Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10832
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Hallo Madita,

viel trinken geht nicht, denn es wird einem von jedem bißchen, was in den Magen kommt, übel und es kommt sofort wieder raus. Sogar den Speichel, der ja normal im Mund ist, habe ich immer ausgespuckt, um nur ja nichts runterzuschlucken. Deswegen klappt das auch mit den Tabletten nicht mehr, wenn man sie zu spät nimmt, die kommen dann wieder raus.

Man, bin ich froh, daß ich das nicht mehr habe! Wenn ich jetzt darüber schreibe, kommt mir alles wieder in Erinnerung.

LG, Helga


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)


Hallo Madita,

schön, dass du auch mal vorbei schaust.

Irgendwelche Erfahrungen hat wohl jeder mal mit Migräne gemacht.

Auch wenn nur vom Hören/Sagen

Dann haben wir wohl beide den Beitrag im TV gesehen.


Liebe Grüße, Jöeg

von angel64
Am
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2014, 20:16

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Hallo zusammen,

ich hatte meinen 1. Migräne-Anfall zu Beginn der Pubertät in der 7. Klasse, mit Aurau und halbseitiger Gesichtslähmung, so dass ich nur noch lallen konnte. Ich erinnere mich noch ganz genau, denn der Anfall kam während des Unterrichts und meine beste Freundin brachte mich ins Sekretariat, wo man dachte, ich sei betrunken.

Meine Tochter hatte ihren 1. Migräne-Anfall mit 2 Jahren. Mein Kinderarzt, der dann auch mal einen Anfall miterlebte, sagte mir nach Diagnose-Stellung durch einen Neurologen mittel EEG, er befürchtete schon, dass es ein epileptischer Anfall sei, und wir waren froh, dass es "nur" Migräne war.

Auch bei meiner Tochter war die "Blütezeit" der Migräne die Pubertät, bis wir dann im Zuge einer Salmonellenvergiftung, Glutamat als Auslöser der Migräne ausfindig machten.

Seit wir beide Migräne strikt meiden, sind wir beide weitgehenst Migräne-Beschwerde-frei. Nur leider "erwischt" man hin und wieder doch von dem Zeugs, vor allem bei Einladungen etc..
Zitat meiner Schwiegermutter: "Du wirst davon schon nicht sterben, wir essen das ja auch !?"

Viele Grüße
Angelika

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Hallo Angelika,

dann bist du ja (leider) schon ein Migräne Profi.

Wird Migräne an die Kinder vererbt oder war es ein Zufall ?

Zum Glück konnte man Epilepsie ausschließen.


Wenn man Migräne schon in so jungen Jahren hat,

ist das wirklich schlimm. :-(


Was ist da so schwer dran zu verstehen, dass ihr eine Unverträglichkeit habt

und es euch echt dreckig gehen kann, wenn ihr nicht darauf achtet.

Ich verstehe das nicht.


Danke für dein Posting.


Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Jörg

von angel64
Am
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2014, 20:16

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Angel64 hat geschrieben: Seit wir beide Migräne strikt meiden, sind wir beide weitgehenst Migräne-Beschwerde-frei.
Es muss natürlich heißen "Seit wir beide Glutamat" strikt meiden..."

Ja, Jörg, das war wirklich eine schlimme Zeit. Vor allem, weil es ja immer noch Leute gibt (u.a. eine Großtante von mir), die der Meinung sind, Migräne sei ein "Leiden" der "feinen" Damen, die nichts arbeiten wollen.

Der Neurologe, der bei meiner Tochter die Migräne festgestellt hatte, sagte, er wäre froh, dass ich auch weiß, was Migräne bedeutet, denn wenn man bei Migräne KEINE Medikamente nimmt, wird das eine Spirale, die meist nicht zurückzudrehen ist.

Ob Migräne vererbbar ist: Zumindest die Disposition dazu denke ich schon. Denn ich kenne viele Frauen, bei denen auch schon die Mutter Migräne hatte. Bei den Migräne-Männern, die ich kenne, weiß ich es nicht. Vielleicht sprechen Männer einfach nicht über solche Dinge.....

Viele Grüße
Angelika

von Gast
Am

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Hallo Jörg!

Ja,ich habe leider auch Migräne und kann ein Lied davon singen.

Das Ganze begann mit ca.16 Jahren.
Ich habe vorher immer eine dicke Aura,das sind heftige Sehstörungen.
Die dauern ziemlich genau 30 Minuten und dann geht es richtig los.
Kopfschmerzen,Übelkeit,Erbrechen,Licht-und Geräuschempfindlichkeit.
Ein Jahr vor meiner Ms-Diagnose war ich mal 3 Wochen zu Hause und konnte nicht mehr arbeiten gehen.
Ich sah aus,als hätte ich einen Schlaganfall erlitten,das Gesicht war ganz schief,die rechte Seite hing.
Mein HA hielt es für einen heftigen Migräneanfall,aber nun heisst es,es war mein erster Ms.-Schub.
Triptane vertrage ich nicht...die kommen wieder zurück.Man kann sich die aber auch spritzen lassen.

Ob und wie da ein Zusammenhang besteht.....keine Ahnung.
Die Abstände sind bei mir auch sehr unregelmässig.Es gab sogar schon ein Jahr wo sie sich gar nicht gezeigt hat.
Sonst ist immer 3-4 mal im Jahr.

Mein Sohn hatte auch Migräne,hat sich aber wieder verabschiedet.GsD.
Die Kinderärztin meint damals,es trifft oft Jungen im Grundschulalter.Dann war auch Schluss damit.

So,das war meine Migränekarriere.Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und es verliert sich irgendwann wie bei Helga.
Wünsche Euch allen einen beschwerdefreien Tag.
LG
lissy

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10832
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Hallo Lissy,

ja, das wünsche ich Dir, Du mußt einfach so alt werden wie ich! Aber Spaß beiseite, das war wenigstens ein Lichtblick beim Älterwerden. Schlimm, daß Du die Triptane nicht verträgst. Oder nimmst Du sie zu spät? Die haben mir oft geholfen. Man fühlt sich zwar wie durch den Fleischwolf gedreht damit, aber Erbrechen und Kopfschmerzen werden besser. Gut, daß sie bei Deinem Sohn wieder verschwunden ist.

Angelika, wie schlimm, wenn so ein keines Kind schon Migräne hat. Aber wie Der Neuro meinte, weißt Du wenigstens genau, was Dein Kind mitmacht. Und es konnte Euch nichts Besseres passieren, als festzustellen, daß die Ursache das Glutamat war. Es wünscht sich wohl jeder mit Migräne, die Ursache zu finden.

LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Hallo Paula,

Triptane, habe ich noch nie gehört. Vielleicht wird auch die Migräne etwas besser

mit zunehmenden Alter. So wie ich es auch bei der MS vermute.

Irgendetwas Gutes muss das Älterwerden ja haben.

ICH, habe kein Problem mit dem älter werden.

Ihr hoffentlich auch nicht.



Hallo Lissy,

so wie du deinen Ersten MS-Schub beschreibst,

u.a. genau so, war auch mein 1. Schub.

Kopfweh hatte ich aber nicht. Ansonsten ähnlich einem Schlaganfall.

Einfach grausam.

Herzlichen Glückwunsch für deinen Sohn Lissy.

Hoffentlich bleibt er von Migräne für immer verschont.



Hallo Angelika,

ich denke, bei Männern ist Migräne eher selten.

Bin ich nicht böse drüber.

Glutamat ist doch auch oft in Stolle enthalten, glaube ich.

Ich liebe Stolle und einen guten Kaffee.

Jetzt hatte ich ein Telefonat und bin hier gedanklich raus. Aber nicht schlimm.

War ja ein sehr angenehmes Telefonat.


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und verbleibe

mit lieben Grüßen,


Jörg

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10832
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)

Hallo Jörg,

Triptane sind speziell gegen Migräne. Es hieß damals, daß sie nicht gegen andere Kpfschmerzen helfen würden, nur bei wirklicher Migräne. Man brauchte nur ein kleines Tablettchen und das war sehr teuer. Ich war froh, daß es sie gab, hatte immer in der Tasche eine Tablette, wenn ich wegging.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Älterwerden. Habe früher immer schon gedacht, daß ja jeder mal alt wird, auch die, die momentan jung sind. Und das Älterwerden hat auch seine schönen Seiten.

LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Migräne (altgriechisch halber Schädel ;-)


Hallo Helga,

Triptane, hört sich nicht wirklich gesund an.

Aber wer Migräne hat ist bestimmt froh, wenn er so ein Tablettchen

in der Tasche hat.

LG, Jörg