Nebenwirkungen Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Maggie67
Am
Beiträge: 36
Registriert: 13. Februar 2014, 15:06

Nebenwirkungen Tecfidera

@ annenuehm: Du arme, auch von mir gute Besserung! Und die NW von Aubagio haben mich auch abgeschreckt, auch wegen den vielen Blutabnahmen. Ich hab schlechte Venen und das wäre für mich die Hölle.

@daisy: Du hast das schon richtig eingeschätzt mit den Flushs. Sie kamen bei mir auch in solchen Sitationen, zum Glück hatte ich nur 2. Der 1. hielt ca. eine Stunde, der 2. ungefähr ne halbe. Mittlerweile habe ich nur noch Hitzewallungen, die sind zwar lästig, aber besser als ein roter Kopf :-)

Lg
Maggie

von annenuehm
Am
Beiträge: 9
Registriert: 22. Februar 2014, 02:44

Nebenwirkungen Tecfidera

Danke, für eure Anteilnahme!
Ich habe mir schon ein paar mögliche Gründe für die Unverträglichkeit zurechtgelegt:
- Meine Leberwerte waren anscheinend erhöht?
- Ich hab den Tag davor noch Copaxone gespritzt?
- Ich war ziemlich gestresst und aufgeregt weil mein Mann eine, unsere Zukunft entscheidende, Prüfung hatte?
( Er hat bestanden und ist jetzt Lehrer! :-))
Oder das Zusammenspiel dieser ganzen Faktoren?
Aber in 3 Wochen gibt es diese Gründe nicht mehr!! Dann starte ich das Experiment Tecfidera neu!!
Ich werde berichten!!
Grüße!

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo,
ich nehme heute den 3. Tag Tecfidera 120 und hatte bisher fast keine Nebenwirkungen, nur etwas rote Backen. Ich nehme die Tablette immer zu den Mahlzeiten. Profilaktisch gegen Nebenwirkungen nehme ich nichts.
Vorher habe ich ca. 1 1/2 Jahre Avonex gespritzt und hatte jede Woche nach der Spritze heftige Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, ohne Ibuprofen ging das gar nicht.
Im Moment bin ich also sehr zufrieden mit Tecfidera und bin guter Hoffnung das dies so bleibt.
Euch allen viel Glück mit Euren Medis und einen schönen sonnigen Tag!

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo,

ich hab heut den 2. Tag hinter mir und hab noch keine Nebenwirkungen. Vertrage es sehr gut.

Lg Scylla

von Fatiguest
Am
Beiträge: 7
Registriert: 23. November 2013, 12:56

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo Leute,

ich nehme heute Tecidera 120 mg zum ersten Mal 2 x täglich. Die letzten 2 Tage habe ich zum Einschleichen jeweils nur eine Tablette am Abend genommen. Mich beunruhigt, dass ich bereits nach einer täglichen Dosis von 120 mg starke, migräneartige Kopfschmerzen bekomme, die sich mit gängigen Schmerzmitteln fast nicht unterdrücken lassen. Wie soll das bloß werden, wenn ich jeden Tag 4 x so viel Tecfidera nehme?

Im Beipackzettel oder im Internet habe ich zu Tecfidera nichts zu dieser Nebenwirkung gefunden, aber im Beipackzettel von Fumaderm Tabletten, die ja im Grunde den gleichen Wirkstoff enthalten, steht: "Gelegentlich: Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen." (http://www.paul-hat-schuppenflechte.de/ ... zettel.pdf)

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme mit starken Kopfschmerzen?

Gruß
Stephan

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo auch von mir.....

Habe vorher Avonex gespritzt und hatte sehr starke Nebenwirkungen am Folgetag.
Aufgrund keiner Besserung im MRT wurde ich auf Tec. umgestellt.
Nehme die 120er seit Freitag und muss sagen das ich keinerlei Nebenwirkungen habe, noch nicht mal eine Rötung.
Zweimal hatte ich diese doch, und zwar als ich eine 120er während dem Essen genommen habe, und keine Milch danach getrunken hatte, und beim zweiten mal ebenfalls aber nach dem Essen ohne Milch.
Seitdem ich die nach dem Essen mit viel Milch einnehme habe ich Ruhe.

Vielleicht ein Hilfe für die die Probleme damit haben...

P.S. Es kann Einbildung sein von mir, aber seitdem ich Tec. nehme merke ich das die Schwere von meinen Beinen schwindet, und das die Koodination viel besser geworden ist, aber wie gesagt kann auch Einbildung sein oder?


Gruß Ralf

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Fatiguest hat geschrieben: Hallo Leute,

ich nehme heute Tecidera 120 mg zum ersten Mal 2 x täglich. Die letzten 2 Tage habe ich zum Einschleichen jeweils nur eine Tablette am Abend genommen. Mich beunruhigt, dass ich bereits nach einer täglichen Dosis von 120 mg starke, migräneartige Kopfschmerzen bekomme, die sich mit gängigen Schmerzmitteln fast nicht unterdrücken lassen. Wie soll das bloß werden, wenn ich jeden Tag 4 x so viel Tecfidera nehme?

Im Beipackzettel oder im Internet habe ich zu Tecfidera nichts zu dieser Nebenwirkung gefunden, aber im Beipackzettel von Fumaderm Tabletten, die ja im Grunde den gleichen Wirkstoff enthalten, steht: "Gelegentlich: Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen." (http://www.paul-hat-schuppenflechte.de/ ... zettel.pdf)

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme mit starken Kopfschmerzen?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich bin heute beim 9. Tag mit Tecfidera.
7 Tage 2x 120mg, und seit vorgestern 2x 240mg.

NW habe ich bisher so gut wie keine, alles noch im erträglichen Rahmen.
Ich nehme von Anfang an die Tabletten mit einem Glas Milch und trinke auch
über den Tag verteilt immer mal wieder Milch, es bekommt meinem Magen besser.

Ich habe seit Beginn der Therapie mit Tecfidera auch Kopfschmerzen,
zu Beginn sehr heftig, aber mit der Zeit lassen sie nach.
Die Kopfschmerzen wurden bei mir mit der höheren Dosis auch nicht schlimmer.
(Ich schiebe meine Kopfschmerzen weniger auf Tecfidera, eher auf das Wetter
oder meine Rückenschmerzen und die KG dadurch.)

Sprich doch mal Deinen Neurologen darauf an.
Ich weiß nur, dass nach genau 4 Wochen die ganzen NW von alleine verschwinden.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du durchhalten kannst.

Alles Gute!

LG
Claudia
Zuletzt geändert von Gast am 20. März 2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 1 Std meiner erste Tecfidera 120mg genommen. Aktuell hab ich schon Kopfschmerzen und schwitze ordentlich. Ich hoffe dass es dabei bleibt und nicht noch was hinzu kommt.

LG
Sabrina

von Maggie67
Am
Beiträge: 36
Registriert: 13. Februar 2014, 15:06

Nebenwirkungen Tecfidera

Hallo zusammen,

mir gings ähnlich wie Euch, hatte hin und wieder Kopfschmerzen. Da ich allerdings noch Nackenschmerzen habe, die mitunter Kopf- und Kieferschmerzen verursachen, habe ichs nicht auf Tec. geschoben.

Ansonsten ist mein Sodbrennen vom Anfang dank Omeprazol fast weg und mir gehts ganz gut damit. Ich bin jetzt in Woche 7 mit 2x 240 mg und schwitzen tu ich wie sonst was.

Mein Neuro meinte, das könnte evtl. der Beginn der Wechseljahre (bin 46) sein. Ich sagte ihm, dass ich auch ohne Tec. schon öfter solche starken Schweissausbrüche hatte. Es stört mich nur nachts, da ists extrem und ich hab mir gestern Schüsslersalz Nr. 22 Calcium carbonicum gekauft. Das hat bisher gut geholfen.

Lg
Maggie :-)