Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Tecfidera

Hallo Vera,

Broschüren über Tecfidera findest Du hier auf der Homepage unter "Produktinformationen". Allerdings sind das nur schöne Hochglanzbroschüren, blabla. Fachinformationen findest du hier:

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp? ... 058001d124

Ich finde dies wesentlich aussagekräftiger.

Blut abgenommen hat mir mein Neurologe (in der Fachinformation steht auch genau, was untersucht werden soll), außerdem soll eine Urinanalyse gemacht werden. Mein Hausarzt weiß auch gut Bescheid. Dort gehe ich dann zur Kontrolle hin (ist näher für mich). Tecfidera zu bekommen, war kein Problem. Die Apotheke befindet sich im gleichen Haus, wie mein Neurologe :) Sie hatten die Tabletten bereits auf Lager.

Acetylsalicylsäure habe ich mir heute vorsichtshalber bestellt, aber es gibt nur 300 mg. 325 mg gibt es wohl in den USA.

LG Madeira

Nachtrag: Meine Neurologin meinte, erst einmal alle 4 Wochen die Blutwerte kontrollieren. Außerdem fange ich nur mit 1x120 mg an, für zwei Wochen. Dann die dritte Woche 2x120 mg und erst die vierte Woche volle Dosierung. Bin gespannt, ob ich dann weniger Nebenwirkungen habe.
Zuletzt geändert von Fröhlich am 27. Februar 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von vera81
Am
Beiträge: 29
Registriert: 18. Februar 2014, 15:31

Tecfidera

Hi Madeira

ich finde es nicht schlimm, dass ich keine blablabla-Hochglanzbroschüre bekommen, da hätte ich wahrscheinlich eh nur einmal kurz reingelinzt ;-)
Die Fachinformation ist da tatsächlich viel interessanter, also vielen Dank für den Link :-)
Auf Acetylsalicylsäure habe ich erst mal verzichtet, es hat mich schon genug genervt, dass ich nach 7 Jahren spritzen immer noch ne Ibu nehmen musste, da wollte ich auf so zusätzliche mittelchen erst mal verzichten und es hat ja auch gut geklappt.
Ich hab die erste Woche mit 2x 120 mg angefangen und nach einer Woche direkt auf 2x 240 mg gesteigert, da kannte mein Neuro keine Gnade.
Ich hab in der Praxis auch gefragt, wie oft ich das Labor kontrollieren soll, da sagte mir die Helferin "So einmal im Jahr sollte reichen" .... Da werde ich den Arzt selber noch mal drauf ansprechen, ich habe in 3 Wochen einen Termin bei ihm, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Werte erst in nem Jahr kontrollieren lassen soll.

LG Vera

von Gast
Am

Tecfidera

Huhu
Vom Arzt habe ich auch nichts an Broschüren dazu bekommen, aber eine liebe Schwester hatte da so eine Broschüre, die sie mir "geliehen" hat, da steht drin:

Blutwerte/ Leberwerte/ Nierenfunktion
>vor der Therapie
>dann nach 3 Monaten
> dann nach 6 Monaten
> danach alle 6-12 Monate*
*und wenn klinisch indiziert.

Ich würde es mindestens alle 6 Monate machen, so habe ich es unter Interferon auch gehalten. Sicher ist sicher.
Sonst hat man hinterher Nieren-und Leberschäden und bemerkt es viel zu spät...

Ich denke bis ich ein Rezept in den Händen halte, dauert es noch 1 bis 3 Wochen. Aber wenn ich das erste Teil geschluckt habe, schreibe ich euch meine Reaktion darauf ;)

von Gast
Am

Tecfidera

Ich weiß ja nicht, ob ich zu viel lese, und mich und euch verrückt mache, aber unter der folgenden Seite ist eine 47-seitige PDF Datei zu finden:

http://ec.europa.eu/health/documents/co ... 880_de.pdf

Diese verunsichert mich total. Ist aber auch sehr interessant...

Weiss jemand wo ich eine deutschsprachigen, offiziellen Beipackzettel finden kann?

Danke und Liebe Grüße

PS: Falls ihr das nicht lesen wollt, kann ich es verstehen... ;)

Zuletzt geändert von Gast am 27. Februar 2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Tecfidera

Hallo Melle,

wenn ich auf deinen Link gehe, komme ich auf eine deutschsprachige Seite bzw. auf die Fachinformation über Tecfidera. Der Beipackzettel in der Tablettenpackung sagt nicht so viel aus. Wenn Du Interesse an der Phase III Studie hast, die findest du hier (gibt es leider nur in englischer Sprache):

http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NE ... #t=article

Mach dich nicht verrückt, es müssen ja alle Nebenwirkungen aufgelistet werden, die irgendwie vorgekommen sind. Der Wirkstoff Dimethylfumarat ist im Fumaderm bereits seit 1992 auf dem Markt, also lange getestet. Tecfidera ist also nicht völlig neu.
Bei "Amsel" kannst du einen etwas älteren Expertenchat zu dem Thema lesen:

http://www.amsel.de/beratung/expertench ... rkung_4831

LG Madeira
P.S. Den Beipackzettel von Avonex darf man auch nicht lesen ....
Zuletzt geändert von Fröhlich am 27. Februar 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Tecfidera

Hallo,

interessant ist noch folgender Artikel:

http://www.arznei-telegramm.de/abo/b130426.html

Es ist also wichtig, engmaschig die Blutwerte (insbesondere großes Blutbild mit Lymphozyten) zu kontrollieren.

LG Madeira

von Gast
Am

Tecfidera

Danke für die Links, ich schau sie mir morgen mal an.
Vor den NW habe ich keine Angst, sondern vor den Langzeitschäden.

Ich habe dazu folgendes aus den präklinischen Studien gefunden...

"Karzinogenese
Studien zur Karzinogenität von Dimethylfumarat wurden an Mäusen und Ratten über einen Zeitraum bis zu 2 Jahren durchgeführt. Dimethylfumarat wurde oral mit Dosen von 25, 75, 200 und 400 mg/kg/Tag bei Mäusen und mit Dosen von 25, 50, 100 und 150 mg/kg/Tag bei Ratten verabreicht. Bei Mäusen stieg die Häufigkeit von Nierentubulustumoren bei 75 mg/kg/Tag bei einer Exposition (AUC) äquivalent zur für den Menschen empfohlenen Dosis. Bei Ratten stieg die Häufigkeit von Nierentubulustumoren bei 100 mg/kg/Tag bei einer Exposition, die ungefähr der dreifachen für den Menschen empfohlenen Dosis entsprach. Die Relevanz dieser Ergebnisse ist für das Risiko für den Menschen nicht bekannt."

Das besorgt mich persönlich. "Nicht bekannt" finde ich unzureichend. Außerdem finde ich eine Phase III Studie, die 2 Jahre ging, mit ganz vielen Unbekannten auch nicht informativ. Zu Rebif liegen einfach mehr Erfahrungswerte vor, vor allem beim Thema Schwangerschaft ;)

Mittlerweile tendiere ich wieder zu Rebif. Irgendwie hin und her, eben ich.... ;)
Ich habe ja noch Zeit für die Entscheidung. Vielleicht finde ich noch Berichte und ein ausführliches Gespräch mit dem Neuro...

LG
Zuletzt geändert von Gast am 27. Februar 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Tecfidera

Das mit dem Beipackzettel bei AVONEX stimmt! ;)

von Gast
Am

Tecfidera

also ich nehm ja noch kein tecfidera, was ich von anderen gehört hab und was mich wundert, sind folgende punkte:

1. der eine neurologe hat sofort ein rezept ausgestellt und patientin nimmt es seit ein paar tagen, ohne großere voruntersuchungen

2. der andere neurologe macht info-veranstaltungen und auch danach gibt es noch kein rezept, sondern man wird auf weitere unterweisungen durch "ms schwestern" verwiesen

3. richtiges infomaterial wird vermisst und die größe der packung bemängelt!

also meiner meinung nach hat biogen ewig zeit gehabt, das richtig auf die reihe zu bekommen und da es ja in den usa schon seit längerer zeit auf dem markt ist, wird es doch informaterial geben und man könnte das einfach übersetzen!

von Gast
Am

Tecfidera

Hallo zusammen,

ja, ich finde auch, das kommt alles ziemlich unorganisiert rüber. Sogar die Apotheke, wo ich heute wieder war, kann den Beipackzettel erst ab 01.03. abrufen. Ist noch nicht freigegeben...Aber bestellbar ist das Medikament.

Die Biogen Idec Aktien steigen jedenfalls.... ;)
Ich habe sogar schon überlegt, welche zu kaufen ;)

Ich habe meine Blutwerte heute bekommen, alles tutti, könnte also mit Tecfidera starten.
Finde es auch komisch, dass zB die Studieninhalte und Ergebnisse nirgends in deutscher Sprache auffindbar sind.

Naja, warten wir mal ab. Wie gehts denn den anderen hier mittlerweile mit Tecfidera? Immer noch alles gut? :)

Falls ja, freut mich das für euch.