VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Gast
Am

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo, ich bin neu hier und an diesen beitrag über das Hashimotoforum in fb geraten. Hat hier jemand Erfahrung mit Vit D in höheren Dosen. Ich möchte meinen 17-er Wert gern sufsättigen auf 70 und hab mir in NL 50000 iE Vitamin D bestellt. Wie gefährlich ist das, was muss ich gesondert beachten???? Derzeit nehme ich 3 800-ter aus dem Edeka von Doppelherz, hat sich auf die schnelle nichts besseres geboten. Soll ich langsam anfangen und die Tabletten auf mehrere Dosen teilen? Wie oft in der Woche kann man wie viel gefahrlos nehmen????? Ich hab echt keine Ahnung, möchte aber das es mir endlich und schnell besser geht. Untersucht wurde Vit D bei mir auf eigenen Wunsch und eigene Kosten. Magnesium ist gut, nehme täglich 500mg, Zink und Selen hat der Arzt leider nur im Serum bestimmt, da sieht es mittelwertig aus, Vit B12 433, könnte auch noch etwas verbessert werden. Daran arbeite ich schon :-) Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Marietta, ja Dein Wert ist schon niedrig. ich habe vor drei Jahren immer tägl. 1000mg Vigantol aus der Apotheke

(100 Tabl um die 8€) genommen. Meine Kontrolle des Spiegels( auch auf eigenen Wunsch/Kosten) war im November

bei 70, ich sollte lt. HA pausieren, habe das auch gemacht. Jetzt nach 3 Monaten Kontrolle( ohne Eigenkosten, da

Kontolle) bin ich bei 40. Jetzt soll ich alle 2 Tage 1000mg Vigantol nehmen. Es kommen ja auch wieder Sonnentage.

Es wird jetzt vierteljährlich kontrolliert und dann eingestellt. Man kann auch überdosieren und zB Nierensteine

bekommen, also Vorsicht mit Medis aus dem Internet. Ich gehe lieber in meine Apotheke und lasse mich beraten.

Ist auch nicht teurer. Alles Gute für Dich LG Madita

von Gast
Am

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Ich möchte nicht drei Jahre brauchen um den Speicher mit Vit D zu füllen, sondern es soll so schnell, wie es ohne Gefahren möglich ist geschehen. Wer hat das schon mal durchgezogen und gibt mir Rat?

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal das Thema wieder vorgeholt. Ich wollte mal Eure Meinung hören.

Ich habe meinen Vitamin D-Spiegel testen lassen: 33,5 ng/ml. Das ist ja sehr dicht an der unteren Grenze und selbst für Normalos nicht optimal. Zumal ja die dunkle Jahreszeit erst angefangen hat. Und an meinem Dienstschreibtisch, im Auto, in der Wohnung beim Putzen und Papierkram … scheint keine Sonne. Draußen momentan seit Tagen übrigens auch nicht. Osteoporose steht bei mir übrigens erblich bedingt auch vor der Tür.

Mein Neuro will mir nichts verordnen. :(

Ich wollte mal fragen, wie Ihr in Eigenregie vorgeht, wenn Ihr was unternehmen wollt. Nehmt Ihr nur Vitamin D (z.B. Vigantoletten) oder auch noch Kalzium? Mein Kalziumspiegel ist wohl ein klein wenig hoch. Allerdings stehen fast alle Kalzium-Lieferanten auf der Liste der derzeit verbotenen Lebensmittel wegen meiner Unverträglichkeiten.

Ich danke Euch schon mal für die Tips und wünsche allen eine beschwerdefreie Zeit
Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo ihr Foris, ich grüße euch !!!

Ich staune immer wieder, dass sich hier doch einige Foris wirklich Gedanken machen,

um ihre Ernährung und ihren Vitamin-Haushalt.


Sind das untaugliche Versuche, ihre Gesundheit ein wenig zu pushen ???

Sollte da wirklich etwas dran sein ?


Ehrlich gesagt, ich glaube da nicht dran.

Wir leben ja nicht in der 3. Welt. Also einige Vitamine und Spurenelemente und was es

sonst noch so gibt, nehmen wir mit Sicherheit auf.


Natürlich nicht die Optimal-Dosis (die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann

mal irgendwer, wissenschaftlich ausgelotet hat).


Ich lebe einfach möglichst sorgenlos und wie ich möchte.

Was soll man noch alles beachten ????


Ich rauche sehr sehr selten, trinke fast nie Alkohol, esse gelegentlich Fast Food und versuche

viel zu trinken (Wasser und Tee).


Was in Sachen Ernährung optimal ist, da scheiden sich die Geister.

Ich denke, ich werde es auch ohne diese Optimierung überstehen.


Vielleicht sollte man sich nicht so viele Zwänge auferlegen,

sondern einfach leben.


Ich wollte aber niemanden anschießen der so lebt !

Sollte ich jemanden auf die Füße getreten haben, tut es mir leid.

Lebt wie ihr wollt :-) :-) :-)


Liebe Grüße, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Jörg,

danke für Deine Zeilen.

Ich bin derzeit in einer Phase, wo ich mal wieder etwas Aktionismus brauche, um über die Runden zu kommen.

Und Vitamin D kann man ja nicht so ohne Weiteres über die Nahrung aufnehmen. Und an Sonnenlicht auf Armen und Beinen komme ich die nächsten Monate nicht vorbei.

Da ich an den Mythos, daß Vitamnin D die Schubhäufigkeit reduzieren kann, glaube, will ich hier wegen der Nähe zum unteren Grenzwert halt was unternehmen.

Natürlich, ohne mir wieder irgendeinen anderen Schaden zu organisieren. Und wieder mal sind die Ärzte ja nicht hilfreich! Was soll man da denn machen, als Selbsthilfe?

Ansonsten befürworte ich Deine Einstellung! Leben und Genießen. Davon bin ich nur gerade etwas entfernt, weil auch noch familiäre Probleme anstehen (siehe anderer Thread bei Angehörigen). Ein weiterer Grund für das sog. Glücksvitamin. ;)

Viele Grüße
Marga
Zuletzt geändert von Glückskind66 am 17. Oktober 2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo zusammen. Nun ist mein Vitamin D im opt Bereich um 70 und ich werde diesen Wert halten mit tägl 3500 IE. Pause mache ich keine, sonst geht das ruck zuck wieder in den Keller. Ich fühle mich nun viel energiegeladener (hab auch B12 aufgefüllt) und hatte seit April keinen Grippalen Infekt mehr. Sonst hatte ich das andauernd alle paar Wochen..........
Ich habe die 50000 IE genommen, zwei in der Woche je auf 3 Portionen mittels Strohhalm verteilt. Das klappt wunderbar. Nach einer Weile habe ich auf eine in der Woche reduziert genauso aufgeteilt. Und nun nehme ich alle 2 Tage eine 7000-er Portion. Gerade mache ich aber eine Woche Pause wegen BE.

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo an Alle,

ich nehme seit einiger Zeit Vitamin D weil ich einen massiven Mangel hatte, mein Wert lag bei 5.

Jetzt habe ich ihn schon auf 40 hochgepusht und will ihn natürlich noch höher kriegen.

Nun habe ich gelesen, dass man zu Vitamin D auch Vitamin K2 einnehmen soll.

Hat jemand eine Ahnung wie viel pro Tag?

Marie

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Interessanter Thread. Danke fürs Reaktivieren.

Sollte man vor der Blutabnahme eigentlich 10 Tage lang die Supplementierung unterbrechen? Ansonsten sei der Wert fälschlicherweise zu hoch. (Dann läge meiner nicht bei 22 ng/ml, sondern deutlich darunter, obwohl ich im Winter und Frühjahr supplementiert habe. Aber nur niedrige Dosen. Deshalb habe ich auf 10.000 IE/Tag erhöht. Meine Entscheidung, nicht die eines Arztes. Deshalb auch kein Tipp. Wobei es ja Menschen gibt, die weitaus höher supplementieren.)

Wieviel Vitamin K2 man nehmen sollte, hängt offenbar davon ab, wie viel Grünes man isst (und wieviel Vitamin K das enthält, je nach Boden auf dem es wuchs), vom Gewicht, ob man Vorerkrankungen hat usw... Weiß nicht, ob's da etwas Offizielles gibt? Ich nehme 1 Kapsel pro Tag, die 100 mcg enthält – und esse relativ viel Grünes. Offenbar kann man K2 nicht überdosieren, da Überschüssiges ausgeschieden wird.

Damit Vitamin D in den Knochen eingelagert werden kann, soll Magnesium supplementiert werden (ist ja kaum noch im Boden), am besten offenbar über die Haut. Orale Supplementierung könne zu Durchfall führen... Calcium soll über die Nahrung aufgenommen werden (Sesam, Mineralwasser, Soja...).

Der Selbsttest bestätigt: Ja, hohe Vitamin-D-Dosen sind stimmungsaufhellend; weglassen stimmt (mich) depressiv.

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

VITAMIN D -Setup, Erhaltungsdosis pp.

Hallo Parsley,

danke für die Antwort.

Ich werde mir heute in der Apotheke auch Vitamin K2 MK7 besorgen.

Hoffe ich habe nicht ernsthaft schon Schaden in meinen Organen mit Kalziumanreicherung genommen weil ich schon ein halbes Jahr jetzt kein Vitamin K genommen habe zum Vitamin D.

Aber was man so liest kann Vitamin K das auch wieder reparieren falls es schon passiert ist.

Mich wundert sehr, dass ich es geschafft habe mit nur 1000 i.E. am Tag meinen Wert von 5 auf 40 zu steigern.

(Allerdings hat das jetzt monatelang gedauert).

Das ist ja für die Dosierungen die andere so nehmen echt wenig.

Allerdings hab ich mich auch nicht an eine höhere Dosierung so recht drangetraut und wollte lieber langsam auffüllen.

Einheiten mit über 4000 am Tag finde ich Wahnsinn!

Da hätte ich Angst.

Und man sieht, es geht auch mit weniger, dauert aber einfach länger.

Werde jetzt aber wahrscheinlich doch auf 4000 i.E. pro Tag steigern, denn ich will einen Wert von 70 ng/ml bis 80 erreichen und das soll nicht wieder Monate lang dauern.

Habe dann ja zum Schutz der Organe Vitamin K...

Aber super interessant was man im Netz so über Vitamin D Mangel im Zusammenhang mit MS oder auch Krebs und anderen Autoimmunkrankheiten findet.

Schade, dass es bei den meisten Ärzten noch nicht anerkannt ist.

Hoffe es hilft weniger Entzündungen zu entwickeln, aber es soll ja protektiv wirken und anscheinend auch entzündungshemmend.

Liebe Grüße,
Marie