EM Rente

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

EM Rente

Hallo Gemeinde,

Habe da mal eine Frage an euch...

Bekomme bis Nov '14 eine befristete EM-Rente.

Wie ist denn da das weitere Prozedere? Bin ja nicht geheilt und wieder topfit, eher das Gegenteil....

Muss ich an die RV rantreten wegen der Weiterzahlung? Kommen die auf mich zu?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

LG Karin

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

EM Rente

Hallo Karin,

meistens ist die EM-Rente auf eine Dauer von höchstens drei Jahren befristet. Drei Monate vor Ablauf der Frist sollest Du allerdings aktiv werden und die Rentenberatungsstelle aufsuchen. Dort kannst Du dann eine Verlängerung der EM-Rente beantragen.

Ab und an wird auch eine unbefristigte EM-Rente ausgestellt. Die läuft dann, bis Du 60 Jahre alt bist und wird dann in eine reguläre Altersrente umgewandelt.

Aber, die Rentenberatungsstelle solltest Du schon aufsuchen, auch deswegen, weil sich dieses Jahr in Sachen Erwerbsminderungsrente wieder etwas ändern wird.

LG,
Harry
Zuletzt geändert von Wasserfloh am 1. April 2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

EM Rente

Hallo Harry.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich dann mal in den nächsten Monaten darum kümmern.

Alles gute für dich...

LG Karin

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

EM Rente

Hallo Karin,

ja, EM-Rente ist ein ganz wichtiges Thema, wo man auch viel verkehrt machen kann!

Ich beziehe seit einem Jahr ebenfalls eine EM-Rente. Bis ich da überall durchgestiegen war, verging einige Zeit. Wer beschäftigt sich schon mit solchen Sachen, wenn man nicht betroffen ist? Das ändert sich dann schlagartig, wenn man nicht nicht mehr richtig arbeiten kann.

Dir auch alles Gute.

LG,
Harry

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

EM Rente

Hallo Karin, es gibt ein Beratungstelefon der Rentenversicherung, leider habe ich die Nr. nicht parat. Die kannst Du aber über das Internet DRV erforschen.
Meine EU Rente ist unbefristet bis zum Rentenalter. Dann muß ich mich aber trotzdem drum kümmern, das es umgewandelt wird, auch für die Zusatzversicherung.
Wenn Du die Rentenversicherung googelst bekommst Du Infos zu Tel Nr. Viel Erfolg und LG Madita

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

EM Rente

Hallo Madita

Geht das nicht automatisch in die

normale Rente?

So stand es damals in dem

Schreiben das ich bekommen

hatte. Na ja, hab noch ein bissl

Zeit.

Lg. Werner

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

EM Rente

Hallo ihr,

Danke nochmals für die Infos.

Madita, dann google ich mal die Nummer....ich glaube ich habe auch ne Visitenkarte der Beratungsstelle hier in Dortmund. Mal schauen.

Das ist so ein leidiges Thema, dass mich immer im Hinterkopf beschäftigt...geht's durch, geht's nicht durch....wünschte mir, das wäre dann ein für alle mal geklärt....aber nicht hier im Bürokratie-Staat Nr. 1.

Euch allen einen schönen Tag.

LG Karin

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

EM Rente

Hallo Karin,

als Mensch mit einer chronischen Erkrankung und entsprechenden Einschränkungen ist es wichtig, dass man eine Anlaufstelle hat, die sich für einen einsetzen bzw. mit guten Tipps weiterhelfen.

Ich kann Dir den Sozialverband VdK empfehlen. Ob es um Rentensachen oder um die Prozente für den Schwerbehindertenausweis geht, der VdK ist für diese Dinge da. Ich bin seit 10 Jahren dort Mitglied und habe gerade in den letzten drei Jahren, den Verband schon häufiger in Anspruch genommen.

Für die "Dortmunder Ecke" ist der Kreisverband Dortmund zuständig:
http://www.vdk.de/kv-dortmund/ID2003

In Sachen Rentenberatung rufst Du am besten hier an (ist eine kostenfreie Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung):
0800 1000 4800

Eine Webseite gibt es auch:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html

LG Harry

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

EM Rente

Hallo Harry,

Danke für die Tipps...im VdK bin ich schon Mitglied. Hatte ich vorsorglich gemacht,wegen dem Rentenantrag. Ging aber problemlos bisher. Mal sehen, wie es weitergeht.

LG Karin

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

EM Rente

Hallo ihr,

zum Thema EM-Rente gibt es noch etwas neues. Die GroKo (Große Koalition) hat ja unter einem riesen Gedöns ein Rentenpaket geschnürt, was u.a. auch uns EM-Rentner betrifft. Habe ich zumindestens bis gestern noch gedacht.

Ab Juli soll die Zurechnungszeit von 60 auf 62 Jahre angehoben werden. Wären somit zusätzliche Rentenpunkte und die EM-Rente und später die Altersrente, wäre entsprechend höher.

Gestern kam dann die neue VdK-Mitgliederzeitung, in der dieses Thema behandelt wurde. Wie es nun aussieht sind wir, die schon eine EM-Rente beziehen, außen vor! Eine Erhöhung erhalten nur die, die ab Juli neu eine EM-Rente beantragen bzw. erhalten. Selbst bei der 3 jährigen befristeten EM-Rente, die ja immer verlängert werden muß, gibt es keine Ausnahme.

Um sicher zu gehen, habe ich auch die Rentenberatung angerufen, die mir das bestätigt hat. Die GroKo kommt in der Rentensache wohl nochmal zusammen, um das ein oder andere noch zu ändern, damit wars das aber schon.

Hier ist das SPD-Flugblatt zur Rente (5% mehr für ZUKÜNFTIGE EM-Renten):
http://www.spd.de/linkableblob/117576/d ... _rente.pdf

Man kann ja versuchen, zumindestens der SPD seinen Unmut darüber zu zeigen. Die haben schließlich das Wort "Sozial" in ihrem Logo stehen. Ich habe das gestern jedenfalls schon mal getan:
https://www.spd.de/webflow/medien_home/ ... ution=e1s1

LG Harry