DMSG-Mitgliedschaft

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

DMSG-Mitgliedschaft

Ist von Euch jemand Mitglied bei der DMSG?
Ich muß meinen Jahresbeitrag überweisen. 42,- €uro!!!
Wofür überhaupt???

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

DMSG-Mitgliedschaft

hallo Joker

Mitglied bin ich auch, da fragste aber auch mal wirklich was...
Wofür zahlen wir, hab ich noch nie überlegt....

Sollten wir Kündigen?
LG Gudrun

von Tiffi
Am
Beiträge: 6515
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

DMSG-Mitgliedschaft

hallo Frank

ich bin auch Mitglied beim DMSG .... anfangs waren die mir ne echt große Hilfe und jetzt ist's Gewohnheit und als Spende. Ich sehe es so, wie den Gewerkschaftsbeitrag meines Mannes.

sollte man kündigen? man kann darüber nachdenken.

Muss auch sagen, ich bin vom VdK ziemlich enttäuscht - hatte da erst vor kurzem einen Termin. ... das hätte ich mir schenken können. Was noch dazu kommt, es steht nirgendwo, dass man dort auch bezahlen muss, wenn die für einen tätig werden. ... alleine nur für den Verwaltungsakt. .. je länger man Mitglied ist, umso weniger. aber für mind. 10 Jahre auch noch 25€. In dieser Zeit habe ich min. schon 600€ Beitrag bezahlt. ... das ist das Erste, was ich kündige.

ich wünsche dir und allen anderen ein schönes WE

LG, tiffi


von Gast
Am

DMSG-Mitgliedschaft

Hi Frank,

aufgrund dieser unverschämten Beitragserhöhung habe ich seinerzeit gekündigt.

Was tun die eigentlich? Gute Frage. Man hat ja doch nix davon, wenn man wirklich mal Hilfe braucht.

LG

von olipp
Am
Beiträge: 213
Registriert: 23. Januar 2013, 15:53

DMSG-Mitgliedschaft

Ist die groesste frechheit die ick kenn...ick war noch bei diesen Abzockerverein...Geziehlte hilfe fuer msler bekommt man auch so...dafuer muss man nicht extra in der gmsd sein...

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

DMSG-Mitgliedschaft

Hi,

die Leistung ist je nach Landesverband unterschiedlich.

Im Bayern haben die eine gute Leistung und machen auch viel.
Wobei ein Teil des Beitrags an den Bundesverband abgeführt wird.

Wo die Gelder in Bayern hinfließen sieht man unter anderem hier:
http://www.dmsg-bayern.de/cms/index.php ... c310bdf3ad

In einer Mitgleiderzeitschrift war mal eine Aufstellung drin, wo wieviel Geld ausgegeben wird.

Was also für Beratung, Personal aber auch Freizeiten ausgegeben wird.

Und wenn man mal mitbekommen hat, was die Schwerstbetroffenenfreizeit oder die Auszeit für pflegende Angehörige ist, zahlt man das gerne.

Das ist zumindest meine Meinung.

Grüße
susaen

von Gast
Am

DMSG-Mitgliedschaft

Ich stimme Susaen zu....

Die DMSG als Abzockerverein zu bezeichnen ist 'ne Frechheit - vorher sollte man sich mal vollumfänglich informieren, wofür die Gelder eingesetzt werden.

Ich bin auch seit 2008 beim VDK Mitglied und habe von denen schon einige Hilfestellungen bekommen. Zudem habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass meine div. Anträge i.d.R. ohne Probleme durchgehen, wenn ich sie über den VDK weiter leite.

Jetzt steht schon seit längerem nichts mehr an - aber ich werde dort trotzdem nicht kündigen, da sich der VDK sehr für die Rechte der Rentner und Behinderten einsetzt - und das können die nur, wenn sie die finanzielle Unterstützung bekommen.

Ähnlich ist es bei der DMSG, die viele Dinge finanziell unterstützt.

Hier vor Ort ist es die SHG, die ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt bekommt. 1 x monatlich trifft man sich zum Essen, und das komplette Essen wird aus diesem Topf bezahlt. So können dort auch Leute teilnehmen, die es sich von der finanziellen Seite her eigentlich gar nicht erlauben könnten, abends mal auszugehen. Und wer die finanziellen Mittel hat, gibt seinen freiwilligen Anteil in die Gruppenkasse. So wie ich das mitbekommen habe, sind das 1000 Euro pro Jahr, die der Gruppe zur Verfügung stehen - und so etwas funktioniert nur mit der entsprechenden Unterstützung der breiten Masse.

Das ist nur ein Beispiel, das ich hier selber erleben darf....

Beim VDK geht es um 60 Euro pro Jahr, und bei der DMSG sind es 42 Euro..... das sind Gelder, die man ruhig mal opfern kann, auch wenn man momentan nicht direkt davon einen Nutzen hat. Aber wer weiss, was in einigen Jahren mal ist ;)

Gruß :)
Katzenkind

von Gast
Am

DMSG-Mitgliedschaft

Hallo, eine Mitgliedschaft ist immer eine persönliche Frage. Wenn man Hilfe, Beratung u.w. braucht, ist es eine gute Adresse, die vom Fach ist. Dazu gibt es örtliche Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen in den Regierungsbezirken, im Landesverband und auch den Bundesverband. Ich bin schon seit 20 Jahren Mittglied, und habe auch schon viel positives erfahren. Rechtsberatung, Tips für Schwerbehindertenausweis Beantragung, Reisetips, Familienfreizeiten, Klinikberatungen, usw. Und das ganze für 42 Euro Jahreasbeitrag, anderes gesagt, 8 Schachteln Zigaretten im Jahr, Dazu gibst auch noch die Zeitschriften, welche aktuell über Forschungsergebnisse unterrichtet.
Erich