pen

Hallo, ich habe die Fertigspritzen mit kurzer Kanüle.Das ist kein Problem für mich, geht super. Bin aber auch vom Fach,

aber trotzdem fügt man sich nicht unbedingt gerne "Schmerz" zu. Im Urlaub ist es schon ein Problem mit der Kühlkette.

Aber bei 10 Tagen geht auch das. Werde es dieses Jahr erstmals ausprobieren. Spritze jetzt seit 3 1/2 Jahren.Also ist

schon ein guter Oberklassewagen versenkt:-) Ich persönlich brauche den Pen nicht, aber sicher gut für Anfänger oder

unsichere. LG Madita

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex Pen

Hallo,

als bei mir im letzten Sept. die Diagnose feststand, mußte ich zunächst Avonex langsam hochdosieren, was mit Pen nicht geht. Nur mit normaler Spritze. Das habe ich nie selbst hinbekommen.
Mir die Spritzen allein geben zu können, um unabhängig zu sein, war mir aber sehr wichtig.
Ich habe dann nachdem ich die volle Dosis erreicht hatte direkt auf den Avonex Pen umgestellt.
Die MS-Schwester hat es mir einmal gezeigt und seitdem spritze ich das selbst.
Einfach zu handhaben, schnell durchgeführt. Für mich gibt es nichts besseres. Auch psycholgisch gesehen, weil man damit die Spritze nicht sieht.
Außerdem spart man mit der 3 Monatspackung mit insgesamt 12 Pens 20 Euro Zuzahlung, da man dafür dann nur 1x 10 Euro zahlt.
Den Pen sollte man in jedem Fall ausprobieren. Nur Mut und viel Erfolg!

von Donald167
Am
Beiträge: 4
Registriert: 5. Februar 2013, 23:07

Avonex Pen

Also ich spritze auch Avonex und als der Pen rausgekommen ist, habe ich gewechselt. Leider hatten die Dinger wohl zu Anfang noch "Kinderkrankheiten" denn bei mir haben die Dinger ständigt gehakt. Der Pen ging sogar so schwer das selbst mein Freund es nur unter großer Anstrengung auslösen konnte daher habe ich wieder zurück zur Spritze gewechselt.

Sollte der Hersteller also nachgebessert haben, ist der Pen schon eine gute Alternative.

von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

Avonex Pen

Hallo, :)

ich selber bin mit meinem Injektor, wo ich die Spritze einbaue sehr zufrieden, ich bin zwar schon gefragt worden, ob ich wechseln möchte, aber ich wollte nicht schon wieder was neues machen.

Und dann habe ich hier gelesen das mit dem Pen so viele Leute Probleme hatte, und bin doppelt froh bei meiner "alten spritze" geblieben zu sein.

Aber jeder so wie er am besten damit klar kommt!!! :D

Gruß Lilly ;)

von Gast
Am

Avonex Pen

Hallo,
ich habe vor 5 Jahren von Betaferon auf Avonex gewechselt. Seit 5 Monaten spritze ich nun mit dem Pen.
Da ich vor jeder Injektion mindestens eine halbe Stunde gesessen habe und dann schweißgebadet endlich den Mut hatte die Spritze "aktiv" in den Oberschenkel zu "hauen" bin ich unendlich froh über die Umstellung auf den Pen.
Ich habe keine Angst mehr. Ein einfacher Knopfdruck, der sehr leicht fällt. Ich kann es nur empfehlen.

von Gast
Am

Avonex Pen

Hallo,

also ich spritze auch avonex. Seit Mai 2012.

Die erstem 3 mal in der Klinik, da ich ja erst eingestellt werden musste und dann bin ich
auf den Pen umgstiegen, was wirklich Klasse ist.

Ich muss dazu sagen, ich habe von avo 12 Jahre lang Copanxone gespritzt und danach hab ich ein Jahr
lang Tysabri bekommen bis ich positiv auf auf diese pml getestet wurde, wo man ne Gehirnentzündung
bekommen könnte und da ich 2 Kinder hab, hab ich sofort gesagt, Ende mit Tysabri.

Zurück zum Pen.

Am Anfang hatte ich arge Probleme beim Abdrücken, da es sehr schwer ging aber ich hab eine Lösung
gefunden.

Ich ziehe, wenn ich die Spritze gespannt habe den unteren Teil ein wenig nach oben. Richtig erklären kann
ich es nicht wirklich aber irgend wie klappt es.

Also: Ich nehme die Spritze in die linke Hand, so dass der blaue Auslöseknopf Richtung Bauch zeigt und dann ziehe ich mit der rechten Hand den unteren Teil zum Bauch hin. Sobald ich es so gemacht hab setze ich die Spritze an und PENG in den Oberschenkel muskel.

Gott sei dank tut es nie wirklich weh. Aber leider treff ich ab und zu mal ne Ader und das ist nicht so nett.

LG Steffi[/b]

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Avonex Pen

Hallo nochmal,

also ich hatte mit dem Pen auch noch nie das Problem, daß er klemmte oder hakte.

Die sehr nette MS Schwester die mir alles gezeigt hat, hat mir nen kleinen Tip gegeben, der zu wirken scheint.

Bevor man den Pen am Oberschenkel ansetzt und abdrückt sollte man immer das obere und untere Teil mehrfach leicht rüttelnd etwas in- und auseinanderschieben, natürlich ohne dabei den blauben Aktivierungsknopf lzu drücken.
So kann man testen, ob der Pen evtl. hakt.

Bisher hat es mit diesem kleinen Trick bei mir auch immer total gut funktioniert.

Gruß Steffi




von smartina
Am
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2013, 21:18

Avonex Pen

Hallo zusammen,

schön, dass es bei Euch gut klappt.

Ich spritze seit ca. 1,5 Jahren mit dem Pen, vorher habe ich gute 5 Jahre Rebif gespritzt (Fertigspritze und dann Rebismart). Manchmal habe ich den Eindruck es würde was klemmen.
Seit einigen Wochen fällt mir das Spritzen immer schwerer. Das ist Kopfsache, weil ich mich mit dem Gedanken trage, das Spritzen aufzugeben. Zum einen habe ich immer wieder Zweifel, ob der Nutzen die Chemie im Körper wert ist. Zum anderen habe ich nach wie vor am Tag danach mit Schlappheit zu kämpfen, was mich doch in meiner Lebensqualität mehr einschränkt als ich dachte.

Ich wünsche Euch nichts desto trotz weiterhin viel Erfolg!

Schönen Abend noch,

smartina