Nebenwirkungen Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

Nebenwirkungen Tecfidera

Jetzt beruhigt euch mal wieder. Diese Nebenwirkungen sind nicht schön, aber der Pharmaindustrie gleich wieder irgendwelche bösen Machenschaften zu unterstellen ist hier unangebracht. Dieser Rückruf aus genanntem Grund ist ein völlig normaler Prozess.
Arbeite selbst im Medizintechnik-Bereich und es ist völlig normal Chargen zurückzurufen, wenn irgendetwas falsch etikettiert ist, oder wenn z.B. der auf dem Karton eine andere Größe etc. angegeben ist, als sich dann tatsächlich im Karton befindet, was dann zwar auf der Umverpackung noch einmal groß aufgedruckt ist, aber um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen werden solche fehlerhaften Chargen direkt zurückgerufen auch wenn das Produkt selbst keine Fehler hat. Und bei Medikamenten ist das nicht anders; die Verpackung, Beipackzettel etc. sind Teil des Produktes und wenn dort irgendwelche Fehler vorhanden sind dann muss das Produkt zurückgerufen werden.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo Martinchen,

ich grüße dich.

Das du aus dem medizinischen Bereich kommst,

glaube ich dir ungesehen (ohne dir zu nahe treten zu wollen). ;-) ;-) ;-)


Gruß, Jörg

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo zusammen,

nehme seit gestern Tecfidera morgens 120mg und abends 120mg.
Ich esse die hälfte von Frühstück oder Abendessen dann nehme ich eine Kapsel mit einem Glas Milch ein und dann esse ich noch den Rest, hatte bis jetzt noch keine Probleme außer gestern vier Stunden nach der ersten Kapsel hatte ich einen Flush, Gesicht, Schultern und Hände wurden rot und Juckreiz an der gleichen Stelle. Abends das gleiche wieder aber nicht mehr so stark. Heute früh nach der Einnahme wieder das gleiche aber auch nicht mehr so stark mal abwarten wies heute Abend aussieht.
Mal abwarten wie es sich entwickelt, bei Bedarf kann man gegen den Flush ASS100 dazu einnehmen.
Habe vorher fast 5 Jahre Rebif gespritzt und die Nebenwirkungen waren nicht mehr auszuhalten darum der Wechsel.

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo Lotos,auch ich habe heute morgen mit 120 mg Tecfidera angefangen,nach einer halben Stunde gings mir total dreckig,mein Kopf,Arme und Oderkörper und auch die Hände waren knall rot.Habe voller Panik meinen Neuro angerufen und er sagte ich soll 2 ASS 100 nehmen,dann geht das ganz schnell wieder weg .Hab ich gemacht und es hat wirklich geholfen.Ich soll gleich nach Einnahme von Tec. 1 ASS nehmen,dann sind die Nennwirkungen kaum da ( das will ich hoffen ).
Ich soll erst morgen früh wieder eine Tec nehmen .Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich drück dir dir Daumen.Schreib mal bitte,wie es dir so weiter ergeht mit Tec.
lg Lannie
[/quote]

Hallo Lannie,
meine Erfahrungen mit Tecfidera lassen sich wie folgt zusammenfassen:
3 Tage je 1 x 120 mg - Tag 1 = Flush (7 ½h nach Einnahme), Tag 1-3 Druckgefühl im Hals
1 Tag 2 x 120 mg - Flush (7h nach Einnahme 1. Tabl.), Druckgefühl im Hals
1 Tag 1 x 120 mg - Flush (5h nach Einnahme), Druckgefühl im Hals nur minimal
4 Tage je 2 x 120 mg - Tag 6 = leichter Flush (5 ½h nach Einnahme 1. Tabl.), Tag 7 - 8 = leichtes Hitzegefühl (7 bzw. 6h nach Einnahme der 1. Tabl., Tag 9 = keine Nebenwirkung

Anzumerken ist, dass der Flush jedesmal nach einer warmen Mahlzeit kam.
Sodbrennen hatte ich bisher nur einmal. Ich nehme die Tabletten immer mit Epamax - Omega 3.

Mal gucken wie ich morgen Lust habe. Aber mein Plan ist, die 240 mg Dosis zum Frühstück zu probieren. Je nach dem, wie ich das vertrage, will ich dann auf 360 mg pro Tag steigern. Ich habe mir nochmal ein Rezept für 14 x 120mg geholt.

Die ASS100 dürften eigentlich zu niedrig dosiert sein, da sie nur 100 mg Acetylsalicylsäure enthalten. Lt. Hersteller soll man 325 mg 30 min vor der Tecfidera nehmen. Mein Neuro hat mir gleich 500 mg verschrieben. Auf Nachfrage in der Apotheke stellte sich heraus, dass es keine 325 mg Dosierung zu kaufen gibt. Da müßte man sich das mit Tablettenteilung zusammenbasteln.
Naja, für den Notfall habe ich die 500 mg Aspirin (nur in dieser Höhe hilft es auch schmerzstillend) mal mitgenommen. Ich weiß ja nicht was bei der höheren Dosierung noch so passiert...
Aber wenn die Flush´s so bleiben, kann man es aushalten.
Die Flush´s unter Copaxone mit Atemnot, Herzrasen, Schüttelfrost, geschwollenem Gesicht und Oberlippe sind da schon was anderes.
Ich wünsch dir alles Gute
Lg Lotos

von annenuehm
Am
Beiträge: 9
Registriert: 22. Februar 2014, 02:44

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo zusammen,
Ich bin leider jemand, dessen Körper sich immer die mieseste Nebenwirkungen aussucht...

Ich habe am 11ten mit Tecfidera gestartet und habe davon extremen Durchfall bekommen.
Nach Rücksprache mit meinem Neurologen nehme ich die 120 mg erstmal nur abends.

Das ging eine Woche gut, aber seit gestern kann ich wieder nichts mehr bei mir behalten. Nicht mal Wasser...
Ich hab schon 4 kg abgenommen und bin so schlappig, dass ich mit meiner 1 jährigen Tochter Hilfe brauche. Da hätte ich stattdessen doch lieber ein rotes Gesicht..

Ich war übrigens schon mal hier im Forum als Molkentöver wenn sich jemand erinnert.

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Nebenwirkungen Tecfidera

MS-Service-Center-Team hat geschrieben: Einige Packungen einer bestimmten Charge Dimethylfumarat wurden versehentlich mit einem Aufkleber versehen, der aussagt, dass sie nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt seien.
Mensch, Mensch, Mensch, Biogen - noch zu doof, die Packungen richtig zu etikettieren.
Und das bei den Preisen!

Ich hoffe doch sehr, daß Sie auch die ca. 2000 euro pro Packung zurück bezahlen, die Sie den Krankenkassen für Ihre Werbemuster (Wirkstoffwert: ein paar Cent) abgeknöpft haben?

Vielleicht könnten Sie da mal Stellung nehmen, liebes "MS-Service-Center-Team"?

Danke.

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Annenuehm hat geschrieben: Hallo zusammen,
Ich bin leider jemand, dessen Körper sich immer die mieseste Nebenwirkungen aussucht...

Ich habe am 11ten mit Tecfidera gestartet und habe davon extremen Durchfall bekommen.
Nach Rücksprache mit meinem Neurologen nehme ich die 120 mg erstmal nur abends.

Das ging eine Woche gut, aber seit gestern kann ich wieder nichts mehr bei mir behalten. Nicht mal Wasser...
Ich hab schon 4 kg abgenommen und bin so schlappig, dass ich mit meiner 1 jährigen Tochter Hilfe brauche. Da hätte ich stattdessen doch lieber ein rotes Gesicht..

Ich war übrigens schon mal hier im Forum als Molkentöver wenn sich jemand erinnert.

Hallo,

ich nehme noch kein Tecfidera, verfolge aber seit einiger Zeit die Berichte und Erfahrungen derer,
die bereits Tecfidera nehmen.

Dass es Dir so schlecht geht, ist natürlich nicht schön.

Nimmst Du die Tablette auch mit einem Glas Milch und hast dann trotzdem diese heftigen NW ?

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
Claudia

von annenuehm
Am
Beiträge: 9
Registriert: 22. Februar 2014, 02:44

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo Claudia!
Ich vertrage leider kein Milcheiweiß.

Ich war gestern bei meiner Neurologin und wir haben beschlossen,dass ich erstmal 3 Wochen pausieren sollte und dann versuchen wir es nochmal.

Ansonsten möchte sie mir Aubagio verschreiben. Aber da bin ich unsicher, weil sich die Nw noch schlimmer anhören und unsere Kleine irgendwann noch ein Geschwisterchen bekommen sollte.

Das ist alles so ärgerlich! Ich habe mich so auf Tecfidera gefreut und dann vertrage ich es nicht!
Aber es ist ja bei den meisten nicht so. Also ausprobieren!

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Annenuehm hat geschrieben: Hallo Claudia!
Ich vertrage leider kein Milcheiweiß.

Ich war gestern bei meiner Neurologin und wir haben beschlossen,dass ich erstmal 3 Wochen pausieren sollte und dann versuchen wir es nochmal.

Ansonsten möchte sie mir Aubagio verschreiben. Aber da bin ich unsicher, weil sich die Nw noch schlimmer anhören und unsere Kleine irgendwann noch ein Geschwisterchen bekommen sollte.

Das ist alles so ärgerlich! Ich habe mich so auf Tecfidera gefreut und dann vertrage ich es nicht!
Aber es ist ja bei den meisten nicht so. Also ausprobieren!

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du doch noch das für Dich passende Medikament findest.

LG
Claudia

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

@ annenuehm: auch ich drücke Dir die Daumen dass Du das richtige Medikament für Dich findest. Ich kann sehr gut verstehen welce hohen Erwartungen Du bezüglich Tecfidera hattest, weil ich dem Medikament auch lange entgegengefiebert hatte.

Ich hatte inzwischen 3mal einen Flush. Auffällig ist, dass sie immer kamen, wenn ich gerade in einer für mich extrem stressigen Situation war. Beim Ikea-Einkauf MIT Kindern.... Beim Bewirten von Besuch, den ich kaum kannte und heute nach dem MRT (ich habe Platzangst und das ist der blanke Horror für mich).

Für mich sind die Flushs immer gut auszuhalten, ich werde nur richtig rot im Brustbereich und im Gesicht. Das Ganze dauert zwischen 5 und 40 Minuten.

Wie lange dauert so ein Flush bei Euch?

LG, Daisy