Mitte der Woche

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

Mitte der Woche

Hallo Ilona,

ein Kirschplotzer wird mit Brötchen vom Vortag oder Zwieback (als Teig) gemacht.

Schmeckt superlecker.

Wenn Du oder jemand von Euch anderen das Rezept möchte, einfach melden.

GLG
Claudia

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Mitte der Woche

Hallo, bin gerade heimgekommen.

Claudia, Kirschplotzer hört sich gut an. Stell doch das Rezept bitte mal ein, mich interessiert es und sicher die anderen auch. Süßkirschen sind schon geerntet (war nicht viel, den Amseln haben sie nämlich auch geschmeckt), aber Sauerkirschen kommen noch.

Tina, es freut mich, daß Deine Mutter die OP gut überstanden hat und es ihr schon wieder einigermaßen geht, dann bist Du auch beruhigt.

Das mit der App hört sich gut an, aber ist nichts für mich, auch zu kompliziert. Ich kontrolliere nicht oft, bin mit meinen Tabletten gut eingestellt, nur einmal jährlich diese monatliche Überwachung. War meine eigene Idee und den Hausarzt freut's. Aber ich gehe alle 3 Monate zu ihm zur Kontrolle. Nicole, wenn Dein Schwiegervater das Meßblatt vor sich hat und seine Werte sehen kann, ist ihm sicher lieber.

So, jetzt geht es mal auf die Couch, muß nachher noch Enkelsitten.

LG, Helga

von Gast
Am

Mitte der Woche

So, ihr Lieben,

macht mal Pause von Euren ganzen Aktivitäten.

Ich habe Euch den Kaffeetisch gedeckt.

Jetzt probiert mal meinen Kuchen.
Dazu gibt's auch Kaffee und Kaba.... und selbstverständlich auch Sahne.

Wir sehen uns gleich,

GLG
Claudia

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Mitte der Woche

Hallo ihr Lieben

Da komme ich ja genau richtig....
Oh leckeren Kuchen mit Kaffe...und ihr alle kommt...

Bin gleich bei euch...
Ich versuche mal alles zu lesen, was ihr schon so fleissig geschrieben habt...

LG Gudrun

von Gast
Am

Mitte der Woche

Für Helga und alle Anderen,
die auch gerne backen.

Das Rezept vom Kirschplotzer :

1/4 Pfd. Butter
200 gr Zucker
Zimt nach Belieben

5-6 Eier (Eiweiß und Eigelb trennen)

etwas Milch

1 Päckchen gehackte Mandeln (wer möchte, kann statt dessen auch gem. Nüsse nehmen)

3 Gläser Süßkirschen
(ich nehme manchmal auch
4 Gläser, dann wird er saftiger, kommt auch auf die Größe der Brötchen an)

5-6 helle Brötchen vom Vortag

Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren.
Brötchen in Würfel schneiden und in Milch einweichen.

Alles zur Butter-Zucker-Masse zugeben (ich verknete das Ganze mit den Händen).

Mandeln oder Nüsse und etwas Zimt zufügen.

Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.

Kirschen (abgetropft) zugeben.

Das ganze in eine 26 Springform.
Bei 160 - 180 Grad Umluft
ca.1 Std. backen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken.

GLG
Claudia
Zuletzt geändert von Gast am 25. Juni 2014, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Mitte der Woche

Ich eile zum Kaffee!

Rezept klingt superlecker Claudia. Das werd ich mal nachbacken.

@Ilona
Gut, das Du ZA hinter Dir hast.
Meinen Wattefüßen geht es besser. Es ist noch nicht weg, aber wesentlich besser zum Glück.
Man muß eben Geduld haben, was nicht immer einfach ist.

Eigentlich müßte ich Bügeln, aber ich trink lieber mit Euch Kaffee u mach das glaube ich morgen.

LG Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Mitte der Woche

Danke, Claudia,

das hört sich ja lecker an.
Müßte man doch auch mit Sauerkirschen machen können, oder?
Ich habe es mir direkt mal ausgedruckt.

Liebe Grüße, Helga

von Gast
Am

Mitte der Woche

Paulina hat geschrieben: Danke, Claudia,

das hört sich ja lecker an.
Müßte man doch auch mit Sauerkirschen machen können, oder?
Ich habe es mir direkt mal ausgedruckt.

Liebe Grüße, Helga

Hallo Helga,

Sauerkirschen wäre ein Versuch wert.

Ich hab's noch nicht probiert, da ich eine süße Familie habe... hihi.

GLG
Claudia

von telemaus
Am
Beiträge: 3192
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Mitte der Woche

Hallo Claudia,

danke für dein Rezept, habe ich gleich kopiert hört sich lecker an.

Setze mich gleich zu Euch um den Kirschplotzer mit Sahne und Kaffee von Claudia zu probieren.mmmmmm....

Liebe Grüße
Ilona

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Mitte der Woche

Hallo hallo

Claudia das werde ich auch ausprobieren und jetzt komm ich Kaffee trinken.

Die Treppen beim ZA bin ich ganz gut hochgekommen, brauche mir auch keinen neuen ZA suchen.

Er verlegt seine Praxis in ein Erdgeschoß.