Hallo zusammen :-)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von Kayly
Am
Beiträge: 30
Registriert: 7. August 2014, 15:53

Hallo zusammen :-)

Hallo alle zusammen!

Dann stelle ich mich auch mal vor :-)

Ich bin Kayly und 27 Jahre!

Ich habe die Diagnose seit diesem Jahr Mai. Es fing alles im Februar an mit starkem Brennen auf der Haut am linken Arm mit Sensibilitätsstörung! Nach ein paar Wochen bin ich dann zum Arzt gegangen dieser hat mich dann zum Neurologen geschickt. Der konnte leider auch nichts direkt finden also ab zu MRT.

Das hat dann Herde sichtbar gemacht. Im Juni musste ich dann für 3 Tage ins Krankenhaus um Nervenwasser abzunehmen. Nach zwei Wochen kamen dann die nächsten Beschwerden (Schmerzen in beiden Beinen und im linken Arm). Da hab ich dann 5 Tage Cortison bekommen. Jetzt muss ich mir jede Woche Avonex spritzen. Ich habe noch nicht angefangen da ich doch Angst habe mir die Spritzen selber zu setzten und mein Hausarzt bis einschließlich morgen im Urlaub ist. Ich bin gespannt wie ich das Medikamet vertrage.

So das wars erstmal von mir. Für Fragen und Ratschläge bin ich offen!

Liebe Grüße Kayly

von yvonne89
Am
Beiträge: 73
Registriert: 30. Januar 2014, 13:40

Hallo zusammen :-)

Hey!
ich verstehe dich das du Angst hast dich selber zu Spritzen. Ich hatte es auch. aber nach der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich bin 25 Jahre und Spritze seid Januar Avonex. Nehme beim Spritzen immernoch ne Ibu 400 dazu. fühle mich damit doch noch besser :-)))
Lg Yvonne

von yvonne89
Am
Beiträge: 73
Registriert: 30. Januar 2014, 13:40

Hallo zusammen :-)

Hey!
ich verstehe dich das du Angst hast dich selber zu Spritzen. Ich hatte es auch. aber nach der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich bin 25 Jahre und Spritze seid Januar Avonex. Nehme beim Spritzen immernoch ne Ibu 400 dazu. fühle mich damit doch noch besser :-)))
Lg Yvonne

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7278
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo zusammen :-)

Hallo Kayly,

willkommen hier im Forum. Deine Angst vor Spritzen kann ich nachvollziehen. Ich selbst fange voraussichtlich in zwei Wochen mit Tecfidera an. Hast Du keine MS-Schwester, die Dir das Spritzen beibringen kann?

Alles Gute
Marga

von Schnucky
Am
Beiträge: 47
Registriert: 19. April 2014, 19:53

Hallo zusammen :-)

Hallo Kayly

Ich hab auch 1Jahr lang Avonex gespritzt und zu mir kam beim ersten spritzen eine MS-Schwester nach Hause und hat es mir gezeigt.

Und hätte es nicht beim ersten mal geklappt wäre sie auch öffter gekommen wie ist das denn bei dir?
Hat man dir das mal angeboten?

Mit dem spritzen selbst hatte ich keine Probleme nur die NW wurden nie weniger...
Ich hoffe für dich das du da keine Probleme mit hast.

Ich bin auch 27 Jahre hab die Diagnose seit März 2010 und bekomme mittlerweile Lemtrada.

Lg Andrea

Benutzeravatar
von Kayly
Am
Beiträge: 30
Registriert: 7. August 2014, 15:53

Hallo zusammen :-)

Also die MS-Schwester kommt wenn ich mit den pens anfange. Habe gestern das erste mal die Fertigspritze bekommen das picksen ansich war nicht schlimm aber die Nebenwirkungen waren nicht ohne. Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber. Ich bin ja noch der Hoffnung, dass die NW irgendwann nachlassen :-(

Liebe Grüße

Benutzeravatar
von Katrin1973
Am
Beiträge: 24
Registriert: 30. August 2014, 10:42

Hallo zusammen :-)

Hallo Kayly,

nimmst du Ibuprofen zu der Spritze?

Ich nehme 1 Stunde bevor ich mir den Schuß :-) setze eine 600er Ibu. Spritzen tu ich immer samstags gegen 19.30 Uhr. Außer ein bisschen Kopfweh hab ich weiter keine Nebenwirkungen. Und ich trinke am Spritzentag viel. So zwischen 2-3 Liter.

LG Katrin

Benutzeravatar
von Kayly
Am
Beiträge: 30
Registriert: 7. August 2014, 15:53

Hallo zusammen :-)

Hallo Katrin,

ich hab jetzt eine Ibu-Lysin bei bedarf genommen und einen Tag danach auch noch mal weil ich noch einen Druck aufm Kopf hatte.

Wann hast du die Pens denn immer aus dem Kühlschrank genommen?

Schönen Sonntag noch!

LG Kayly

Benutzeravatar
von Katrin1973
Am
Beiträge: 24
Registriert: 30. August 2014, 10:42

Hallo zusammen :-)

Hallo kayly,

ich nehm den Pen schon Samstagfrüh aus dem Kühlschrank.

LG Katrin

Benutzeravatar
von Kayly
Am
Beiträge: 30
Registriert: 7. August 2014, 15:53

Hallo zusammen :-)

Hallo Katrin,
habe die Spritze beim ersten Mal nur eine Stunde vorher raus genommen.

Die MS-Schwester hat mir geraten die Spritze schon am Tag davor raus zu legen.

Ich werde es diese Woche mal so ausprobieren und hoffe, dass ich es besser vertrage.

Aber danke für die Antwort :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Kayly