Bücher 2014

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10840
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2014

Hallo Werner,

ich habe das auch gelesen. Ja, das ist witzig. Zwar arg überzogen,
aber man weiß ja von vornherein, daß es so nicht sein kann.
Viel Spaß beim Weiterlesen!

LG, Helga

von Tiffi
Am
Beiträge: 6508
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Bücher 2014

hallo ihr Leseratten :-)

ich melde mich auch mal wieder zu Wort ... in letzter Zeit lese ich leider mal wieder viel zu wenig, obwohl noch soviele Bücher bei mir darauf warten, gelesen zu werden ...

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - habe ich mir in der Bücherei ausgeliehen und ungelesen wieder zurückgegeben - sie hatten nur die gebundene Ausgabe und das war mir zu schwer, ich werde versuchen, die Taschenbuchversion zu bekommen.

Im Urlaub habe ich "Frau Ella" von Florian Beckerhoff gelesen - das macht Laune,. auch noch den Film anzusehen, der ja mit Matthias Schweighöfer ist ...Wusste erst gar nicht, dass der Film nach diesem Buch ist

voher hatte ich noch "der Scherbensammler" von Monika Feth gelesen ...

und dann habe ich noch "über die Berge zu mir selbst", von Rudolf Wötzel, hier liegen. Irgendwie komme ich damit nicht weiter, obwohl ich das gerne lesen möchte - ist aber wie bei der "unwahrscheinlichen Pilgerreise ...", es ist ein gebundenes Buch und hat knapp 500 Seiten ... mal sehen, ob ich das noch schaffe, ehe ich es wieder zurück geben muss.

und dann warten noch verschiedene andere Bücher auf mich (ich kaufe gerne auf Vorrat, einfach weil ich den Klappentext gut finde, irgendwann werden sie schon gelesen *lach*) - und gestern habe ich bei Hugendubel gesehen, dass es wohl wieder ein neues Simon-Beckett-Buch gesehen, warte aber auch die Taschenbuchausgabe ab.

Das war es von mir

Ich wünsche allen Bücherwürmern weiter viel Spaß beim Lesen und eine gute Nacht

LG, tiffi


von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Bücher 2014

Boah, ihr lest aber echt viel.

Ich schaffe immer nur so 6

Seiten, dann schnarche ich. ;)

Lg. Werner

von Gast
Am

Bücher 2014

Hallo,

habe mir jetzt einen kindle gekauft,weil ich die Angewohnheit habe immer mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen.

Im Moment lese ich : Das Schicksal ist ein mieser Verräter,Dachdecker wollte ich eh nicht werden und natürlich Darm mit Charme.

Ein ganzes halbes Jahr fand ich auch sehr schön, aber der Hundertjährige hat mir überhaupt nicht gefallen.

Sehr lesenswert finde ich auch: Ohne Leib mit Seele von Georg Fraberger...ein sehr bewundernswerter Mann.

Gute Nacht Jenny






Benutzeravatar
von telemaus
Am
Beiträge: 3203
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Bücher 2014

.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10840
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2014

Hallo liebe Leseratten,

bei Ilona hat es wohl gestern nicht geklappt, ich fange dann mal für dieses Jahr hier an zu schreiben.

Kennt jemand Bücher von Daniel Glattauer? Er ist Österreicher und er versteht es so gut, mit Worten umzugehen, da kann man nur staunen. Habe jetzt das vierte Buch von ihm gelesen, gottseidank hat meine Bücherei noch zwei weitere von ihm im Bestand. "Gut gegen Nordwind" ist ein Roman, der nur aus Emails besteht zwischen einem Mann und einer Frau. Normalerweise ist sowas nichts für mich, aber dieses Buch - ich war total begeistert. Eigentlich hatte er das nur als Einzelbuch geschrieben, aber da der Erfolg so groß war und das Ende es zuließ, kam dann noch der Nachfolgeband "Alle sieben Wellen". Ich war zwar skeptisch, weil der zweite Buch meistens nicht an das erste ranreichen kann, aber auch dieses Buch war wieder richtig mitreißend. Die beiden anderen Bücher "Geschenkt" und "Darum" hatten jedes ein ganz anderes Thema.

Jetzt habe ich mit einer Krimireihe angefangen, die in Kapstadt spielt. Der südafrikanische Autor heißt Deon Meyer. Der erste Band heißt "Der traurige Polizist" und ließ sich gut lesen, er bestand aus einer Krimihandlung, aber auch aus den Problemen des Polizisten Mat Joubert und man erfährt viel über Südafrika. Die Serie werde ich auf jeden Fall weiterlesen.

Noch ein sehr interessantes Buch war von Tanja Kinkel "Manduchai - die letzte Kriegerkönigin".
Es spielt im Asien des 15. Jahrhunderts und erzählt das Leben von zwei Frauen, eine in China, eine in der Mongolei, die es schaffen, bis zur Spitze ihres jeweiligen Landes aufzusteigen.
Für mich war es ein ganz wunderbares, fesselndes, beeindruckendes Buch. Man erfährt viel über China und die Mongolei und die vielen Unterschiede zwischen Kultur und Lebensart der beiden Völker.

Den Anfang fand ich etwas schwierig zu lesen, bis ich merkte, in welche Richtung die Handlung gehen sollte. Dazu kamen noch die vielen fremdartigen Namen, wobei ich das Personenverzeichnis am Buchanfang sehr hilfreich fand. Auch das Nachwort von Tanja Kinkel war informativ und rundete die ganze Geschichte ab.

Ich habe "Manduchai" nun schon mehrere Tage ausgelesen, aber mir spukt die Handlung immer noch im Kopf herum. Ich muss sagen, ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das einen solch einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen hat und kann es daher nur weiterempfehlen.

So, genug für heute. Ich hoffe, daß sich ab und zu jemand an dem Bücherthema beteiligt, wir haben ja genügend Leseratten unter uns.

Liebe Grüße, Helga

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Bücher 2014

Hallo Helga,

was meinst Du? Ist es nicht besser, wenn ein neues Kapitel eröffnet wird mit " Bücher 2015" ?

Dann sieht man sofort, was NEU ist :-)

In den letzten Beitrag von "Bücher 2014" kann man einen Verweis auf "Bücher 2015" neu angelgt machen.

Du kannst ja die neuen Beiträge einfach reinkopieren.

Wie findest Du das?

lg tina


Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Bücher 2014

Hallo Zusammen,

ich las oder lese gerade folgende Bücher nach einer wahren Begebenheit:

"Bob der Streuner" von James Bowen
Ein roter Kater läuft einem Drogensüchtigen auf Enzug mit Methadon zu. Beide sind Straßenkinder und werden zu dicken Freunden. Bob ist überall dabei und sitzt meistens auf der Schulter von James. Sie helfen sich Gegenseitig und James lernt Verantwortung zu übernehmen. Eine sehr schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen.

"Ein Geschenk von Bob" von James Bowen (2. Buch)
Hier verbringen die Beiden das erste gemeinsame Weihnachten zusammen. Für Beide eine ganz neue Erfahrung.
Es macht einfach Freude es zu lesen.

"Bob und wie er die Welt sieht" von James Bowen (3. Buch)
Hierüber kann ich noch nichts berichten, da ich gerade erst mit diesem Buch angefangen habe.

Die Bücher sind auf jeden Fall zu empfehlen :-)

lg tina
Zuletzt geändert von picasso65 am 19. Januar 2015, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10840
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2014

Hallo Tina,

ja, wir können gerne einen neuen Thread eröffnen.
Ich versuche es mal.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10840
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2014

Hallo Tina,

ich habe einen neuen Thread eröffnet.
Stellst Du dann bitte Deinen Beitrag
auch nochmal neu ein?

LG, Helga