Die tausend Gesichter der MS

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Suser
Am

Dreiklang hat geschrieben: Liebe Mitbetroffene,

die letzten Zeilen der 1000 Gesichter der MS sind bewusst mit einem Gefühl der "Dankbarkeit" formuliert.

Seit 1998 bin ich (schubförmige MS) zweimal jährlich im Krankenhaus und habe dort meistens andere Zimmergenossen. Bei dem einen oder anderen Mitbetroffenen liegen Stadien der MS vor, die mich traurig machen.

Aus diesem Grund finde ich die vielen "kleinen" schönen Momente im Alltag (viele schöne Rituale, beispielsweise gemütliche Kaffee-Pausen) so wichtig.

Auch wenn es seltsam klingt, selbst die Medikamente, die ich einnehme, geben mir Kraft. Solange ich aktiv etwas machen kann, bin ich zuversichtlich.

Viele Grüße

Hans-Jörg

von Suser
Am

Brillosaurus01 hat geschrieben:
Ein gesunder Mensch wird es nie gänzlich begreifen oder verstehen,

was es heißt MS zu haben.

Wie auch ?

Könnte ich bestimmt selbst nicht,

wenn ich es nicht zufällig selbst hätte.

So.

Genug gejammert.

Wir können doch noch froh sein, dass uns die Scheiße in Deutschland

passiert ist.

Es gibt viele Länder auf der Welt,

da interessiert es niemanden welche Krankheit du hast

und wo man auch keine Unterstützung bekommt.

Es ist wie es ist.

Alles hätte passieren können.

Und uns ist halt das passiert.

Wir versuchen, dass Beste daraus zu machen.

Liebe Grüße, Jörg

von Suser
Am

Hi Hans - Jörg,
Du hast das Krankheitsbild der MS super, treffend und informativ beschrieben, hätte ich nicht besser gekonnt! Dein Stil gefällt mir, ich habe selbst seìt Ende 2002 MS!
LG Susanne

von Dreiklang
Am

Hallo Ihr,

die ersten Zeilen der 1000 Gesichter gehen zurück auf die Zeit der Diagnosestellung.

Die Neurologin hatte mir wegen der Doppelbilder als Hypochonder nur Psychopharmaka verschrieben.

Morgens mit Augenklappe schwankend zum Bus zu laufen, habe ich bestimmt nicht als betrunkener Freibeuter gemacht. Autofahren ging gar nicht.

Als ich nicht mehr konnte, bin ich selbst in die Universitätsklinik gegangen und dort wurde die MS (Lubalpunktion, MRT) diagnostiziert.

Der Arzt hatte allerdings nur den Ratschlag "Genießen Sie ihr Leben und wenn mal wieder etwas sein sollte, kommen Sie vorbei." Und dann ...

Der zweite Teil (Dankbarkeit ...) hat damit zu tun, dass es wichtig ist, sich woanders Hilfe zu suchen, und durch viele kleine Alltagsrituale wieder Zufriedenheit zu finden.

Viele Grüße

Hans-Jörg

von Alcadope
Am

Leider kann ich viele dieser Punkte nur bestätigen und ich meine definitiv nicht die letzten Punkte.

von Gast
Am

Lieber Hans Jörg
Danke für deine Zeilen ,es tut gut zu lesen das MS vieles ändert.
Ich habe zwar bishe nur den Hochgradigen Verdacht auf MS .aber ich denke u Hoffe das sich das am 6.11 ändert.
Dann habe ich den nächsten Termin in der uni Klinik MS Ambulanz.
Bis dahin noch Zwei MRT s.
Bin jetzt schon Froh wenn das alles hinter mir liegt ein jah von einem zum anderen.

Ständig Schmerzen , das Laufen wird schlechter die Psyche a Boden ,sehen wird schlechter usw.
Man sagt Stress vermeiden , aber wird durch dieses lange hin und her nicht erst der Hauptstress ausgelöst.
Ich Freue mich auch jeden Tag über die kleinen inge des Tages wie das lachen meiner Kinder,schnurren der Katzen .

So Dinge wie Vögel Gezwitscher Kaninchen im freien ,Blätter die sich Herbstlich färben.

Ich bin ein Natur und Tierfreund ,deshalb bin ich viel draußen .das tut der Seele sehr gut.

Trotz alle Versuche MS zu ignorieren , kommen die Gedanken daran leider immer wieder.

Deshalb Hilft es mir sehr Deine ,eure Gedanken ,Gefühle ,Probleme , usw zu Hören dadurch werden manchmal ganz klein oder ich finde mich dort wieder.

danke für deine Worte

Ich weiß der Text war wieder sehr lang, Sorry dafür.

DIr einen schönen Tag und allen anderen natürlich auch .

Liebe Grüße
Madeleine

von sanni34
Am

Alcadope hat geschrieben: Leider kann ich viele dieser Punkte nur bestätigen und ich meine definitiv nicht die letzten Punkte.
Hallo Alcadope,
ich kann dir nur zustimmen!

LG, Sanni