Kathetersuche extra weich

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von emmajoebonny
Am
Beiträge: 43
Registriert: 27. Januar 2013, 11:56

Kathetersuche extra weich

Hallo,

einen schönen 1. Advent wünsche ich Euch.

Ich habe eine Frage an Euch:

Mein Mann hat einen Bauchdecken-Katheter mit dem er sehr oft Probleme hat. Den Katheter den er jetzt hat, ist extra weich.

Er wird aber leider nicht mehr hergestellt ( aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich mal wieder zu teuer).

Jetzt sucht mein Mann einen neuen extra weichen Katheter und meine Frage ist daher an alle die einen Katheter

tragen müssen, was nehmt ihr für welche ( Name, Herstelller...)? Mein Mann hatte vor kurzem einen Katheter, von

dem er ständig Blasenkrämpfe und eine heftige Blasenentzündung bekommen hat. Der zuständige Urologe meinte

dazu nur, dass das nicht angehen könnte, dass das von dem Katheter kommt. Aber mit dem extra weichen

Katheter hat er diese Probleme nicht.

Wer kann uns Antworten geben? Vielen Dank im voraus an Euch.

LG Annett

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Kathetersuche extra weich

Hallo Anett. Das ist echt ein Problem.Die Aussage des Urologen verstehe ich nicht. Bei Materialänderungen reagiere Patienten oft allergisch.

Das heißt auch,das die Blasenprobleme damit einhergehen können.War dieser "weiche" Katheter aus Silikon?
Ich würde mal bei der KK nachfragen, oder im Sanitätshaus.

Sonst versuche doch mal, Silikonblasenkatheter zu googeln. Daa siehst Du dann was kommt, und Euer bisher verwendete da noch erscheint.Dann sind es "Kostengründe" und da kannst Du dann mit der Kasse reden,

das ihr unbedingt diesen Katheter braucht. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Madita

von emmajoebonny
Am
Beiträge: 43
Registriert: 27. Januar 2013, 11:56

Kathetersuche extra weich

Hallo Madita,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden mal bei der Kasse nachfragen, mal sehen, was die dazu sagen.

LG, Annett

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Kathetersuche extra weich

Hallo Annett, wünsche Dir viel Erfolg. Du kannst mich jederzeit fragen, wenn Du Probleme hast.LG Madita

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Kathetersuche extra weich

Hallo Annett mir ist eingefallen, das es bei den KK sogenannte Patientenfürsprecher gibt.Vielleicht wäre soetwas ja auch für Euch interessant. LG Madita

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Kathetersuche extra weich


Hallo Annett,

beim Hersteller gibt es doch häufig noch "Restbestände".

Habt ihr mal versucht eure Not beim Hersteller zu erklären ?

Vielleicht hat er Verständnis und es findet sich noch ein Restbestand an.

Mit etwas Glück könntet ihr vielleicht doch noch so ein altes Teil ergattern.

Versucht es ! Was habt ihr zu verlieren ?

Vielleicht geht es ja noch anderen so wie euch.


Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße,


Jörg