Der Richtige Neurologe?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Der Richtige Neurologe?

Hallo ihr Lieben!

ich wohne jetzt seit ein paar Monaten in Hamburg und musste mich schweren Herzens von meinem Neurologen in meiner Heimatstadt trennen.

Jetzt hatte ich einen Termin bei einem vor Ort und ich bin nicht so richtig zufrieden. Er war nett und hat mich von Kopf bis Fuß über eine Stunde untersucht, ausgefragt etc. pp.

Aber er hat zum Beispiel keine Blutwerte genommen, mich zwar gefragt welche Basistherapie ich bisher gemacht habe aber nicht wirklich mit mir darüber gesprochen, sondern mir "nur" ein neues Rezept ausgestellt.

Ich hätte beides anmerken können, nur fällt mir sowas immer erst zu spät ein.

Wie habt ihr EUREN Neurologen gefunden?

Mein nächster Termin ist erst wieder im Februar aber mir sind so viele Fragen und Bedenken gekommen und ich denke nicht, dass ich vorher noch einen Termin bekomme.

Allein das Thema PML macht mir zu schaffen (nehme Tecfidera). Besonders schwer fällt mir die Therapietreue (2x täglich ist für einen Schussel echt viel).

Ich hätte gern mehr Anregungen und Unterstützung im Alltag und weiß nicht so recht wohin mit mir (Diagnose erst dieses Jahr bekommen und nach dem Schub die MS quasi geleugnet.)

Ich freue mich auf eure Antworten!!
Danke im Vorraus!

Allerliebste Grüße :)
Zuletzt geändert von Gast am 5. Dezember 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Der Richtige Neurologe?

Hallo Chaska,

einen guten Neurologen zu finden ist schwer.

Ich kenne das auch, das ich bei dem Termin
immer Sachen vergesse zu sagen oder zu

fragen. Tipp: mach dir einen Zettel und schreib
alles auf, was du ihn fragen willst.

Dass er dir nichts weiter zu Tecfidera gesagt hat,
liegt vielleicht ja daran, dass er davon ausgeht,

dass du diesbezüglich aufgeklärt bist. Aber er
hätte natürlich fragen müssen, wann die letzte

Blutuntersuchung war und wie die Werte waren.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, vor Februar

einen Termin zu bekommen. Bei meinem Neuro ist
es so, dass neue Patienten 3 bis 4 Monate auf einen

Termin warten müssen, aber wenn du einmal Patient
bist, dann schieben sie dich auch ohne weiteres

dazwischen, wenn was ist bzw. wenn man mal mit
dem Arzt sprechen muss. Vielleicht ist es bei deinem

ja auch so. Was die Therapietreue angeht: mach dir
doch eine Erinnerung ins Handy. Das klappt prima.

Liebe Grüße
Kerstin

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Der Richtige Neurologe?

Hallo Chaska,

ich kann mich nur Kerstin anschließen, einen guten Neurologen zu finden

(der nach Möglichkeit auch noch Psychologe ist) ist wirklich schwer.

Ich weiß ja nicht, ob es KV-technisch bei dir möglich ist,

aber da wirst du wohl suchen und weiter ausprobieren müssen.


Ich glaube, bevor man ganz im Trüben fischt,

orientiert man sich an den Aussagen Dritter.

Wie soll man da auch sonst vorgehen.

Eine Art Ranking-Liste (sozusagen die Top 10) gibt es nicht.


Den nächsten Termin wieder im Februar 2015.

Hmmm, ist ja noch lange hin bis dahin.

Neurologische Arzt-Praxen haben aber immer einen langen Vorlauf,

also eine lange Warteliste.


Wenn es deine KV-Bestimmungen zulassen, würde ich mich bei mehreren

Praxen gleichzeitig anmelden.

Glaube das ist aber nur bei Privat möglich.

Vielleicht könntest du aber auch einige Fragen anderweitig abklären ?

Andere MS Betroffene oder das Expertenforum hier bei MS-Life oder auch nur

in MS Portalen hier (also Internetseiten, die sich ausschließlich mit MS beschäftigen).


Eine REHA dürfte dir auch viele Fragen beantworten.

Da haben die Ärzte auch noch mehr Zeit.


Niedergelassene Ärzte, also irgendwelche Arztpraxen,

haben heute nicht mehr viel Zeit für den Patienten.

Dieses Problem dürfte der heutigen Zeit,

also der Zeit in der wir leben, geschuldet sein.


Wenn du heute als Arzt noch ein wenig Geld verdienen möchtest und als Arzt

überleben willst, dann hast du nicht mehr die Zeit individuell und persönlich

genau auf Patienten einzugehen.

Leider - aber so ist das Leben !


Vielleicht solltest du Schussel (sorry, der Begriff Schussel kam von dir !)

mal eine Therapie anstreben, wo man dir bestimmt besser helfen kann.


Therapietreue sollte man schon anstreben. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Handy besitzt.

Dann trage dir immer Erinnerungen (mit Tonsignal ) ein oder arbeite

mit Memo-Zetteln.


Du könntest dir die Erinnerungen auch spiegelverkehrt auf die Stirn tätowieren lassen.

Entschuldigung !!! War ein schlechter Witz.


Eine Kur mit dem Schwerpunkt MS, könnte dir auch helfen,

mit der Krankheit umzugehen.


Offensichtlich brauchst du wirklich Hilfe.


Viel Erfolg und liebe Grüße,

Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Der Richtige Neurologe?

Hallo Chaska,

einen guten Neurologen zu finden ist echt schwierig. Und gerade bei unserer Diagnose sollte die Chemie zum Arzt gut funktionieren.

Ich komme nicht aus Hamburg, insofern kann ich Dir leider keine namentliche Empfehlung geben.

An Deiner Stelle würde ich recherchieren, ob es ein MS-Ambulanz gibt. Da ist man auf alle Fälle bei einem, der von der Krankheit richtig was versteht. Das macht es etwas einfacher.

Ansonsten frag doch mal bei der DMSG nach. Die sollten da auch weiter helfen können.

Bei Tecfidera gibt es außerdem ein Patientenbetreuungsprogramm von Biogen idec., da kann man auch telefonisch mit jemandem gewisse Fragen klären. Kontakt kriegst Du da über die auf dieser Seite oben angegebenen Telefon-Nummer.

Alles Gute
Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5411
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Der Richtige Neurologe?

Hallo Chaska,

ich habe Deine Anfrage und die Antworten der anderen dazu gelesen. Also ganz ehrlich, würde ich dem Neurologen eine 2. Chance geben. Was ich sehr positiv finde, ist dass er sich für Dich bei dem 1. Kontakt eine Stunde Zeit genommen hat.

Er muss dich ja auch erst mal kennen lernen. Wie Jörg geschrieben hat, kannst Du Deine Fragen , die Dir auf der Seele brennen z.B auch im Expertenrat stellen, oder vielleicht noch mal in der Praxis anrufen.

Was ich auch immer mache, dass ich mir Fragen, die für mich wichtig sind auf einen Zettel schreibe. Ich gehe seit 1997 zum selben Neurologen, auch jetzt passiert es mir manchmal, dass mir hinterher noch Fragen einfallen.

Hier im Forum kannst du auch viel erfahren.
Wegen einer Regelmäßigen Tabletteneinnahme musst Du Dir eine Strategie überlegen, da kann Dir keiner bei helfen. Ich nehme meine Medikamente auch zu bestimmten Zeiten, Irgendwie brennt sich das irgendwie ein.

Viele liebe Grüße
Jutta
P.S. Wenn Du einen neuen Neuro in Hamburg suchst, würde ich es mit Dr. Elias ausprobieren, er schreibt hier auch im Expertenrat. Mir gefallen seine Antworten meistens sehr gut.
Aber wie gesagt, gib Deinem Neurologen eine 2. Chance


von Gast
Am

Der Richtige Neurologe?

Hallo Chaska,

ich sehe es wie Jutta, du solltest deinem jetzigen Neurologen etwas Zeit geben, dich kennen zulernen.

Nun, eine Kontrolle des Blutbildes wäre sicher angebracht gewesen. Zumal du die Basistherapie mit Tecfidera machst.

Ich habe "meinen" Neurologen über das KH bekommen, in dem ich wegen meines 2. Schubs war. AK Barmbek. Der Neurologe an den ich verwiesen wurde, hat gleich gesagt, dass er nicht der richtige für MS wäre und hat sofort bei meinem jetzigen Neurologen einen Termin für mich gemacht. Das rechne ich ihm heute noch hoch an.

Obwohl ich ja ein eingeschobener Patient war und ich ein kurzes "Vorstellungsgespräch" bei dem neuen Neurologen bekam (selbst das zog sich eine 3-viertel-Stunde hin), bin ich jetzt rundherum mit dieser Wahl zufrieden.

Zwar muss ich für jeden Besuch einmal quer durch die Stadt (von Rönneburg nach Alsterdorf), aber das nehme ich gerne in Kauf.

Da ich auch jetzt erst "aufgewacht bin (habe lange Zeit gedacht, ich käme allein damit klar) suche ich mir gerade Hilfe bei der DMSG. Heute habe ich den ersten Termin bei der psyschologischen Beratungsstelle in Eimsbüttel.

Des weiteren fange ich einen Yoga-Kurs über die DMSG an.

Ich kann nur sagen, alle Kontakte die ich bislang mit der Gesellschaft hatte, waren total freundlich, kompetent und absolut "einladend". Kann ich nur empfehlen.

Da die neurologischen Termine immer sooo langfristig sind (kann ich versehen: jeder möchte, das man sich Zeit für einen nimmt) glaube ich, das die DMSG eine klasse Anlaufstelle für akute Fragen ist.

Übrigens: ich bekomme auch Tecfidera und bin alle 8 Wochen bei meinem Neurologen, zum Blutabnehmen. Er hält das für extrem wichtig die Werte zu beobachten.

LG
Konny