Bücher 2014

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Bücher 2014

Druidin hat geschrieben:
TIFFI hat geschrieben: hallo ihr fleißigen Leser

mit euch kann ich ja nie im Leben mehr mithalten (früher schon) ... bei mir liegt gerade dieses Buch am Nachttisch und in der Tasche ..

Sandra Krautwaschl,. *Plastik freie Zone" ... das habe ich aus der Bücherei und werde es wahrscheinich kaufen, da es meine Tochter auch noch lesen will. Es ist gut geschrieben und liest sich sehr flüssig

und dann habe ich noch vor, "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce, zu lesen. Außerdem warten noch jede Menge Thriller im Schrank. Bücher kaufe ich nach Laune und dann liegen sie oft eine Weile, bis ich Laune habe sie zu lesen

viel Spaß und LG, tiffi
Hallo, Tiffy,

"die unglaubliche Pilgerreise des Harold Fry" kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich glaube, es hat keine vier Tage gedauert, da hatte ich das Buch durch. Einfach toll.

Kennt schln jemand das zweite Buch der Autorin: "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte"?
Ja, ich kenne es, super und liest sich sehr gut. Aber, es ist ein Buch mit Tiefgang; macht auch traurig und betroffen. Nur, so ist die Welt eben auch. Zum Schluss hat man das Gefühl, in einen Schicksalsroman eingetaucht zu sein, der sicher eine Weile im Kopf bleibt! Lesen lohnt sich auf jeden Fall.

viele Grüße von
Ariane

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2014

Ariane, da kann ich nur zustimmen, habe es als Hörbuch. Ist genial. LGMadita

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10843
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2014

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch die "Pilgerreise" gelesen und schließe mich der Beurteilung von Druidin an, es ist ein schönes Buch.
Es freut mich zu hören, daß das zweite Buch von ihr sich auch gut lesen läßt, meine Bücherei hat es auch.

Jetzt sind ja von mehreren Bestsellern die Nachfolger erschienen, z. B. auch von dem "Hundertjährigen", das Buch heißt "Die Analphabetin, die rechnen konnte". Hofffentlich entspricht es den Anforderungen, die man nach dem ersten Buch an dieses stellt.

Ich fange heute mit dem neuen Buch von Jojo Moyes an "Eine Handvoll Worte", bin gespannt darauf, zum Vorgänger "Ein ganzes halbes Jahr" hatte ich ja schon geschrieben.

Druidin, liest Du die Bücher alle gleichzeitig? Das ist aber viel! Und liest Du auch auf endlisch? Ich lese immer nur eins am Stück und dann das nächste.

Jutta, meinst Du, daß man die Inhaltsangaben nicht von Amazon kopieren darf? Das glaube ich nicht. Die werden auch in meinen WKW-Büchergruppen ständig kopiert und da hat noch nie jemand was gesagt. Man kann ja überall Inhaltsangaben von den Büchern nachlesen, oft ist das auch genau der Klappentext.

Ich habe den "Bilderwächter" aus. Die erste Hälfte hat sich arg gezogen, aber dann wurde es doch noch lganz spannend. Habe aber schon bessere Bücher von Monika Feth gelesen.

LG, Helga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Bücher 2014

Paulina hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch die "Pilgerreise" gelesen und schließe mich der Beurteilung von Druidin an, es ist ein schönes Buch.
Es freut mich zu hören, daß das zweite Buch von ihr sich auch gut lesen läßt, meine Bücherei hat es auch.

Jetzt sind ja von mehreren Bestsellern die Nachfolger erschienen, z. B. auch von dem "Hundertjährigen", das Buch heißt "Die Analphabetin, die rechnen konnte". Hofffentlich entspricht es den Anforderungen, die man nach dem ersten Buch an dieses stellt.

Ich fange heute mit dem neuen Buch von Jojo Moyes an "Eine Handvoll Worte", bin gespannt darauf, zum Vorgänger "Ein ganzes halbes Jahr" hatte ich ja schon geschrieben.

Druidin, liest Du die Bücher alle gleichzeitig? Das ist aber viel! Und liest Du auch auf endlisch? Ich lese immer nur eins am Stück und dann das nächste.

Jutta, meinst Du, daß man die Inhaltsangaben nicht von Amazon kopieren darf? Das glaube ich nicht. Die werden auch in meinen WKW-Büchergruppen ständig kopiert und da hat noch nie jemand was gesagt. Man kann ja überall Inhaltsangaben von den Büchern nachlesen, oft ist das auch genau der Klappentext.

Ich habe den "Bilderwächter" aus. Die erste Hälfte hat sich arg gezogen, aber dann wurde es doch noch lganz spannend. Habe aber schon bessere Bücher von Monika Feth gelesen.

LG, Helga
Hallo Helga,

das zweite Buch von Jojo Mojes ist nicht nach meinem Geschmack gewesen; ich habe es als Hörbuch gekauft und wieder zurück gegeben.
Das Erste ist sehr schön, und ich dachte, mit dem Zweiten kannst du man nix falsch machen, es auch zu lesen. Weit gefehlt!
Wohingegen das Nachfolgewerk von Jonas Jonasson echt super lustig ist und alle Erwartungen erfüllt hat. Meine!

Viel Spaß beim Lesen! falls nicht schon geschehen!? Am Wochenende wäre ja Zeit ;-)
LG Ariane

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10843
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2014

Hallo Ariane,

ich habe gerade "Eine Handvoll Worte" aus. Es ist ja ein ganz anderes Thema als im ersten Buch, aber mir hat es auch sehr gut gefallen. Vielleicht ist es doch ein Unterschied, ob man es sich anhört oder es liest. Ich hatte es in 3 Tagen aus, mir gefällt der flüssige Schreibstil von Jojo Moyes und die Handlung hat mich richtig berührt, es ging hlt in die romantische Richtung. Da man bis ziemlich zum Ende hin nicht wußte, wie es ausgehen würde, fand ich es spannend, wie sich die Geschichte entwickelte. Interessant fand ich auch am Ende des Buches ein Gespräch mit der Autorin über ihr Buch. Ein Teil der Geschichte spielt ja in den 1960er Jahren und allein aus dieser Zeit heraus fielen viele Ansichten und Entscheidungen anders aus als heutzutage. Das war damals meine Jugendzeit und ich kann das wahrscheinlich mehr nachempfinden als die jungen Leute aus der heutigen Zeit.

Jetzt fange ich mit dem Roman "Die seltene Gabe" von Andreas Eschbach an.

LG, Helga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Bücher 2014

Paulina hat geschrieben: Hallo Ariane,

ich habe gerade "Eine Handvoll Worte" aus. Es ist ja ein ganz anderes Thema als im ersten Buch, aber mir hat es auch sehr gut gefallen. Vielleicht ist es doch ein Unterschied, ob man es sich anhört oder es liest. Ich hatte es in 3 Tagen aus, mir gefällt der flüssige Schreibstil von Jojo Moyes und die Handlung hat mich richtig berührt, es ging hlt in die romantische Richtung. Da man bis ziemlich zum Ende hin nicht wußte, wie es ausgehen würde, fand ich es spannend, wie sich die Geschichte entwickelte. Interessant fand ich auch am Ende des Buches ein Gespräch mit der Autorin über ihr Buch. Ein Teil der Geschichte spielt ja in den 1960er Jahren und allein aus dieser Zeit heraus fielen viele Ansichten und Entscheidungen anders aus als heutzutage. Das war damals meine Jugendzeit und ich kann das wahrscheinlich mehr nachempfinden als die jungen Leute aus der heutigen Zeit.

Jetzt fange ich mit dem Roman "Die seltene Gabe" von Andreas Eschbach an.

LG, Helga
Hallo Helga,

hast du schon das Buch "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafòn gelesen bzw. als Hörbuch angehört?
Das ist ein faszinierendes Buch und man mag es auch 2 x anhören. Es ist eigentlich ein Hörspiel und ich war so
begeistert, dass ich mir gleich eines der nächsten Werke des Autors gekauft habe. Z.B. "Maria" ist ebenfalls toll-

Ich hab gerade das Hörbuch "Eine Handvoll Worte" gekauft und freu mich schon drauf!

Auch sehr zu empfehlen sind die Bücher von Charlotte Brontè. Sie ist meine absolute Lieblingsschriftstellerin. Wer alte englische Literatur mag, wird begeistert sein! Die Bücher von ihr sind auch in deutscher Übersetzung zu haben.

VG
Ariane


von paju7
Am
Beiträge: 5432
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Bücher 2014

Hallo Helga,

ich antworte Dir mal hier auf den Bücher - Sonntag - Beitrag.
Wenn so Bücher eigentlich für sich abgeschlosse Geschichten sind, ist es immer schade, wenn irgendwelche Abläufe nur nachvollziehbar sind, wenn man mit dem ersten Buch angefangen hat.

Im Grunde gibt es viele Thriller / Krimi Serien wo es so ist. z. B. auch die bei einigen Büchern von Simon Bekett.
oder eine Krimireihe wo ein Komissar Dünfort die Hauptrolle spielt.

Ich wünsche Dir noch gute Unterhaltung / Spannung bei den letzten 60 Seiten.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10843
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2014

Hallo liebe Leseratten,

ich habe mal wieder den Bücherthread hervorgeholt, da ist ja lange nichts mehr geschrieben worden.

Ich habe in der Zwischenzeit eine ganze Anzahl an Büchern gelesen, will mal versuchen, ein paar hier aufzugreifen.

Von Jodie Picoult habe ich "Zerbrechlich" gelesen und diese Buch hat einen ganz starken Eindruck bei mir hinterlassen. Es handelt von einem Kind, das mit der Glasknochenkrankheit geboren wird. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie eine Familie mit solch einer Krankheit lebt und welche Schwierigkeiten sie überwinden muß.

Die Autorin schreibt ihre Bücher immer aus der Sicht von mehreren mitwirkenden Personen, z.B. erfährt man, wie die Geschwister mit solch einer Krankheit leben müssen oder auch der Ehepartner oder Freunde.

Jutta, Du liest doch gerne Bücher, in denen Familiengeheimnisse eine Rolle spielen. Ich habe von Lucinda Riley "Die Mitternachtsrose" gelesen, das spielt in der Gegenwart in England und in der Vergangenheit in Indien. War sehr schön zu lesen. Sie hat ja auch noch "Das Orchideenhaus" und "Der Lavendelgarten" geschrieben, es ist immer dieselbe Art mit den Familiengeheimnissen.

Ein anderes Buch dieser Art war von Katherine Webb "Das Haus der vergessenen Träume". War auch ganz gut, aber es hat mich nicht so angesprochen wie die "Mitternachtsrose".

Ein absolutes Highlight war von Rebecca Gablé "Das Haupt der Welt". Es spielt im frühen Mittelalter hier in Deutschland, beginnt im Jahre 929 mit der Herrschaft von König Heinrich I.
Sie ist eine meiner Lieblingsautoren und ihre Bücher finde ich allesamt faszinierend - egal, welches Thema sie behandelt. Sie hat einfach eine fesselnde Schreibweise und sie beschreibt das damalige Leben auf den Burgen so detailliert, daß man das Gefühl hat, man wäre mittendrin.

So, diese Bücher haben den größten Eindruck bei mir hinterlassen. Gut war auch noch von Sebastian Fitzek "Noah" und von Andreas Eschbach "Der Nobelpreis".

Momentan lese ich das neue Buch von Lars Kepler "Der Sandmann", das habe ich aber erst angefangen. Lars Keplers Thriller spielen alle in Schweden.

Viel Spaß allen beim Lesen und liebe Grüße, Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5432
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Bücher 2014

Hallo Helga,

vielen Dank für Deine Buchtipps. Das Buch der Mitternachtsrose habe ich mir schon mal notiert. Ich habe von ihr schon das Orchideenhaus gelesen. Es war wirklich gut.

Ich lese zur Zeit: Totensonntag von Andreas Föhr.

Kurzbeschreibung
TOTENSONNTAG erzählt Kommissar Wallners allerersten Fall: Im Herbst 1992 ist Clemens Wallner frischgebackener Kriminalkommissar. Bei einem Besäufnis auf einer Berghütte am Tegernsee, zu dem Kreuthner ihn mitgenommen hatte, geraten Wallner und Kreuthner in eine Geiselnahme. Vom Geiselnehmer erfährt Wallner von einer dramatischen Geschichte, die sich in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs ereignet hat und die Kreuthner alias »Leichen-Leo« den Hinweis zur Entdeckung seiner ersten Toten liefert. Es handelt sich um ein Skelett in einem edelsteinbesetzten Sarg mit einer Kugel im Schädel …

Ich habe von ihm auch schon den Prinzessinnenmörder gelesen. Bei den Bücher ngeht es auch um Vorkommnisse, die schon Jahre zurück liegen. Schade nur, dass die Bücher nur so um die 360 Seiten haben.

LG Jutta

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Bücher 2014

Hey Familie

Lese gerade: Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus

dem Fenster stieg und

verschwand.

Witzig und spannend. Echt toll.

Lg. Werner